Zum Inhalt springen

Ausbildungsbeginn 01.09.2001


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salve!

Ich fange zu obigem Datum die Ausbildung zum FI-Anw in einer großen Stuttgarter Softwarefirma an. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an die "alten Hasen".

1. Sieht es ausbildungstechnisch immer noch so mies aus wie vor zwei Jahren? Damals hörte man von allen Schulen, daß die Lehrer null Ahnung haben und die Schüler denen was beibringen. :confused:

2. Ich arbeite zwar seit der 8086er PC-Generation mit Computern, aber habe im Bereich Programmierung nur Erfahrung mit HTML, etwas JavaScript und CSS. Wie sieht es also mit den Anforderungen aus? Muss man PC-Freak sein um da durchzublicken?

Nicht, daß ich an meiner Wahl zweifle, ich will nur wissen, worauf ich mich einlasse!

3. Wieviele/Welche Schulen sind für Stuttgart, Weilimdorf zuständig?

4. Hat jemand Infos über die Schule?

5. Kann mir jemand irgendwie den Ausbildungsplan für FI-Anw zukommen lassen?

Ich würde mich auch freuen, wenn sich zukünftige "Kollegen", die auch zum 01.09.2001 in der Stuttgarter/Ludwigsburger Gegend anfangen bei mir melden, Vielleicht kann man sich ja kennelernen, bevor man sich in der BS sieht. IOhr könnt mich auch direkt kontaktieren: sniper@airforce.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, größtenteils. Das hängt aber von der Berufsschule ab. Es soll angeblich auch Berufsschulen geben, bei denen man wirklich etwas lernt. Leider durfte ich damit keine Erfahrungen sammeln.

2. Nein. Dafür ist ja die Ausbildung. Das solltest Du in der Ausbildung lernen. Schaden kann Vorwissen aber nicht.

5. http://www.suicidal.de/abrplan.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und herzlich wilkommen!

Original erstellt von CyberSpy:

1. Sieht es ausbildungstechnisch immer noch so mies aus wie vor zwei Jahren? Damals hörte man von allen Schulen, daß die Lehrer null Ahnung haben und die Schüler denen was beibringen. :confused:

Ich bin auch in Stuttgart in der BS und zwar in der Werner Siemens Schule un dich kann mich nicht beklagen, in ITS und SAE haben wir sehr fähige Lehrer (in ersten Jehrjahr war es nicht ganz so gut). Sicherlich gibt es bei uns in SAE auch ein - zwei Schüler die einen ähnliche Wissensstand wie der Lehrer haben. Oft hab ich auch das Gefühl, dass gerade die Schüler die nichts auf die Reihe kriegen am lautesten schreien, das der Lehrer nichts taugt, weil einer in der Klasse mehr weiß.

2. Ich arbeite zwar seit der 8086er PC-Generation mit Computern, aber habe im Bereich Programmierung nur Erfahrung mit HTML, etwas JavaScript und CSS. Wie sieht es also mit den Anforderungen aus? Muss man PC-Freak sein um da durchzublicken?

Nicht, daß ich an meiner Wahl zweifle, ich will nur wissen, worauf ich mich einlasse!

Nein, kommt aber auf den Betrieb an. Als Beispiel, wenn Du Pilot werden willst mußt Du ja auch nicht fliegen können. Bei uns in der Klasse haben wir Leute die zu Ausbildungsbeginn noch "jungfräulich" waren, was das Thema Computer betrifft. Und seltsamerweise sind die mittlerweile wesentlich besser als die selbsternannten Computerfreaks. Denn diese Leute setzen sich auch privat mal hin und bilden sich weiter. Also Eigeninitiative ist gefragt.

3. Wieviele/Welche Schulen sind für Stuttgart, Weilimdorf zuständig?

s.o. Ich denke das die WSS zuständig sein dürfte, denn die Leute von Siemens aus Weil im Dorf (ist ja logisch :D:D ) sind auch dort. Wenns dumm läuft evtl. noch Backnang.

4. Hat jemand Infos über die Schule?

s.o. Schule ist soweit okay. Die Lehrer die ich habe auch, bis auf ein, zwei Ausnahmen.

5. Kann mir jemand irgendwie den Ausbildungsplan für FI-Anw zukommen lassen?

Sorry, hab ich nicht.

Dann noch viel Glück und Spass :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

SalvE!

Ich bin auch in Stuttgart in der BS und zwar in der Werner Siemens Schule un dich kann mich nicht beklagen, in ITS und SAE

Sorry, Mike, was genau is "ITS" und "SAE"

Naja, das mit den Lehrern klingt ja sehr hoffnungsvoll...! :)

Das mit der eigeninitiative ist auch nicht das Prob...

Naja, alles in Allem sehe doch recht rosigen Zeiten entgegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung