Zum Inhalt springen

Suchfunktion unter Windows


drob

Empfohlene Beiträge

ich habe ein Verzeichnis, mit nur einer hand voll datein,

in diesem Verzeichnis möchte ich alle Dateien finden,

die eine gewisse Zeichenfolge enthält.

ich weiss genau das diese zeichenfolge da ist,

doch die funktion findet sie nicht.

kennt jemand das problem?

welche lösung gibt es dafür?

hat das irgendwas mit der zeichensatzkonvertierung zu tun ?

bis -->

(danke im voraus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme an es wird an der Dateiendung liegen.

Dateiendungen die Windows nicht kennt werden in der Standardeinstellung auch nicht durchsucht.

Lösungen:

Sucht man mit der Suchfunktion nach Dateiinhalten, werden sie nicht gefunden, obwohl man sicher ist, dass sie vorhanden sind. Schuld daran ist der Wert in der Registry, der hier den Standard-Filter setzt. Steht der Wert auf 0 (Null), sucht Windows nur nach registrierten Dateitypen, die Suchfunktion ist dadurch zwar schneller, ignoriert aber gewisse Dateiendungen.

Der Filter-Eintrag »FilterFilesWithUnknownExtensions« in der Registry legt fest, ob Dateien mit nichtregistrierten Erweiterungen gefiltert werden. Das heißt: In Dateien wie zum Beispiel .php, .js, .xml. .css wird also einfach nicht gesucht.

Abhilfe

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ ContentIndex\ FilterFilesWithUnknownExtensions

den Wert auf 1 setzen.

Nach einem Neustart des Systems durchsucht Windows nun auch nach allen Dateitypen.

Das Skript FilterFilesWithUnknownExtensions.vbs schaltet die Funktion ein bzw. wieder aus.

Das Skript ist virenfrei, auch wenn der Virenscanner Alarm schlägt!

WinTotal - Tipparchiv: Windows XP und W2k suchen nicht richtig nach Inhalten

Leider werden bei der Suchfunktion unter Windows XP etliche Dateitypen einfach ignoriert, (z.B. log, dll, asp, xml, xls, hta

wsh, css, cpp und andere) dies ist besonders ärgerlich wenn man gerade nach Dateien mit diesen Endungen suchen möchte. Wer bestimmte Dateitypen in die Suche einschließen möchte muß unter HKEY_CLASSES_ROOT den Unterschlüssel PersistentHandler des entsprechenden Dateityps editieren und folgende Zeichenfolge eingeben:

{5E941D80-BF96-11CD-B579-08002B30BFEB}. Wenn der Schlüssel PersistentHandler nicht existiert, kann er einfach angelegt werden. Durch das Einspielen diverser Patches kann es gut möglich sein, daß ohnehin schon alle Dateien gesucht werden.

Dateimanagement unter Windows XP

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Bei mir ist das Problem umgekehrt:

Ich möchte in einem Ordner nach Dateien suchen, die eine bestimmte Zeichenfolge NICHT enthalten.

z.B. suche ich PHP-Dateien, in denen eine Variable, nennen wir sie mal $meine_variable, NICHT drin vorkommt.

Gibts da ein Tool für, oder kann man Windows vielleicht so "umbiegen", dass es funktioniert?

greetz

Count78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...