Zum Inhalt springen

Kostenkalkulation


RobDust

Empfohlene Beiträge

naja, ganz einfach

Anschaffungskosten/Anzahl Jahre Nutzungsdauer = abzuschreibender Betrag per anno

im jahr der anschaffung wird nix abgeschrieben, aber ds steht ja alles auf wikipedingsbums ;)

naja, und da hab ich mich an die gängigen nutzungsdauern von derlei gerätschaften gehalten.

im schnitt drei jahre, dann is der kram ja eh wieder veraltet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im jahr der anschaffung wird nix abgeschrieben,...

Falsch.

Das kommt auf den Zeitpunkt der Anschaffung an, sowohl Jahreshälfte als auch Anschaffungsjahr.

Und wenn es GWGs sind, können Geräte (z.B. Peripherie - Drucker, Monitor usw.) zwar selbständig bewertungsfähige, nicht aber selbständig nutzungsfähige Wirtschaftsgüter sein. Auch da unterscheidet sich dann, ob Werbungskosten oder Nutzungsdauer/Abschreibung.

im schnitt drei jahre, dann is der kram ja eh wieder veraltet....

Es sind nicht "im Schnitt" drei Jahre, bei PCs sind es "genau und immer" drei Jahre. Ist alles festgelegt in den AfA-Tabellen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ihr macht einen ganz schön nervös mit dieser übertriebenen kalkulation. ich habe in den letzten wochen hunderte älterer projektdokus ehemal. azubis unseres betriebes gesehen und da hatte nicht einer strom/abschreibungen oder stundenlöhne mit einberechnet.

auch in meinem jahrgang hat das durch die bank niemand so ausführlich wie ihr es diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, sk0pe.

hm, weiß net, nachdem mir hier im forum von leuten, von denen ich denke, daß sie zu zumindest ausbilder, wenn nicht gar mitglieder des PA´s sind, nichts gegenteiliges auf meine fragen bzgl der KK gesagt wurde, dachte ich mir, wird´s wohl schon mal besser sein, daß mit allem pi pa po zu machen.

auf meine ausssage hin, man könne ja auch zuviel machen und deswegen punkteabzug kriegen (nach dem motto: ungefragte sachen gemacht, thema verfehlt, setzen, sechs), wurde mir eigentlich unmißverständlich klargemacht, daß ich das bei dem thema KK nicht zu befürchten bräuchte.

ich würd´s machen, es ist doch besser, ein paar mehr punkte aufgrund einer KK zu kassieren, als punkte abgezogen zu bekommen, weil das gar nicht berücksichtigt wurde....

naja, ich geh jetz ddann man ein paar coole hefter kaufen, boah, zwanzig stücker brauch ich, die wolln ja alles vierfach....

naja, kann man ja verstehen, dann können die PA´s sozusagen "vollsimultan" die doku unter die lupe nehmen...

ich glaub, ich marschier heut mittag mit nem 4kg - paket bei der IHK vorbei....

:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist übrigens noch ein ganz reizender fehler bei der KK passiert:

der AG muß einmal den bruttolohn an den AN auszahlen und dann noch den Arbeitgeberanteil an die Versicherung.

das mach also :

Bruttolohn des AN + Arbeitgeberanteile (Sozialversicherung und Berufsgenossenschaft etc) = Gesamtbetrag, den AG latzen muß...

nur mal so um meinen vor ein paar tagen hier hinterlegten KK-plan zu berichtigen...das macht nen ganz netten unterschied für AG...;)

aber:

ich übernehm nach wie vor keine verantwortung auf richtigkeit, vollständigkeit und so weiter.

auch die (nicht vorhandene) rechtzeitigkeit dieses posts kann mir nicht vorgeworfen werden.

das sind alles punkte, an die jeder selbst denken muß!

ich post das hier nur zur zusätzlichen "hilfestellung" ;)

:floet:

servuz, die clodetta

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also mal meine Meinung zu dem Thema Kostenkalkulation. Lass mich da gern eines besseren belehren von mitlesenden Prüfern.

Ich glaub es ist ziemlich egal ob ihr da nen Server mit 4000 oder mit 14000 aufführt oder euren eigenen Lohn als Azubi bzw als ausgelernter solange ihr im Hinterkopf behaltet das ein Projekt Kosten verursacht die durch das Projekt abgedeckt sein müssen in irgendeiner Form. Diese sollte bei euren Entscheidungen eine Rolle spielen und nicht unter den Tisch fallen. Am Ende noch darlegen warum das Projekt sinnvoll war und auf Kosten eingehen. Ich glaub da ist es ziemlich egal ob ihr den Stromverbrauch oder eventuelle Heizkosten mit ein paar Cent einrechnet. Tödlich ist halt nur eine Aussage das das Projekt nichts gekostet hat weil ein vorhandener Server genutzt wurde und man selber ja sowieso in der Firma beschäftigt ist.

Achja, genaue Zahlen lassen auch einige Rückschlüsse auf die Firma zu die vielleicht nicht an die Öffentlichkeit sollen wie beispielsweise Konditionen bei Lieferranten oder Sonderkonditionen des Energieversorgers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsooo. ich dachte irgendwie an iPod, daher dachte ich, ach, bestimmt irschendwas von der komischen apfelfirma :upps :upps ich honk

hmm, üblicherweis´ wird so ein Computer ja über exakt drei jahre abgeschrieben. wie das nun bei einem solchen server aussieht, das müsst´ man mal nen BH fragen....die dinger werden ja sicher länger genutzt, als ein profaner arbeitsplatz-pc...

habt ihr niemanden in der FA, der das weiß?

liebe grüsse,

die clodetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tödlich ist halt nur eine Aussage das das Projekt nichts gekostet hat weil ein vorhandener Server genutzt wurde und man selber ja sowieso in der Firma beschäftigt ist.

da wäre ich sehr vorsichtig mit dieser aussage:

ich glaub, wenig kann einen mehr in die bredouille bringen, als schwammig formulierte kostenkalkus...da wird das fachgespräch dann bestimmt zur wahren freude...

zumal es bei unserer ihk sehr wohl eine rolle spielt, was für kosten in die kalku fliessen, eine klassische 2,75€ * 70h-formel ("das is doch meine azubivergütung, die muss ich da ja nehmen") wird da gar nicht gern gesehen...ich hab halt bei der ihk direkt nachgefragt.

aber ich hab es schonmal an anderer stelle geschrieben, und ich schlag mir grad fast täglich vor die stirn, weil es auch in meiner klasse leutz gibt, die es schlicht und ergreifend nicht gerallt haben, daß die tante oder der onkel bei der ihk, die/der als ansprechpartner genannt wurde, auf jeden fall supi antworten gibt, wenn man ne frage hat....

stattdessen wird während des unterrichts breit und dick gesabbelt, wie was wann wo gemacht wird, (*hat sich ja gelohnt, heute früh um 7 aufzustehen:wieder nur verpeiler unterwegs und drei stunden rumdiskutiert..*) oder ebend thread über thread in den foren eröffnet....

so ganz will m ir das nich in die murmel...aber egal ;)

liebe grütze,

die clodetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, üblicherweis´ wird so ein Computer ja über exakt drei jahre abgeschrieben. wie das nun bei einem solchen server aussieht, das müsst´ man mal nen BH fragen....die dinger werden ja sicher länger genutzt, als ein profaner arbeitsplatz-pc...

habt ihr niemanden in der FA, der das weiß?

... und wenn man sich sicher sein will und wissen will, wo soetwas steht, guckt man z.B. auf der Seite des Bundesfinanzministeriums oder bei einer anderen Quelle nach den amtlichen AfA-Tabellen. Und siehe da, dort kann man für alle Anlagegüter die Abschreibungsdauer erfahren. Unter Betriebs- und Geschäftsausstattung findet man Datenverarbeitungsanlagen, die wiederum gegliedert sind in Grossrechner, Workstation, PC, Peripheriegeräte etc.; Grossrechner werden i.d.R. 7 Jahre abgeschrieben.

Nach ein wenig WiSo in der Schule/Betrieb und etwas Lebenserfahrung/Allgemeinbildung sollte man "AfA-Tabellen" aber doch schonmal gehört haben. :hells: ;)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein wenig WiSo in der Schule/Betrieb und etwas Lebenserfahrung/Allgemeinbildung sollte man "AfA-Tabellen" aber doch schonmal gehört haben

alsot, vllt liegt´s ja daran, daß ich durch geistige abwesenheit im wiso-unterricht diesbzgl geglänzt habe, oder daß ich tatsächlich über einen leicht beschränkten horizont verfüg´, aber leider sagt mir der begriff nichts.

,

und da ich bisher überhaupt gar nichts mit abschreibungen, buchhaltung und derlei "finanzdingen" zu tun hatte, wüstte ich jetzt nicht, weshalb das zur allgemeinbildung gehört oder man aufgrund von gesteigerter lebenserfahrung davon kenntnis erlangt haben sollte.

das ist ja, wie wenn ich bei jedem meiner mitmenschen als allgemeinbildung vorraussetz´, daß er über polymorphismus bescheid weiß oder mir erklären kann, was genau beim heapsort-algo abläuft.

liebe grütze,

die clodetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...