Zum Inhalt springen

Welche Grafikkarte?


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Hey Hey,

hab vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Allerdings hab ich mich seit dem letzten Kauf (vor circa 4 Jahren?) überhaupt nichtmehr für Grafikkarten interessiert. Daher hab ich keine große Ahnung, was da im Moment so vom Preis/Leistungs Verhältniss gut wäre.

Gibt doch aber bestimmt einige von euch, die sich mehr so fürs Gaming interessieren und sich da sicher gut auskennen ;)

Ich dachte da villeicht an die GeForce 7600GT ?

Momentan hab ich nen Athlon 64 3200+ mit 1024Ram und ner GeForce 4 ti 4200.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir für den empfehlen? Sollte so zwischen 120-160 Euro kosten.

Danke schonmal,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

also die restlichen komponenten hören sich für mich sehr nach agp an...

generell musste uns mal bisschen mehr infos geben. was willst du spielen, wie willst du spielen (qualität), agp oder pci, willst du das als übergangslösung oder soll das wieder nen paar jährchen halten, usw. ...

also mit deinen jetzigen komponenten lohnt sich maximal ne ati 1950pro oder 1950 xt ... alles drüber (8800gts/gtx) wird einfach überhaupt nicht mehr ausgereizt.

also wenn du dir so ne 1950pro kaufst (gibts für pci-e und agp) dann haste quasi alles aus deinem system rausgeholt und kannst aktuelle spiele noch in guten einstellungen spielen. bei den kommenden spielen kannste dann immerhin noch mittlere details und so verwenden. bist damit lso auf jeden fall noch 1-2jahre fähig die spiele zu spielen.

für höchste qualität müsstest du auf jeden fall nen weiteres gb ram, pci-e, 8800er graka und nen core to duo oder so haben... -> wird teuerer.

ne 7600GT oder die 1650pro werden dir auch bei den aktuellen spielen nur noch für niedrige bis mittlere (dann aber ohne anti-aliasing, usw.) reichen. wenn du also bevorzugt ältere titel spielst oder dir die grafik nicht wichtig ist (cs(s)) etc. dann reicht die auch. aber wenn dann würd ich gleich nen paar euro drauflegen und ne 1950pro kaufen...

geforce-kraten (wie die 7900gt) oder so können in dem preissegment nicht mit ati mithalten. zudem hat ati die bessere bildqualität und ist bei shaderlastigen spielen noch nen stück schneller.

also entweder komplett umrüsten und c2d, gf8, 2gb ram, usw. nutzen

oder 1950pro kaufen... das würd ich dir raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal danke für die ersten Antworten :)

Jop, auf dem Board ist nur AGP.

Jo ich weiss, die PCI-Express Karten wären natürlich viel besser, aber ich seh es noch nicht ein, mit nur deswegen eine komplett neues System zu holen.

Die aktuellsten Spiele die ich hab sind Warcraft 3 TFT, World of Warcraft, Fifa und jetzt ganz neu Command & Conquer 3 Tiberium Wars.

Und jetzt hab ich halt bei C&C3 zum ersten mal gemerkt, dass die Grafik total ***** is ^^

Mittlere Qualität reicht mir vollkommen aus. Will auch garnicht die high-end Games zocken oder sonstiges, nur hin und wieder mal wenn ein neues Spiel raus kommt das einigermaßen vernünftig spielen können.

Will jetzt halt endlich Graka die mal meinen PC richtig ausnutzt. Ich denk mal alleine im Gegensatz zu der GeForce 4 ti 4200 wird das schon ne rießen Steigerung dann sein.

Möchte mit dem PC noch gut 2-3 Jahre über die Runden kommen und danach wird dann ein DualCore oder Quadcore gekauft mit dementsprechendem Zubehör :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

jepp, also wenn du agp hast wird die 1950pro wohl die beste karte für dich sein. die reizt deinen pc komplett aus und damit kommste wohl auch noch bei den kommenden spielen auf spielbare fps mit mittleren details. teuer ist die auch nicht mehr...

von welchem hersteller musste halt schauen. die von powercolor würd ich dir auch empfehlen. grad mal 1sone unter last. die von gecube z.b. hat gleich 4,4sone.. also ne richtige turbine...

dann wünsch ich dir mal viel spaß damit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werd mir dann wohl die 1950 Pro zulegen.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der Pro und der GT?

Und wie groß ist der Vorteil gegenüber der 1650 pro?

Ahoi aLeXL,

Ich hab hier zwei Links für dich, wo der Unterschied zwischen der 1650pro und der 1950pro ganz gut ablesbar sein sollte:

1. Grafikkarten-Rangliste auf 3dchip.de

2. Grafikkarten-Charts auf Tomshardware

Auf letzterer Site kannst du dir 2 Grafikkarten auswählen und mit mehreren verschiedenen Benchmarks gegeneinander abgleichen.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter...

(wobei du dich ja offensichtlich ohnehin schon entschieden hast :rolleyes: )

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

@guy: naja, die 7800gs+ ist trotzdem nen gutes stück hinter der 1950pro.

vor allem bei moderneren (und damit shaderlastigeren) spielen hinkt die hinterher. zudem ist es beim vergleich von x19xx zu 78xx zu beachten, dass ati hier ein bedeutend besseres bild abliefert. um eine annähernd gleiche bildqualität zu erreichen müsstest du die 7800gs+ schon mit hohem anti-aliasing und so betreiben, was wieder viel leistung kostet. so gesehen ist die 1950pro wirklichdie bessere wahl.

aber die entscheidung ist ja quasi eh schon gefallen :)

und bitte dran denken die powercolor zu nehmen. da haste mit dem lüfter viel mehr freude wie mit dem turbinenlaufwerk der gecube! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...