Zum Inhalt springen

Frage zu Zeiger und Array


Board00

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Array von einer struct definiert und möchte in einer Funktion die Werte in dem Array bearbeiten. Wenn ich das Array normal übergebe dann werden die veränderten Daten beim Beenden der funktion nicht verändert. Also brauch ich einen Zeiger darauf, oder?

Kann mir mal jemand ein kleines Beispiel dazu erstellen und dies ein bisschen kommentieren.

Das ist meine Struktur:


struct BausteinNummernSpeicher

{

	int alteBausteinNummer;

	int neueBausteinNummer;

};

Dann erstelle ich eine Array:

BausteinNummernSpeicher Array[255];

Dieses Array würde ich nun gerne einer FUnktion übergeben, diese soll was machen und die Daten dann wieder in das Array schreiben.

Könnt ihr mir mal erklären, wie man das macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Array von einer struct definiert und möchte in einer Funktion die Werte in dem Array bearbeiten. Wenn ich das Array normal übergebe dann werden die veränderten Daten beim Beenden der funktion nicht verändert. Also brauch ich einen Zeiger darauf, oder?

Nein. Array-Funktionsparametern werden in C und C++ nie kopiert, sondern immer "by reference" übergeben. Du kannst den Inhalt des Arrays also in der Funktion verändern.

Eine weitere Besonderheit: Bei Array-Funktionsparametern geht die Größeninformation verloren. Du kannst also in der Funktion nicht mehr herausfinden, wie groß das Array ist. Auch eine explizite Größenangabe hilft da nicht. sizeof liefert dir die Größe eines Zeigers.

Es gibt zwischen diesen Funktionen keinen Unterschied:

void foo( int a[4] );
void foo( int a[] );
void foo( int* a );[/code]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Besonderheit: Bei Array-Funktionsparametern geht die Größeninformation verloren. Du kannst also in der Funktion nicht mehr herausfinden, wie groß das Array ist.

Jain, je nach Betriebssystem gibts da Funktionen zu.

Unter Windows zum Beispiel _msize(), trotzdem ist es natürlich schöner und vor allem portabler die Größe als Parameter mitzuliefern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...