Zum Inhalt springen

Stress mit Chef!


Sommer2007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Chef.

Weil wir zur Zeit a bissl Arbeit haben meint mein Chef ich möchte doch gerne das Abschlussprojekt und die Dokumentation bitte zuhause machen.

Nach a bissl reden meinte er jetzt meint: ich bekomme mehr Zeit nur dann wenn ich was Schriftliches finde was belegt dass ein "betriebliches Projekt + Dokumentation" in der Arbeit gemacht werden muss und ich ein Recht darauf habe.

Der klare Menschenverstand alleine sagt mir doch eigentlich dass ein betriebliches Projekt im Betrieb gemacht wird, aber mein Chef interessiert das erstmal nicht und will was Schriftliches.

Da kann man erstmal nix machen als irgendwas zu finden wo drin steht das ein betriebliches Abschlussprojekt im Betrieb gemacht wird.

hab jetzt noch nix gefunden und wollt mal nachfragen ob ihr ein Dokument wisst in dem das näher erläutert wird

Vielen Dank

Dominic

P.S. Ich mach eine Ausbildung zum Informatikkaufmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic,

da sollte sich doch was finden lassen.

Bei mir steht zum Beispiel in der E-Mail mit der Antragsgenehmigung:

"Der maximale Erstellungszeitraum für die Projektarbeit beträgt 35 Stunden.

Für diese Zeit stellt Ihr Ausbildungsbetrieb Sie frei."

Stand das bei dir nicht dabei?

Gruß

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön:

§15 der Prüfungsordnung für Fachinformatiker:

"Betriebliche Projektarbeit heißt, das es sich um eine tatsächliche im Ausbildungsbetrieb zu leistende reale Arbeitsaufgabe handelt....."

nachzulesen in:

"Erläuterungen und Praxishilfen zur Verordnung über die Berufsausbildung zum

Fachinformatiker/zur Fachinformatikerin"

BiBB

Gehe mal auf einer der Seiten, ich habe das jetzt aus dem Originalbuch abgetippt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]ich bekomme mehr Zeit nur dann wenn ich was Schriftliches finde was belegt dass ein "betriebliches Projekt + Dokumentation" in der Arbeit gemacht werden muss und ich ein Recht darauf habe.

Da kann man erstmal nix machen als irgendwas zu finden wo drin steht das ein betriebliches Abschlussprojekt im Betrieb gemacht wird.[...]

P.S. Ich mach eine Ausbildung zum Informatikkaufmann

Das Projekt ist Teil der Abschlussprüfung.

Das steht in der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik Massgeblich für den Informatikkaufmann ist da § 26, nachzulesen dort ITKTAusbV - Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik ,

veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Nr. 48/1997 am 15.Juli 1997, in Kraft getreten am 01.08.1997 (kann ich Dir notfalls zuschicken).

Das ist also schonmal amtlich.

So, und für die Teilnahme an Prüfungen muss der Arbeitgeber Dich nach Berufsbildungsgesetz freistellen.

§ 15 BBiG Freistellung

Ausbildende haben Auszubildende für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen. Das Gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind.

Kurz gesagt, wenn Dein AG meint, Du sollst das Abschlussprtojekt nicht im Betrieb machen (was nicht zwingend in § 26 der Verordnung vorgeschrieben ist), muss er Dich eben dafür freistellen. 35 Stunden, also eine knappe Woche. Wenn ihm das lieber ist? ... :floet:

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...