Zum Inhalt springen

Suse Linux Grafische Oberfläche


Stupid Killer

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe hier ein Großes Problem

Und das wäre

Ich habe gestern an einem Rechner gearbeitet auf dem Suse Linux vers. 10.0 oben ist ,heute früh will ich weiter dran arbeiten nun ist aber die Grafische Oberfläche "weg" ( entschuldigung für den Ausdruck "weg").

Ich habe nur noch die Kommandozeile in der ich mich einloggen kann und Arbeiten kann, da ich aber nicht der Linux "könner" bin kann ich leider nicht viel mit der Kommandozeile anfangen.

Gibt es eine Möglichkeit die Grafische Oberfläche wieder zu Aktivieren/Wiederherzustellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Grafische Oberfläche habe ich mit dem Befehl startx wieder zum starten gekriegt aber es trat ein Fehler auf und ich mussten den Rechner per Hand ausschalten.

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem im Boot vorgang mountet er die Laufwerke doch das /tmp wird nur als Read-only filesystem geladen/gemountet.

Wie kann ich es im Startvorgang als Read and Write filesystem mounten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da fehlt mal wieder das Grundlegende.

Wenn das Anmeldefenster da steht und die gui weg ist hast du oder jemand anders denk ich mal aus versehen strg+alt+shift+F-Taste gedrückt, dann is nämlich die grafische Oberfläche weg und du bist in der Konsole und sollst dich anmelden.

Jetzt logg dich aber erstmal ein, verschaffe dir root rechte mit dem Kommando "su" und geb ein: "start x".

Wenn jetzt die grafische Oberfläche wieder geladen wird ist alles ok, dann wurd sie nur beendet.

Kommt ein Fehler, dann drück Strg+c, damit das Kommando wieder abgebrochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...