Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Exchange 5.5 + offenes Relay

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung. Wir haben einen Exchange Server 5.5. Dieser soll von unserem ERP System Mails annehmen und weiterleiten. :D

Dazu muß der als offenes Relay eingestellt werden. Frage ... welche Einstellungen müssen da getätigt werden? :confused:

Habe schon im Netz gesucht :old nach einem passenden Handbuch für Exchange 5.5, aber man findet leider nur ab 2000 was brauchbares. :mod:

Nicht umsonst sollte ein offenes Relay vermieden und auf SMTP-Authentifizierung gesetzt werden.

Ist der Exchange Server ein eingehender Mailserver (MX)?

Ist er direkt mit dem Internet verbunden?

Zeigt eine Portweiterleitung auf diesen Exchange Server?

Hat er eine oeffentliche IP-Adresse?

Eine von den Fragen mit ja beantwortet ...

... und Dein Exchange Server wird mit der gewuenschten Konfiguration als offenes Relay zum Spam-Server, der schnell auf diversen Blacklists gelistet und damit bei anderen Emailservern (z.B. bei Deinen Kunden, Geschaeftspartnern etc.) geblockt wird.

Frag den Hersteller Deines ERP-Systems, ob auch eine SMTP-Authentifizierung genutzt werden kann.

---

Du kannst auch die Relay-Eigenschaften auf bestimmte User/IP-Bereiche einschraenken, aber den Exchange Server ganz aufmachen ist fatal.

  • Autor

Nein nein, der Mailserver steht für die öffentlichkeit in keinster Weise zur Verfügung.

Weder hat er eine öffentliche IP, noch gibt es eine Portweiterleitung etc ....

Die Mails werden vom Exchange an ein Tool weitergegeben, die die dann zu unserem Provider weiterreicht. Dieses Pop3 Tool holt die MAils auch bei unserem Provider ab und leitet diese weiter an den Exchange.

Das Problem ist halt, dass der Exchange als offenes Relay konfiguriert war und auch mails vom ERP System weitergeleitet hat. Seit neustem klappt das aber nimmer. Am Exchange wurde aber seit dem nichts geändert, was darauf hätte einfluß nehmen können.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.