Zum Inhalt springen

Wissenslücken in PAP, UML, ER-Modell! Wie lernen?


azubi2006

Empfohlene Beiträge

Hallo Forencommunity.

Bin schon seit ca. 3 Monaten in der Vorbereitungsphase und bin bisher bei jeder Ganzheitlichen Aufgabe auf nem Stand von 80-90%.

Allerdings nur, wenn ich die Programmierhandlungsschritte streiche. Aber ich möcht mich nicht darauf verlassen in der Prüfung den Schritt im Vorfeld streichen zu müssen. Wenn dann ein anderer Handlungsschritt mir ebenfalls nicht liegen sollte, kann das blöd enden.

Jetzt gehts konkret um die Sachen mit PAP,UML, ER-Modell und Struktogramm.

Ich schaff es einfach nicht die geforderten Aufgaben in der Prüfung zu lösen. Ich weiss, es ist nichtmehr soviel Zeit bis zu der Prüfung. Habt ihr Tipps?

Gibts im Internet irgendwie ein Grundlagenaufbau oder sowas ähnliches?

Bin übrigens FISI ;)

Danke fürs lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast watweissich

die gleiche einstellung habe ich auch..

das gottverdammte abfragen von dingen wie ERM, UML, SQL usw., das muss nicht sein.

der ein oder andere wird jetzt sagen: hey, das sollte ein fisi aber auch können.

ja von mir aus..

aber was soll man denn noch alles in 3 jahre ausbildung lernen?!?!

nicht besser das, was ein FISI letzten endes ausmacht?

egal..

fakt ist..

wenn die aufgabe kommt, dann wird sie zu 90% gestrichen.. (wenn das andere nicht noch schwieriger ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bei dem Thema stehen mir auch die haare zu berge. Das Problem ist, ich bin FIAE. ****** ICh krieg es einfach nicht hin die Aufgaben so zu lösen, dass wenigstens 10 Punkte abei rauskommen. *heul* Wie kann ich die Handlungsschritte am besten lernen? Dazu die Lösungen anzuschauen ist ja wohl nicht das wahre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast watweissich

in den bereichen ist es wohl das beste, wenn man viel eigeninteresse mitbringt.

aber die ist bei mir persönlich bei 0% (im moment)

nach der ausbildung mit etwas mehr zeit und den entsprechenden spezialisierungen auf einem bereich viell.

aber um mich als FISI zu beweisen, bei der ihk, neeee...

das ist in meinen augen zu viel verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinsam ist man stark!

Wir hatten uns damals immer in Lerngruppen organisiert. Jeder hat etwas beigetragen - man kann ja nicht in allem sonderlich gut sein.

In meinen Augen ist es das Beste, sich jemanden zu suchen, der auf dem jew. Gebiet relativ gut bewandert ist. Sobald der Einstieg geschafft ist, geht der Rest wie von selbst.

Einfach ein paar Abende mal hinsetzen, zu zweit, dritt,..., dann wird das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es besser wenn du konkrete Fragen stellt die du hast. Denn jedes Einzelne Thema ist sehr groß und wird in der Prüfung doch nur recht oberflächlich behandelt. Ich würde dir Raten erstmal mit wikipedia anzufangen. Die Informationen da finde ich recht ausführlich.

Du musst für die Prüfung um Gottes willen nicht alle 13 Diagrammtypen der UML[1] drauf haben meist wird nach Klassendiagrammen[2], Anwendungsfalldiagrammen[3] oder eventuell mal nach Sequenzdiagramm[4] gefragt.

Ebenfalls für Struktogramm[5] kannst du mal bei wikipedia vorbei schauen. Die Symbolik findest du auch in IT-Handbuch.

[1] Unified Modeling Language - Wikipedia

[2] Klassendiagramm - Wikipedia

[3] Anwendungsfalldiagramm - Wikipedia

[4] Sequenzdiagramm - Wikipedia

[5] Nassi-Shneiderman-Diagramm - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schiller256:

Danke für die Links. Eins meiner konkreten Probleme (AP Sommer 2006Handlungsschritt 5):

Dort muss auf Basis eines angefügten Angebots im Anhang alle Tabellen der 3.Normalform erstellen.

Da fängt es schon an, das ich nicht weiss, nach welchen Kriterien ich die einzelnen Attribute den Tabellen zuordnen muss. Bzw. welche Tabellen ich überhaupt brauche. Wie selektiere ich anfangs bei so einer Aufgabe am besten, was wohin gehört? Das ist mein konkretes Problem.

Das Eintragen der PS und FS ist kein Problem. Mein Problem setzt schon vorher an, nämlich bei der Erstellung der Tabellen und der Zuordnung der Attribute. Dort lieg ich schon regelmäßig falsch :(

Gibts für solche Aufgaben nicht eine Art "Step-by-Step" Vorgehensweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Angebot aber auch bei ähnlichen Aufgaben ist es sinnvoll sich erstmal zu überlegen welche Daten kommen aus der DB. Da wirst du feststellen das alles unterhalb von Mit freundlichen Grüßen und alles oberhalb vom Empfänger unwichtig für die Datenbank ist. Da diese Informationen meist schon vorher auf dem Papier stehen.

Dann steht in der Aufgabe, dass es sich um eine Angebotserstellung handelt. Also wirst du, da du Kundeninformationen hast eine Kundentabelle brauchen, gleiches gilt für die Artikel. Damit hast du dann schon mal zwei Tabellen identifiziert. Dann kommt die eigentliche Angebotstabelle, da du eine Angebotsnummer hast braucht du dir über den Primärschlüssel für diese Tabelle keine Gedanken mehr machen.

Jetzt fehlt nur noch eine Tabelle das sind die Angebotspositionen die brauchst du, da zwischen Angebot und Artikel eine m:n Beziehung besteht. Weil: jeder Artikel kann in mehreren Angeboten auftauchen und jedes Angebot kann mehrere Artikel enthalten. Gleiches gilt für Rechungen da besteht auch immer eine m:n Beziehung zwischen Rechnung und Artikel.

Bei diesen Aufgaben ist es auch wichtig das du Zusammengesetzte Primärschlüssel erkennst und auch verwendest nicht immer sofort eine eindeutigen Schlüssel einfügen.

Bei dieser Aufgabe wäre das für die Tabelle Angebotsposition die ArtikelNr und die Angebotsnr. Zusätzlich brauchst du noch die Menge, die Position ist in meinen Augen irrelevant da sie bei jedem neuen Ausdrucken neu vergeben werden kann. Der Einzelpreis gehört grundsätzlich erstmal an die Artikel in der Aufgabe sollte er zusätzlich noch an die Angebotspositionen gehängt werden da sich der Preis ja auch ändern kann. Ein Angebot aber verbindlich ist.

Was auf keinen Fall in deiner Datenbank auftauchen sollte sind berechnete Werte hier also der Gesamtpreis.

Eine Step by Step Anleitung habe ich nicht ist mir im Moment auch keine bekannt. Das einzige wäre die Normalisierung[1] nach Codd.

[1] Normalisierung (Datenbank) - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Aufgaben ist es auch wichtig das du Zusammengesetzte Primärschlüssel erkennst und auch verwendest nicht immer sofort eine eindeutigen Schlüssel einfügen.
Ohne jetzt die Aufgabe vorliegen zu haben, falsch wäre ein nicht zusammengesetzter Primärschlüssel aber nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt die Aufgabe vorliegen zu haben, falsch wäre ein nicht zusammengesetzter Primärschlüssel aber nicht.

Doch wenn du extra eine Id(Primärschlüssel) definierst obwohl du auch aus zwei oder mehr Fremdschlüsseln einen Primärschlüssel erzeugen kannst. Z.B

m:n Beziehung zwischen Angebot und Artikel. Du hast im Angebot einen Primärschlüssel (AngebotsNummer) und auch in Artikel einen Primärschlüssel (Artikel-Nummer) dann ergibt sich der Primärschlüssel für die Tabelle Angebotspositionen aus Angbots-Nummer und Artikel-Nummer da sie ja eh in der Tabelle Angebotspositionen enthalten sind. Jeder künstlich erzeugte Primärschlüssel wäre unnötig. Ansonsten wären diese Datenbankaufgaben doch sehr unsinnig wenn für jede Tabelle ein Schlüssel einfach vom Himmel fallen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not behilft man sich mit einem künstlichen Schlüssel, á la "ich erstelle mir eine Attribut-ID" :D

Ja, genau sowas meint ich ;)

Also wenn man gar nicht weiß, welche Tabellenattribute einen zusammengesetzten Schlüssel ergeben können, kann man einfach eine Unique-ID erstellen und gut is. Wer das als falsch bezeichnet, möchte ich mal gern sehen.

Wenn jetzt natürlich in der jeweiligen Aufgabenstellung explizit ein zusammengesetzter Sclüssel gefordert ist, geht das natürlich nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kleiner Tip am Rande:

IT - Handbuch, da steht alles drin, bin auch FIAE und muss sagen, bei den GH aufgaben zur AE steht doch alles im Handbuch drin...Wer logisch denken kann, sollte daraus immer Rückschlüsse auf die Aufgabe ziehen können und wer die Theoretischen dinge wie UML, ERM und Struktogr. nicht drauf an, dem empfehl ich die Regeln dafür AUSWENDIG zu lernen, dauert nicht lange, bzw merkt euch die seite wo es steht, bei den aufgaben ist meine Erfahrung, das sie recht einfach punkte geben und schnell lösbar sind *eigentlich* allerdings hab ich er die angewohnheit FISI aufgaben zu streichen *fg*

wat interessiert mich denn ne hausverkabelung, wenns lüppt, dann lüppts^^ egal wie *fg*

so long,

p.s. also Normalformen, find ich viel nerviger als ERM, UML^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...