Zum Inhalt springen

Schiller256

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.547
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Schiller256

  1. Definiere mal zu teuer! Du könntest sowas auch selbst basteln das wird dann aber schnell noch teurer. Speziell bei den Anforderungen die du hast muss man extrem aufpassen das man sich nicht durch das messen selbst Performance Probleme einfängt. Viele diese Werkzeuge hängen sich in den Java Bytecode ein was später eventuell Probleme bei eingeschaltetem jit Compiler verursachen kann. Denn in einem live System diese Daten zu ermitteln und damit nicht den eigentlichen Code zu verändern ist nicht ganz leicht. Wir nutzen bei uns CA Wily Introscope sehr erfolgreich um auch live auf die Systeme zu schauen. Haben aber selbst schon schmerzlich Festellen müssen das Messungen wenn sie etwas unbedacht gewählt werden selbst das Performance Problem werden können. ;-)
  2. Das kann dir nur deine zuständige IHK sagen. Aber meist sollte es im Antrag auch ohne Anhang gehen. Denn wenn du jetzt schon große Bilder malen musst damit es wer versteht. Versuche dein Thema so einfach wir möglich darzustellen damit es jeder verstehen kann auch ohne Bild.
  3. Poste doch bitte mal den kompletten Antrag. Ich denke das die Prüfer hier viele kleine Baustellen gesehen habe wo man leicht jeweils ein eigens Projekt draus machen könnte. Dein Azubi hat nut 35 Std. Zeit. In dieser Zeit sollte er 1/3 mit Planung 1/3 mit Realisierung und 1/3 mit der Dokumentation beschäftigt sein. Hinzu kommt das ein FISI noch halber Kaufmann ist also den kaufmännischen Aspekt im Antrag nicht vergessen. Das Abarbeiten von Installationen ist nichts was ein FISI als Abschlussprojekt machen kann. Er sollte etwas planen dann realisieren und zum Schluss das ganze auch noch dokumentieren.
  4. Also bei openstreetmap würden mir auf anhieb osmarender einfallen. Da kannst du via xslt Transformation svg Grafiken erzeugen die du dann in png oder was auch immer umrechnen kannst. Dabei kannst du auch die Details deiner Karte selbst festlegen. Du kannst auch openlayers nehmen. Dem wirfst du dann nur deine Koordinaten und eventuell eine Beschreibung vor und bekommst die Sachen auf vorgerenderten tiles dargestellt. Hier hast du aber selbst keine Vektor Grafiken in der Hand. Wobei die Zoom Level schon recht ins Detail gehen. Sicherlich gibt es auch z.B. via jsom da eine Möglichkeit etwas zu basteln. Nur wirst du dir wohl selbst mal die mühe machen müssen zu suchen und zu schauen was am besten für dich passt. Oder jemanden beauftragen der das dann für dich übernimmt.
  5. Wenn es um das Thema Karten und Darstellung geht schaue dich mal bei openstreetmap um. OpenStreetMap Wiki Da gibt es sehr viele Programme und auch freie Kartendaten die du nutzen kannst. Was hast du denn genau vor? Dann wäre es vielleicht auch einfacher ein konkretes Programm zu nennen. Willst du z.B. eure Filialen auf einer Karte darstellen oder was soll es werden? Geht es um eine Einmalige Aktion oder muss es öfters wiederholt werden?
  6. Also braucht sie zwingend ein Auto und du auch! Damit ist die Frage ob ihr zwei Fahrzeuge braucht doch schon mal geklärt! Jetzt kommt die spannende Frage mit der 1% Regel. Deine Frau hat ja dann 0km zu ihrem Arbeitsort also auch keinen weiteren Geldwerten Vorteil außer die 1% aus dem Fahrzeug selbst. Damit kannst du ausrechnen was ihr Auto ihr ein Netto Verlust bringt. Das dürfte aber so gering sein das sich hier das Auto rechnen dürfte. Denn Sie wird ja mit privaten Fahrten nicht immer warten bis du mit dem Auto zurück bist damit Sie dann einkaufen fahren kann. Jetzt zu dir. Wenn du das Rechenbeispiel von oben nimmst dann würdest du für ca 550 Euro im Monat ein Auto bekommen. Wo du je nach dem ob Benzin Flat oder nicht keine Weiteren Kosten hast. Was man auch nicht außer acht lassen sollte ist das du ja auch erstmal ein Auto anschaffen musst. Wenn ihr beide die Möglichkeit habt ein Firmenwagen zu bekommen spricht doch auch nichts dagegen das einer von euch ein größeres und der andere ein kleines Auto nimmt. Es müssen ja nun nicht beide mit einem Audi A6 durch die Gegend fahren.
  7. Worauf willst du denn nun eigentlich raus? Fühlst du dich schlecht bezahlt oder was ist das eigentlich Problem? Du vergleichst Äpfel mit Birnen stellst Behauptungen auf die einen Kompletten Berufszweig überflüssig machen würden. Wenn die IT so unwirtschaftlich wäre dann gäbe es sie schon lange nicht mehr. Sicherlich gibt es und wird es auch immer Projekte geben, nicht nur in der IT, wo der Business Case nicht gut ausschaut oder negativ ist. Wenn das aber ein Vorstand sexy findet wird es umgesetzt auch solche Projekte hatte ich schon und machen Spass. So etwas gibt es nicht nur in der IT. Ja, es gibt in jeder Branche Unternehmen die schlecht bezahlen oder vielleicht einfach auch nur Projekte und Aufgaben für maximal 55k haben. Denn nur weil es Java oder Projektleitung ist muss man da ja nun nicht gleich 100k im Jahr verdienen und einen Porsche als Firmenwagen habe. Ich leide definitiv nicht unter Leuten die nach IG Metall bezahlt werden. Ich möchte aber auch deren Job nicht machen wollen. Da fühle ich mich in meiner Berater/ Consulting Welt deutlich wohler. Hinzu kommt das es noch ganz andere Berufsgruppen gibt die noch deutlich weniger verdienen als wie du sagst "IT ohne eigenen Tarifvertrag oder Gewerkschaft".
  8. Statistiken geben das wieder für das sie gebaut wurden. Ich kann fast jede Zahl so lange hin und her drehen bis sie ein gewünschtes Ergebnis zeigt. Nach deinem oben verlinkten Artikel müsste ich Dr. Ing. ... sein. Das bin ich nicht ich habe "nur" eine Ausbildung als FIAE und verdiene wie ich finde nicht schlecht. Auf jeden Fall mehr als ich nach Tarifvertrag überhaupt jemals bekommen kann. Sicherlich ist das nicht der Regelfall aber eine absolute Ausnahme bin ich mit Sicherheit nicht. Auch einige weitere Goodies stehen nicht im Tarifvertrag sondern sind Zugeständnisse des Arbeitgebers oder Sachen die ich verhandelt habe. Was hat denn nun eine Ausrichtung des Studiums schon wieder hier verloren? Mit deinem Abschluss kannst du dich quer durch die Branchen bewerben. Ob du nun Technische oder Angewandte Informatik studiert hast ist doch erstmal egal der unterschied dürfte in ein paar wenigen Vorlesungen/ Seminaren ja nach Uni/FH liegen. Wie man jetzt auf denn vollkommen, in meinen Augen, fehlgeleiteten Gedanken kommen kann das Angewandte Informatik etwas mit Web- und Appentwicklung zu tun kann ich überhaupt nicht verstehen. Viele z.B. Banken und Versicherungen haben verteilte Systeme das hat erstmal nichts aber auch rein gar nichts mit Webentwicklung zu tun.
  9. Na du hast 45k und 27 Tage Urlaub gefordert wenn dein neuer Arbeitgeber das nicht gibt würde ich wenigstens eine Begründung erwarten wieso er die 45k nicht sieht. Beim Urlaub kann es einfach sein das in dem Unternehmen alle nur 25 Tage habe da wird es schwer was anderes zu bekommen möglich ist es aber. In einem solchen Gespräch kann man ja auch nachfragen wie du auf deine 45k kommen kannst in dem Unternehmen. Für eine gute Zusammenarbeit sehe ich es aber schon als wichtig an das man eine Korrektur des gewünschten Gehaltes nach unten auch klar an den zukünftigen Mitarbeiter kommuniziert und nicht einfach weniger in den Vertrag rein schreibt. Ich würde versuchen da anzurufen und mit dem Verantwortlichen zu sprechen. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist auch einen persönlichen Termin vereinbaren. Denn sowas am Telefon zu machen ist immer schwer und kann sich dann nur in die länge ziehen.
  10. Also wenn du 45k und 27 Tage Urlaub angegeben hast und die jetzt mit weniger kommen dann würde ich da schon noch mal nachfragen wieso jetzt weniger im Vertrag steht. Einen Tipp noch lass dich nicht von irgendwelcher Büroausstattung blenden. Wenn das Gehalt nicht stimmt dann könnte mir mein Arbeitgeber noch so viele Macs ins Büro stellen. Wichtig ist das was am Ende auf dem Lohnzettel steht wovon man Miete und co. bezahlen kann.
  11. Ich gehe nicht von absoluten Spezialisten aus, das hat der Threadersteller bereits getan. Ich habe auch erstmal nichts gegen Tarifverträge und Co aber um wirklich gut zu verdienen braucht man keinen Tarifvertrag. Das was du für die IG Metall ausgegraben hast. Kannst du auch bei einigen System/ Beratungshäusern finden. Sicherlich wird es da mit der 38 Std. Woche was eng aber der Rest ist Verhandlungssache mit deiner Firma.
  12. Hast du dich denn schon mal in diversen System-/ Beratungshäusern mit dieser Spezialisierung beworben und dein Gehaltswunsch angegeben? Ich bin kein Freund von Statistiken die quer über das gesamte Bundesgebiet und verschiedenen Berufsgruppen zusammengestellt sind. Denn du suchst in einem sehr speziellen Bereich da helfen dir Statistiken eher weniger. Ich habe die Erfahrung machen können das ich meine Gehaltsvorstellung jederzeit realisieren konnte und diese lagen teilweise deutlich über denen die ich mit auch nur irgendeinem Tarifvertrag hätte bekommen können. So ein Tarifvertrag kann ein netter Anhaltspunkt sein was man verdienen kann muss aber noch lange nicht Ende der Fahnenstange sein.
  13. Was hat das denn aber mit einer Gewerkschaft oder einem Tarifvertrag zu tun? Ich habe viele Angebote von Systemhäusern oder Beratungsunternehmen bekommen da wirst du mit einem Tarifvertrag nie dran kommen. Die Gehälter liegen Teilweise deutlich über dem was du mit einem Tarifvertrag bekommen kannst. Aktuell bin ich in der inhouse IT einer Versicherung die Gehälter orientieren sich an denen des Versicherungsgewerbes. Aber auch hier sind einige Gehälter die gezahlt werden darüber angelegt. Diese Stelle sind dann aber auch deutlich anspruchsvoller als 1st Level Support.
  14. Da wo du hin willst ist es sicherlich etwas einfacher mit einem Studium und Berufserfahrung Fuß zu fassen. Nur durch Berufserfahrung wirst du für den Anfang doch etwas support von anderen brauchen. Aber das ist in einem so großen Unternehmen durchaus möglich. Wenn jemand dein Potential erkennt dann spielt das Alter nur ein untergeordnete Rolle. Ich spreche da aus Erfahrung! ;-) Bietet deine Firma nicht vielleicht auch die Möglichkeit zu studieren? Damit würden die sich auch gleich ihren eigenen Management Nachwuchs heran ziehen.
  15. Schön, das beantwortet aber nicht die Fragen!
  16. Kauf dir eine Computer Bild oder eine Zeitung mit ähnlichem Käuferkreis und nimm eine paar Buzzwords daraus. Damit haste alles was aktuell hipp ist. Sorry aber das kann ich jetzt nicht mehr so ganz ernst nehmen! Denn wieso muss es Android sein? Auf dem Markt sind im Moment noch 2-3 weitere Anbieter relevant. Wieso Java/JSP und nicht nodejs? Was macht ihr bei euch in der Firma und was lässt sich da einsetzen? Da kann ruby oder was auch immer noch so Hipp sein wenn ihr auf einer AS400 unterwegs seit kommst damit nicht weit!
  17. Wo siehst du dich? Das ist die Frage die nur du selbst beantworten kannst. Du zählst hier Lustig zum Teil Sprachen und Frameworks auf die nichts miteinander zu tun haben. Woher sollen wir wissen was dir noch liegt! Wenn du in die JEE Schiene willst hilft es extrem wenn man sich auch etwas mit der Software auskennt auf der die Anwendung später läuft. Das reicht aber von Jetty über tomcat und JBoss bis hin zur IBM Websphere Produktpalette je nach unternehmen. BEi uns würdest du mit JBoss nicht weit kommen da wir ihn einfach nicht einsetzen. Mache dir Gedanken in welche Richtung du dich spezialisieren willst. Denn nur so lässt sich auch ein deutlich höheres Gehalt erziehen. Denn Leute die von allem etwas aber nichts richtig gut können gibt es genug.
  18. Das genau sollten aber Trainee/ Azubi mal gemacht haben. Wenn auch nicht unbedingt in einem produktiv System. Dennoch sollten Sie mehr gesehen haben als die schöne heile Welt einer sterilen Testumgebung die kaum/keine Schnittstellen nach außen hat. Hinzu kommt das z.B. viele Modell und Architekturen im Lehrbuch noch so toll ausschauen in der Realität dann aber einfach nicht umsetzbar sind. Du kannst beim besten willen nicht in 12 Monaten von nichts zu einem Entwickler werden. Danach kannst du eventuell viele Schicke Buzzwords auf Folien malen sobald es aber mal etwas komplexer wird ist dann auch gleich Feierabend. Denn dir fehlen einfach die Grundlagen. Mann kann keine Ausbildung von 3 Jahren auf 12 Monate zusammenstreichen und dann hoffen das da noch was gescheites bei raus kommt.
  19. Programmierkenntnisse kannst du in deinem Job vertiefen. Lehrbuchprojekte in einer schönen Welt helfen da selten weiter. Denn in der realen Wirtschaft gibt es selten eine grüne Wiese wo du alles nach Lehrbuch machen kannst. Da wirst du von Situation zu Situation kreativ werden müssen. Das ist aber nichts was man vorher lernen kann. Du musst einfach nur auch mal über deinen eignen Tellerrand schauen. In kreativ in Richtung künstlerische Kreativität da bin ich auch der Meinung das man sowas nur schwer lernen kann. Also entweder hat man ein Gefühl für Farben oder eben nicht. Wenn es dir nur um das UI Design geht kannst du da eventuell auch eine Schulung zu besuchen oder dir mal diverse Styleguides anschauen wie man Anwendungen entwickeln sollte. Denn da gibt es auch nicht nur ein Richtig oder Falsch.
  20. Ich halte davon gar nichts! Das ist eine wilde Ansammlung von bunten Bildern und Buzzwords. Denn es gibt in Deutschland eine Ausbildung zum FIAE und diese ist deutlich breiter aufgestellt als dieses Programm. Das ist auch richtig so, denn ein "Programmier" sollte auch mehr können als nur blind Code zu erstellen. Wieso willst du eine solche Sache als Weiterbildung? Du bist FIAE damit kannst du schon mehr und hast einen Anerkannten Abschluss in der Tasche. Das ist ein schickes Zertifikat welches wahrscheinlich auch nur ein paar Buzzword enthält und schön bunt ist.
  21. Hast du denn schon mal durchgerechnet was du verdienen müsstest damit du über die Runden kommst und auch noch ein paar Rücklagen bilden kannst wenn mal kein Auftrag da ist? Grundsätzlich kannst du dich selbstständig machen und dich als "one men show" bei Firmen anbieten bzw. über diverse Vermittlungsagenturen. Das Problem könnte eher in der nicht vorhandenen Berufserfahrung liegen. Also ich würde keinen externen nehmen der nicht ein paar Jahr Berufserfahrung nachweisen kann. Wäre vielleicht gut wenn du erst etwas Erfahrung in einer Firma sammelst und dich dann selbstständig machst. Das Problem mit den Chefs hast du aber auch als Freiberufler/ Selbstständiger. Denn du wirst immer einen Projektleiter/ Auftraggeber haben der vorgaben macht. Das kann bis zu bestimmten Richtlinien in der Entwicklung reichen oder auch bestimmte Vorgehensmodell wenn du in einem Team mitarbeiten musst.
  22. Zum Thema Zertifizierung gibt es hier doch fast jeden Tag eine Frage schaue dir doch die Bitte erstmal an. Entscheidend ist was willst du machen? Wir kennen deinen jetzigen Schwerpunkt nicht so das es schwer wird zu sagen mache Zertifikat X oder Y. Bei uns in der Firma würdest du mit einem Projektmanager TÜV nicht weit kommen. Da bringt dir eine IBM WebSphere Zertifizierung deutlich mehr oder einen PMP Zertifizierung. Das sieht aber in Firmen die andere Produkte oder andere Vorgehensmodelle einsetzen wieder ganz anders aus. Wichtig ist auch das du nicht nur das Papier hast wo drauf steht, kennt Produkt X oder Y, sondern das du auch praktisch nachweisen kannst das du damit Erfahrung hast. Will heißen 10 unterschiedliche Einsteiger Zertifikate bringen dich auch nicht weiter. Lieber auf etwas spezialisieren und dann dort eine Zertifizierung durchführen die auch etwas an Tiefe hat und wo die auch praktische Erfahrung sammeln kannst.
  23. In der Zertifizierung wäre der ITIL Intermediate Level der nächste. Oder verstehe ich deine Frage jetzt falsch? http://www.itil-officialsite.com/Qualifications/ITILQualificationScheme.aspx
  24. Bevor jemand der noch nie eine Webanwendung gebaut hat hier wild mit Frameworks los werkelt, sollte er doch wenigstens die Grundlagen verstanden haben. Genau dafür ist ein Servlet gut. Denn egal was du Heute einsetzt sei es für Webservices (JAX-RS, JAX-WS) oder auch Portlets ist es am Ende des Tages immer wieder ein Servlet was deine Anfragen verarbeitet und weiterleitet. Genau das gleiche macht auch Spring mit seinem Dispatcher Servlet. Ich habe jeden Tag mit Leuten zu tun die meinen gleich mit super schicken Frameworks starten zu müssen ohne die Grundlagen drauf zu haben. Das geht dann meist gehörig in die Hose und dann wird entweder auf der Framework und/oder auf JEE im allgemeinen geschimpft. Das Problem sitz aber doch recht häufig vor dem PC und hat einfach die Grundlagen nicht verstanden! Auch bei WebSockets hier sollte man erstmal Grundsätzlich verstanden haben wie eine Webanwendung arbeitet und nicht gleich den "neusten" Hype nachrennen ohne das man ihn brauchen würde. Ich habe nicht gesagt das man niemals Frameworks einsetzen sollte. Nur sollte man speziell wenn man beginnt erstmal drauf verzichten und sich eine gewisse Basis schaffen.
  25. Das ist genau die Frage die du dir erstmal beantworten solltest. Also was willst du mit einem Studium erreichen? Gibt es bei euch in der Firma oder auch wo anders Stellen die dich interessieren wo es unbedingt notwendig ist zu studieren? In vielen Stellenausschreibungen steht zwar ein Studium als Vorraussetzung drin aber wirklich benötigt wird es nur in seltenen Fällen. Den Öffentlichen Dienst nehme ich hier jetzt mal aus. Auch mit einer Ausbildung kann man gut bis sehr gut verdienen und weiter kommen. Wenn dir dein Job und das was du perspektivisch auch ohne Studium in deiner Firma geboten bekommst ausreicht, kannst du das Geld und die Zeit für ein Studium sparen. Denn meist ist ein Abschluss eine Uni/FH/... ein netter Türöffner mehr aber auch nicht. Wenn du ein paar Jahre Berufserfahrung hast zählt das eher als ein Abschluss denn du mal irgendwann erreicht hast.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...