Zum Inhalt springen

Grandmasta

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    659
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von Grandmasta

  1. Wie gesagt, dass ist meine persönliche Erfahrung aus den letzten 20 Jahren. Es mag Ausnahmen geben und wenn du wirklich so gut bist, wie du schreibst, solltest du keine Probleme haben, eine passende Stelle zu finden. Falls doch, passen deine Skills und/oder deine Gehaltsvorstellung nicht mit denen des potentiellen AGs zusammen. Und wenn du dann trotzdem nicht bereit bist, davon abzuweichen, musst du dir überlegen, was besser ist: Aushilfsjob oder Berufserfahrung sammeln.
  2. Ich habe in den letzten 20 Jahre die Erfahrung gemacht, dass Umschüler im Vergleich zu Azubis mit einer betrieblichen Ausbildung, so gut wie immer fachlich deutlich unterlegen waren. Es fehlt halt einfach die praktische Erfahrung. Von daher kann ich schon gut nachvollziehen, wenn ein Unternehmen einen Umschüler mit einer Gehaltsvorstellung von 40k nicht einstellen möchte. Ich an eurer Stelle würde deutlich weniger fordern, um Erfahrung zu sammeln. Aussagen wie "unter 40k fange ich nicht an" sind da nicht besonders hilfreich. Denn wenn ihr keinen Berufsstieg findet, ist eure Ausbildung in einigen Jahren nichts mehr wert und es wird noch schwieriger werden eine Stelle in dem Bereich zu finden.
  3. 30€ für einen Tag Rufbereitschaft und dann auch noch zu dritt, ein Wunder das ihr das mit euch machen lasst. Mal abgesehen von der schlechten Bezahlung, wie soll das in der Urlaubszeit funktionieren oder wenn jemand krank wird? Es kann immer mal passieren, dass ein Anruf verpasst wird, man kann einfach nicht in jeder Lebenssituation sofort ans Telefon gehen. Wenn man nicht aufpasst oder es explizit unterbindet installiert ein Smartphone auch gerne nachts ein Update und begrüßt den Nutzer am nächsten Morgen mit der Aufforderung die PIN einzugeben... Für solche oder andere Fälle solltet ihr eine Regelung festlegen. Aber das ist nicht deine Aufgabe, sondern die deines Teamleiters. Von daher würde ich mir da an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Du stellst einfach nachts den Klingelton auf maximale Lautstärke und wenn es dringend sein sollte, ruft jemand auch mehrfach an. Einer von euch beiden (deine Freundin oder du) wird dann schon aufwachen.
  4. Nach langer Zeit wieder ein Update. Bei meinem alten AG lag ich am Ende bei ca. 65k + 7k Rufbereitschaft = 72k. Nun stand jedoch ein Wechsel an: Alter: 39 Wohnort: in der Nähe von Bremen Letzter Ausbildungsabschluss: Informatikkaufmann 2007 Berufserfahrung: 15 Jahre Vorbildung: Abitur Arbeitsort: ca. 80% Remote, der Rest beim Kunden oder im Büro. Größe der Firma: ca. 12000 Tarif: - Branche der Firma: IT-Dienstleistung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 (Überstunden/Mehrarbeit kann abgefeiert oder ausbezahlt werden) Arbeitsstunden pro Woche real: 40 Gesamtjahresbrutto: 87000€ + Firmenwagen Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: - Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: Keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Beratung und Projektarbeit. Hauptsächlich in den Bereichen Backup, Storage und Virtualisierung.
  5. Hier wird dir niemand helfen können. Wenn du wirklich ernsthaftes Interesse an der Stelle hast, musst du nachfragen.
  6. Vielleicht solltest du dir dann wirklich ein Startup mit hauptsächlich jungen Kollegen suchen. Ab einem gewissen Alter verschieben sich meistens die Prioritäten in Richtung Familie. Darunter leidet nicht die Arbeitsleistung und die Stimmung auf der Arbeit, aber die Wenigsten haben dann noch Lust und Zeit ihre Freizeit auf der Arbeit / mit ihren Kollegen zu verbringen. Richtige Freundschaften findet man sowieso nur selten im Job und wie die Stimmung innerhalb der Abteilung / des Teams ist, wird du von außen nicht herausfinden. Das hat mit dem Image der Firma auch nicht viel zu tun.
  7. Nein, das ist Quatsch! Die Hinzuverdienstgrenze liegt bei fast 18k pro Jahr. Wie soll man das bitte mit einem Ehrenamt erreichen? Selbst mit 15 Std. pro Woche wird es schwierig, weil das ja dann mit hoher Wahrscheinlichkeit keine besonders gut bezahlte Tätigkeit wäre.
  8. Für sehr viele Ehrenämter gibt es keine Aufwandsentschädigung und selbst wenn, sind das teilweise Pauschalbeträge, sodass kein Bezug zur Arbeitszeit hergestellt werden kann. So kann der TE etwas sinnvolles tun und knüpft neue Kontakte.
  9. Da wir weder dein Alter, noch deinen Gesundheitszustand kennen, wird es sehr schwierig dir Tipps zu geben. Das Ziel der RV sollte ja eigentlich sein, möglichst wenig Erwerbsminderungsrente zu bezahlen. Gibt es nicht vielleicht eine Beratungsstelle, an die du dich mit deinem Anliegen wenden kannst? Du bist bestimmt nicht der Erste mit dieser Konstellation. Alternativ fällt mir sonst nur eine ehrenamtliche Tätigkeit ein. Vielleicht benötigt eine Organisation / Verein aus der Nähe Hilfe bei deren Webauftritt. Daraus ergeben sich neue Kontakte und du kannst dich, im Rahmen deiner Möglichkeiten, vielleicht auch anderweitig engagieren
  10. Sorry, das ich das so direkt sage, aber dann hast du ein Problem mit deiner Einstellung zur Arbeit. Da können wir dir leider auch nicht helfen, das musst du selber erkennen. Kein AG wird dir so etwas danken, das wird irgendwann als Selbstverständlichkeit hingenommen. In meinem ersten Job habe ich auch ähnliche Fehler gemacht. Da habe regelmäßig Firmware- und OS Updates bei unseren internen Systemen durchgeführt. Natürlich außerdem der normalen Arbeitszeit. Das wurde irgendwann ebenfalls als selbstverständlich hingenommen, weil ich dies auch immer nur nebenbei erwähnt habe. Daher wurde diese Mehrarbeit auch nicht richtig wahrgenommen. Es gab auch kein Bewusstsein dafür, dass hier etwas zu tun ist. Besser wäre es gewesen, aufzuzeigen, dass wir hier einen regelmäßigen Task haben, der nach Möglichkeit auf mehrere Kollegen verteilt sein sollte. Und falls trotzdem alles bei mir hängen bleibt, mitzuteilen, dass meine Kapazitäten außerhalb der regulären Arbeitszeit begrenzt sind und ich demnach dann weniger Projektarbeit am Abend / Wochenende durchführen kann.
  11. Dann scheint dies ja dein Job zu sein und du musst dir überlegen, wie du diese Informationen gut im Blick behältst, ohne dabei deine Freizeit zu opfern. Falls du keinen Weg findest, wäre dringend ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten angebracht. Was passiert denn, wenn du drei Wochen nicht da bist und genau dann gibt es eine neue Sicherheitslücke oder kritischen Patch?
  12. Genau, ich sehe es auch so, wie @Brapchu Nur wenige Veränderungen betreffen den eigenen Job. Was interessiert einen Netzwerker das neueste Betriebssystem von Microsoft, neue Storage Technologien oder neue Programmiersprachen? Das wird erst interessant, wenn es das eigene Datacenter betrifft und auch nur, wenn sich dadurch eine Änderung bei der Netzwerkanbindung ergibt. Auch andere Jobs ändern sich schnell. Nicht jeder, aber vieles bekommt man als Außenstehender auch einfach nicht mit.
  13. Sind es wirklich nur 3 Std. pro Tag oder gehen auch 15 Std. pro Woche verteilt auf drei Tage? Denn mit letzterem kann man ja schon etwas anfangen. Bei 3 Std. pro Tag sehe ich schwarz. Kaum hast du angefangen, ist ja schon fast wieder Feierabend. Inwieweit würde dir denn die Rente gekürzt werden, sofern du mehr arbeitest? Falls du mit dem Job genauso viele verdienst, sollte das doch kein Problem darstellen.
  14. Meiner Meinung nach muss sich ein guter ITler in seiner Freizeit überhaupt nicht mit seinem Job beschäftigen. Es ist doch viele besser, einen Ausgleich zum Job zu haben, damit man auf der Arbeit die entsprechende Leistung bringen kann. In meinen 19 Jahren in der IT waren die besten Kollegen, die ich bisher kennengelernt habe, nicht diejenigen, die zu Hause ein kleines Datacenter betreiben und den ganzen Tag Fachartikel lesen. Für den Turnschuh Admin, der sich um ein paar Server und viele Clients kümmert, mag es vielleicht hilfreich sein, wenn man täglich heise.de liest oder Foren durchsucht. Aber viele Dinge lassen sich zu Hause nun einmal nicht nachstellen. Und nur vom Lesen kommt man in vielen Bereichen auch nicht weiter. Man kann sich sowieso nicht alles merken und wenn diese Info ein paar Jahre später benötigt wird, fängt man mit der Suche sowieso von vorne an. Wenn ich in meiner Freizeit durch Zufall auf einen interessanten Artikel stoße lese ich diesen nur, wenn es schnell geht und dies nebenbei machbar ist. Ansonsten leite ich mir diesen an meine E-Mail-Adresse von der Arbeit weiter und lese ihn dann während der Arbeitszeit, falls es dafür relevant sein sollte. Natürlich gibt es mal Themen auf der Arbeit, die einen auch nach Feierabend beschäftigen, dies ist aber in ganz vielen anderen Berufen auch der Fall. Aber seitdem die Kinder da sind, kann ich das ganz gut ausblenden. Zum Thema Sicherheitslücken: Dafür sollte es in jedem größeren Unternehmen eine entsprechende Abteilung geben, welche solche Informationen internen verteilt. Ansonsten gibt es hoffentlich einen Dienstleister dafür. Das ist definitiv nicht die Aufgabe des Admins während seiner Freizeit! Ein KFZ-Meister informiert sich doch nicht in seiner Freizeit aktiv über die aktuellen Rückrufaktionen der Automobilhersteller. Die Arbeit in der IT ist ein ganz normaler Job, wie jeder andere.
  15. Ich habe in meinem Berufsleben viele Jahre in kleinen (30-40 MA), sowie größeren (2500 und 80000 MA) Unternehmen verbracht. Nun bin ich wieder bei einem Systemhaus mit ca. 100 MA gelandet. Am meisten beruflich weitergebracht hat mich jedoch die Zeit in den größeren Unternehmen. Warum? Dort waren die IT Umgebungen größer und komplexer und man lernt auch viel über Prozesse. Wer also nicht in einem kleinen Unternehmen hauptsächlich die IT von Großkunden betreut, dem würde ich immer empfehlen auch mal in einen größeren Konzern zu wechseln, sofern sich die Chance bietet. Im Lebenslauf macht sich so etwas natürlich ebenfalls gut. Mir hat die Arbeit übrigens bisher in jedem Unternehmen Spaß gemacht. Aber ja, in kleineren Firmen ist mehr Selbstständigkeit gefragt, auch bei Dingen, die nicht direkt die Arbeit betreffen.
  16. Aber auch eine Weiterbildung muss Sinn machen. Wenn ihr bei euch im Unternehmen ausschließlich Windows Server betreibt und du dann einen Linux Kurs oder Zertifizierung machen möchtest, würde ich das AG das auch ablehnen. Dein AG scheint ja sowieso schon sehr knauserig zu sein und der einfache Besuch einer Konkurrenz, bei der kein Bezug zu deiner Tätigkeit erkennbar ist (das war ja die Argumentation), hat mit Weiterbildung für deine Tätigkeit nicht viel zu tun.
  17. Bildungsurlaub für eine Konferenz? Ich denke nicht, dass dies möglich ist. @DerCoole Hast du mal in Erwägung gezogen, dass dein AG mit seiner Argumentation vielleicht einfach recht hat? Warum sollte er dir den Besuch während der Arbeitszeit genehmigen, wenn er keinen Vorteil darin sieht?
  18. Was der alte Teamleiter gemacht hat, wäre schon gut zu wissen. Denn es wird ja erwartet, dass jemand diese Aufgaben weiterhin übernimmt. Ob man dies als neue Teamleiter selber machen muss oder delegieren kann, wird sich ja erst herausstellen, wenn man einen besseren Einblick hat. Natürlich kann man Dinge ändern oder verbessern, aber nicht direkt zu Beginn. Ich sehe es daher exakt so wie @Maniska
  19. Homeoffice: Nach Absprache jederzeit möglich Man muss per Telefon / Skype / E-Mail erreichbar sein. Ich nutze es nur, wenn ich Nachmittags die Kinder abholen muss oder Termine habe, die ich nicht auf morgens früh oder spätem Nachmittag legen kann / möchte Ich kündige es außerdem an, wenn ich z.B. sehr früh anfange (6:30 - 7:00 Uhr) und daher auch früher Feierabend mache, damit sich niemand wundert, weshalb ich am Nachmittag plötzlich nicht mehr zu erreichen bin. Arbeitszeit: Meistens 8 Stunden. Wenn ich die Kinder zu einem festen Termin abholen muss, höre ich ggf, auch früher auf. Ich habe das HO aber auch schon genutzt, um länger zu arbeiten, damit ich an anderen Tagen (guten Gewissens) früher Feierabend machen kann. Produktivität: Mal so mal so. Ich bin produktiver, sofern nicht viel Kommunikation mit den Kollegen notwendig ist. Denn es ist deutlich umständlicher zum Telefon zu greifen, anstatt einfach im Nachbarbüro eine Frage zu stellen. Im HO habe ich allerdings nur einen Bildschirm. Wenn also Aufgaben anstehen die mit mehreren Bildschirmen deutlich einfacher zu erledigen sind, spare ich mir diese für das Büro auf. Equipment: Laptop Diensthandy Kommunikation: Skype for business E-Mail Diensthandy (Fetznetznummer leite ich immer um)
  20. Also ich würde niemals auf die Idee kommen, mich in meiner Freizeit fortzubilden, wenn ich der AG möchte, dass ich bestimmte Zertifikate erwerbe. Ausgenommen davon wären nur die Nacharbeitung der Schulungsinhalte (falls ich etwas nicht verstanden habe) oder Vorbereitung auf eine Prüfung. Die Kosten wie z.B. Fahrtkosten oder das Parkhaus würde ich mir erstatten lassen.
  21. Sorry, aber diese Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ja natürlich würde ich gerne im Sommer bei 35°C in Badehose im Büro sitzen. Aber auch wenn ich keinen Kundenkontakt habe, bin ich in der Lage, mich dem Dresscode in der Firma anzupassen. Wer das nicht tut fällt gegenüber dem Vorgesetzten zwangsläufig negativ auf. Und das wirkt sich mit Sicherheit auf die weitere Karriere innerhalb des Unternehmens aus (so wie viele andere Dinge auch).
  22. Ich kann diese ganze Diskussion ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach kleidet man sich bei einem Vorstellungsgespräch natürlich dem Anlass entsprechend. Das gilt für alle anderen Anlässe auch. Oder kommt ihr an einem warmen Sommertag auch in kurzer Hose und Flipflops zu einer Hochzeit oder Beerdigung? Auch ein Entwickler muss vielleicht einmal Dinge dem Kunden oder Geschäftsführer präsentieren und da sollte man doch darauf bedacht sein, einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen. Es muss doch dann auch mal möglich sein, über seinen eigenen Schatten zu springen und sich so zu kleiden, wie es der Gegenüber erwartet. Ich laufe auch nicht so gerne im Anzug durch die Gegend (muss ich zum Glück auch so gut wie nie). Nicht, weil ich mich damit unwohl fühle, sondern eher weil ich das Gefühl habe, bei diesen Kleidungsstücken besonders gut aufpassen zu müssen, dass sie nicht schmutzig werden, weil man sie 1. nicht einfach waschen kann und 2. auch deutlich teurer sind, als das was ich sonst so trage. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen mir aus diesem Grund einen anderen Job zu suchen.
  23. Wie du schon gesagt hast, sind es bei dir ganz andere Voraussetzungen, als bei jemandem der 40 Stunden pro Woche arbeitet. Alleine schon, wenn du jedes zweite Wochenende quasi "frei" hast. @Kwaiken hatte das mit dem Fernstudium vorgeschlagen und das macht man dann halt nicht mal eben nebenbei als Hobby.
  24. Vor 3,5 Jahren hätte ich das auch gesagt. Jetzt weiß ich, dass das mit kleinen Kindern nur schwer möglich ist. Das klappt nur, wenn der Partner voll dahinter steht und sich an den Tagen, an denen man etwas für das Studium machen möchte, um die Kinder und den Haushalt kümmert. Wenn die Kinder im Bett sind, wird meistens noch etwas aufgeräumt oder Kleinigkeiten im Haushalt erledigt. Und dann ist man gegen 20:30 - 21:00 Uhr auch oft zu müde um zu Lernen. Das liegt dann in der Regel nicht am anstregenden Arbeitstag, sondern das man morgens früher aufgestanden als man es ohne Kinder tun würde und die Zeit mit den Kindern zwar echt schön ist, aber deutlich mehr Energie kostet, als wenn man nur etwas für sich alleine macht. Ich erlebe ganz oft, wie Bekannte oder Familienmitglieder ohne Kinder uns schlaue Ratschläge geben, wie wir etwas besser machen sollen oder sich fragen, warum dies und das nicht möglich ist. Das hätte ich früher mit Sicherheit auch gemacht, jetzt sehe ich das aber anders. Noch ein Beispiel: Meine Stiefschwester und ihr Mann arbeiten 40 und 30 Stunden pro Wochen. Zwei kleine Kinder (4 und 2 Jahre). Sie hat mir letztens erzählt, dass sie nicht mehr weiß, wann genau sie die Badezimmer zuletzt komplett in einem Stück geputzt hat. Alles im Haushalt wird häppchenweise gemacht, damit man noch genug Zeit für die Kids oder andere Dinge hat. Auch wenn meine Frau nur sehr wenig arbeitet konnte ich das gut nachvollziehen und war davon auch nicht überrascht. Das nimmt doch niemand auf sich, nur er in seinem Job nicht voll ausgelastet ist. Zu den mehr als 40 Stunden in der PW: In meinen beiden vorherigen Firmen war es auch kein Problem exakt 40 Stunden zu arbeiten und bei meinem jetzigen Arbeitgeber wird sogar explizit darauf geachtet. Ich habe bei Kollegen oft erlebt, dass sie der Meinung waren, dieses oder jenes unbedingt noch fertig machen zu müssen, obwohl es keine Deadline gab. Das ist dann eher ein persönliches Problem und hat nichts mit dem Arbeitgeber ansich zu tun. Der Vorgesetzte gewöhnt sich aber natürlich irgendwann daran und fordert das dann mehr oder weniger absichtlich auch ein. Wenn mein Chef mit einer Aufgabe zu mir kommt, die ich am selben Tag nicht schaffen würde ohne länger zu bleiben, frage ich einfach nach, bis wann das fertig sein soll.
  25. Bei dem Studium ging es darum, eine sinnvoll Beschäftigung neben einer Vollzeitstelle zu finden. Und wenn die Frau von @mylurid nicht arbeiten geht, gehe ich mal davon aus, dass die Kinder noch recht klein sind. Also ich könnte mir nicht vorstellen neben meinen 40 Stunden noch nebenbei zu studieren, nur um mich sinnvoll zu beschäftigen. Meine Kinder sind übrigens 1,5 und 3 Jahre alt. Klar, wenn die Kinder älter sind, sich verabreden oder sonstigen Aktivitäten nachgehen, mag das gehen. Aber so lange sie quasi vollständig beaufsichtigt werden müssen, ist das nicht möglich.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...