Zum Inhalt springen

Bereits das vierte Netzteil abgeraucht


hommling

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin etwas ratlos, ob Computer Strom oder Netzteile ihre Hauptnahrung nennen. :(

Ich betreibe seit ca. fünf Jahren einen Server, der immer eingeschaltet bleibt. Bisher hat das Ding vier Netzteile (von NoName bis zuletzt zwei BeQuiet!-Geräte) verschlungen. Die Serverkomponenten haben sich mittlerweile geändert. Von Beginn an war der Server an eine USV angeschlossen, welche ich erst vor kurzem getauscht habe (immer APC).

Gott sei's gepfiffen, haben bisher immer aufmerksame Nasen die Vorzeichen des Netzteil-Abrauchens erkannt, sodass Schlimmeres verhindert werden konnte. Heute morgen hätte es definitv schlimmer ausgehen können, wenn ich nicht rechtzeitig den Stecker gezogen hätte (es funkte bereits bedrohlich).

Nun stelle ich Euch die Frage, ob Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt habt? Kann man heute noch guten Gewissens von Qualität bei Netzteilen sprechen?

Ach ja: Es wäre der Sache dienlich, hier bitte keinen Schwanzvergleich bezogen auf Eure verwendeten Netzteile durchzuführen.:rolleyes: Mich interessieren in erster Linie ähnliche, extreme Situationen und Beobachtungen.

Danke und Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netzteil "funkte" o0 o0

Sowas hab ich ja noch nicht gesehen...

Bei uns war das in einer Werkshalle mal eine Zeitlang so, das dauernd Netzteile verreckten. Lag an Spannungsschwankungen im Stromnetz. Seitdem die Elektriker das überprüft und Veränderungen am Netz vorgenommen haben wars besser.

Vielleicht sollte man danach mal schauen und das prüfen lassen. Denke so Schwankungen sind auf Dauer nicht gesund für die Netzteile..

Könnte ja daran liegen? Wobei wenn eine USV direkt vornedran war sollte das eigentlich nicht passieren.

Ansonsten bin ich mit Netzteilen eigentlich zufrieden (Enermax (bei Desktop) oder HP Netzteile bei Servern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben für solche fälle einen Energie-Monitor, einfach in die Steckdose gesteckt und Server anschließen. Der Energie-Monitor zeigt dir genau welche Betriebsspannung anliegt etc...

Das ding gibt es bei Conrad. oder einfach mal googlen.

Woher kamen denn die Funken? Waren diese eher nahe am Stecker oder am Spannungswandler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die netzteile auch von iher leistung (5V/12V lanes) ausreichend gewesen?

ich würd mal wie angesprochen nen aldi-5€-strommesser vorschalten und schauen was das der pc verbrät.

wie sind die luftverhältnisse im raum?

edit: nachhaltige qualität finde ich immer wieder nur bei netzteilen von markenanbietern. keine schade über corsair, revoltec &co, aber die gehören ganz sicher nicht in den netzteil-himmel. bequiet und enermax sind für mich die einzigen optionen, da beide firmen schon länger in diesem segment sind.

was aber noch ganz interessant wäre: was hängt mit dem server auf einer sicherung? ist das ein home-server? evtl. ne waschmaschine? *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...