Zum Inhalt springen

DVD-Brenner wird nur teilweise erkannt


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe da ein ziemlich seltsames Problem mit meinem gestern gekauften DVD-Brenner.

Der Brenner (LG GSA-H42L) ist als Master am zweiten IDE-Port des Mainboards angeklemmt. Als Slave werkelt da noch ein normales älteres DVD-Laufwerk (Pioneer 105S).

Beide Laufwerke werden unter Windows korrekt erkannt und als Laufwerke angezeigt. Lege ich eine Scheibe in das Pioneer-Laufwerk, kommt der normale Autostart-Dialog und auch sonst ist alles normal. Lege ich eine Scheibe in den LG-Brenner, passiert garnix. Die Diode am Brenner blinkt zwar ne Weile, aber das war's. Im Explorer wird nicht angezeigt, dass eine CD/DVD drin liegt. Wenn ich auf das Laufwerk klicke, reagiert der Explorer erstmal ein paar Minuten garnicht mehr und zeigt mir danach einen leeren Ordner an.

Unter Linux (KDE) wird der Brenner auch in der Festplatten-Verwaltung richtig erkannt und angezeigt. Hier ist es aber erstmal das selbe - das Pioneer-Laufwerk spielt problemlos CDs/DVDs ab, vom LG kommt garnix. Wenn ich K3B starte, lädt es erst normal, dann kommt aber erst locker 10 Minuten später das Anwendungs-Fenster. Nachdem das aber läuft, werden plötzlich von dem Laufwerk auch DVDs erkannt und abgespielt. Nach einem Neustart ist alles wieder beim Alten und das Laufwerk will wieder nicht.

Seltsamerweise habe ich es gestern auch schon geschafft, sowohl unter Windows (Nero) als auch unter Linux (K3B) DVDs zu brennen. Aber auch nur unter Problemen. Nero liess erstmal den Brenn-Button grau. Erst nach mehreren Versuchen hat's dann irgendwann seltsamerweise geklappt. Unter K3B ging's erst problemlos. Das Programm erkannte den Brenner auch beim ersten Mal ohne die oben beschriebene Verzögerung. Nach zwei CDs und einem Neustart von K3B war's aber das selbe Problem wie oben schon beschrieben. Ich habe zwischendurch aber nichtmal Linux bzw. die KDE neugestartet

Ich habe auch schon folgende Anschluss-Kombis ohne andere Ergebnisse probiert:

- LG als Slave, Pioneer als Master

- LG allein als Master am Kabel, Pioneer nicht angeschlossen

- LG als Master, Pioneer als Slave

Habe natürlich auch schon verschiedene CDs/DVDs ausprobiert - an der Scheibe liegt's nicht!

Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Für mich klingt das irgendwie nach einem Hardware-Defekt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Firmware vom Brenner ist aktuell. Die vom Chipsatz dürfte auch nur ein paar Monate alt sein - werd ich aber mal nachprüfen.

In einem anderen Rechner konnte ich den Brenner noch nicht testen - hab leider keinen in direkter Nähe, den ich probieren könnte.

Ich hab aber noch was anderes festgestellt: Nachdem ich jetzt grad ne Weile unter Windows ein Spiel gespielt habe, wollte ich den Brenner nochmal testen - diesmal konnte ich die eingelegte DVD ohne Probleme lesen und abspielen. Scheinbar braucht der Brenner nach einem Rechnerneustart erstmal ne ganze Zeit, bis er ansprechbar ist. Das werde ich mal weiter beobachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Brenner war leider keins dabei - war die Bulk-Version. Von daher hab ich ein Wald-und-Wiesen-Kabel benutzt. Mein Kollege meinte auch schon, ich sollte mal ein UDMA-fähiges nehmen. Werd mal die Tage eins besorgen. Der Brenner soll aber angeblich mit beiden problemlos arbeiten. Hab auch das Gefühl, dass es langsam besser wird. Ist schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...