Zum Inhalt springen

Kurz vor dem Ende noch "ausgebeutet" werden


Maxi1984

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie würdet ihr reagieren, wenn ihr kurz vor der Prüfung steht und von eurem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werdet, aber jetzt in den letzten Wochen noch schnell ein großes Projekt erstellen sollt, was nur ihr könnt? Ich meine, wenn ich so gut bin und was kann, was die anderen Kollegen nicht können, warum werde ich dann nicht übernommen?

Man darf ja seine Arbeit nicht verweigern, das ist mir klar, aber irgendwie fehlt mir die Motivation jetzt noch schnell was großes zu programmieren, woran die Firma mehrere Tausend Euro verdienen wird. Wenn ich nach der Ausbildung dann weg bin, kann das niemand mehr machen..

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört aber zur professionalität dazu.

Im Moment bezahlen sie dich noch für deine Arbeit also

solltest du auch, selbst wenn die Motivation fehlt, deine

arbeit mit der gewohnten sorgfalt erledigen.

Warum du nicht übernommen wirst, kann wohl keiner sagen. Vielleicht

fehlt der Firma das nötige Kleingeld um einen "vollen" Mitarbeiter zu

bezahlen.

Aber das ist eigentlich auch egal, denn noch bist du Mitarbeiter in der

Firma und solltest auch in deren Interesse handeln.

Klingt blöd... kann es auch nachvollziehen, dass du keine Lust mehr hast, aber das wird dir wahrscheinlich noch öfters passieren.

Wenn du bei einer Firma kündigst, kannst du bei einer einmonatigen Kündigungsfrist auch nicht einfach den Stift fallen lassen nach dem Motto:

Nach mir die Waldfee..

Also durchhalten und das beste draus machen

Gruß cleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie würdet ihr reagieren, wenn ihr kurz vor der Prüfung steht und von eurem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werdet, aber jetzt in den letzten Wochen noch schnell ein großes Projekt erstellen sollt, was nur ihr könnt?

Ich würde mich freuen und/oder stolz sein, für das Projekt gebraucht zu werden und versuchen es "hinzubekommen", weil nichts, was man macht einen dümmer macht.

Ich meine, wenn ich so gut bin und was kann, was die anderen Kollegen nicht können, warum werde ich dann nicht übernommen?

Niemand hier kennt den Betrieb in dem Du arbeitest, die wirtschaftliche Lage, die sonstige Personaldecke, die Auftragslage, die internen Stellen- und Einstellungsbedingungen. Fazit: Antwort nicht möglich.

Etwas reisserischer Threadtitel, Du suchst nur nach Zustimmung für Deine Meinung?

Mal ehrlich, in fast jedem Job kommt es vor, dass man vor dem Ausscheiden noch arbeitet :rolleyes: und wenn man gut ist, können darunter auch "wichtige" Aufgaben sein. Das Gegenteil ist dann eben Kaffee kochen, Post holen, Ablage machen usw. an den letzten Tagen, eben Dinge, bei denen man keinen Schaden mehr anrichten kann.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es denn mit Ausbeutung zu tun sine ganz normale Arbeit zu erledigen? Auch wenns Dir vielleicht nicht gefällt, aber soll Dir die Firma sagen, tja, weil wir Dich übernehmen brauchst Du Deine Arbeit nicht zu erledigen, setz Dich in ne Ecke und dreh Däumchen?

Ich kanns verstehen, dass Du Dich dabei nicht wohl fühlst, aber so läuft das nunmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es fertig machen wenn du es zeitlich schaffst und mir in mein Ausbildungszeugnis schreiben lassen. Über die Noten gucken die Personaler nur drüber, es zählt die Berufserfahrung und an welchen (größeren) Projekten man schon gearbeitet hat. Von daher gib alles, immerhin lernst du dadruch ja auch wieder dazu und vielleicht übernehmen sie dich ja dann doch(kann ja auch eine Art Prüfung sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der Pädagogen-und Sofie Hammer:

Du wirst noch oft in Deinem Leben vor Situationen stehen, wo Du Dich fragen wirst, ob Dein handeln überhaupt Sinn macht und es nicht besser wäre gleich aufzugeben. Diese Situationen im positiven Sinne zu meistern zeigt von charakterlicher Stärke.

Wieso glaubst Du das es Ausbeutung sei, wenn Du Deiner vertraglich zugesicherten Pflicht nachkommst?

...noch schnell ein großes Projekt erstellen sollt, was nur ihr könnt?

Kann ich da ein wenig Machtspielerei herauslesen? Damit würdest Du einen sehr gefährlicher Weg wählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Man darf ja seine Arbeit nicht verweigern, das ist mir klar, aber irgendwie fehlt mir die Motivation jetzt noch schnell was großes zu programmieren, woran die Firma mehrere Tausend Euro verdienen wird. Wenn ich nach der Ausbildung dann weg bin, kann das niemand mehr machen..

Denke auch daran: Man sieht sich im Leben immer zweimal !

Mache was Du kannst, mache es gut, lasse es Dir ins Zeugnis schreiben.

Eine gute Referenz ist Gold wert ! Wer weis, evtl. kennt Dein zukünfitiger Arbeitgeber ja Deinen Ausbildungsbetrieb ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in keiner anderen Branche wie der IT wird das so gehandhabt, dass der zukünftige Arbeitgeber sich beim vorherigen Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb informiert.

Ist der Kündigungsgrund rein betrieblich oder wirtschaftlich, hast du gute Karten. Wenn allerdings übermittelt wird, dass du die letzten Wochen nur noch abgehangen hast, verringert sich deine Chance auf die nächste Stelle um ein Vielfaches.

Auch wenns schwer fällt, immer schön positiv denken.

Die Betriebe untereinander entwickeln ein starkes Kommunikations-Netz, denn die möchten ja auch fachlich qualifiziert Mitarbeiter einstellen, und keine "Motivations-Wracks". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...