Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach der Ausbildung?!


aGGroLadY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung (2. LJ) zur FASI. Dabei soll es eigentlich nicht bleiben. Ich möchte mich definitiv weiterbilden.

Von der Technikerschule habe ich nicht all zu viel gutes gehört bzw. soll der Abschluss nicht viel bringen.

Da ich ein Fachabi habe würde ich gerne Studieren. Problem ist nur mein nicht berauschender Durchschnitt von 3,7. Also kann ich schon fast alle Studiengänge mit NC vergessen oder wird mein Ausbildung angerechnet, wenn ich z. B. Wirtschaftsinformatik studieren würde?

Am liebsten wäre mir etwas kreativeres, das aber doch mit Informatik zu tun hat. Im Multimediabereich sollte es doch da einen Studiengang geben?

Kennt sich jemand mit "privaten" FHs und Instituten aus? Ich habe mich da mal schlau gemacht und das ist ja recht teuer. 15.000 Euro für 3 Jahre Ausbildung. Gibt es da Förderungsmaßnahmen?

Wo kann ich mich am besten informieren? Bei der Arbeitsagentur? IHK?

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum multimediabereich kann ich nix sagen, aber ich studiere nebenher WI. Förderung bekommst du keine, da du ja geld verdienst, das einzige was man halt machen kann, ist der steuerausgleich. Dort kannst du deine studiengebüren, bücher etc ansetzen. Weiterhin solltest du bedenken, das ein nebenberufliches studium recht zeitintensiv ist. Was du noch machen könntest wäre verhandlungen mit deinem AG, damit er sie vielleicht an den studien gebühren beteiligt.

Informieren kannst die am besten bei den Bildungsträgern. Einfach mal ne mail hin schreiben oder anrufen und dich eventuell mal für so ein beretungsgespräch anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

schau doch mal über die Forumssuche nach Medieninformatik. Das machen hier außer mir noch andere (einer sicher :) ), dazu findest Du schon genügend Informationen.

Du brauchst halt Zeit, ein bisschen Geld für die Modulgebühren und die Präsenzen und Lust auf das Thema.

Ich bin jetzt im zweiten Semester des Masterstudiums und langsam darf es dann vorbei sein, da ich die Abende wieder mit meiner Frau verbringen will. Aber das Studium an sich ist eine gute Sache.

Wenn Du weitere Infos brauchst, kannst Du Dich einfach melden.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...