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Veröffentlicht

Ich habe ein Array von einer struct definiert und möchte in einer Funktion die Werte in dem Array bearbeiten. Wenn ich das Array normal übergebe dann werden die veränderten Daten beim Beenden der funktion nicht verändert. Also brauch ich einen Zeiger darauf, oder?

Kann mir mal jemand ein kleines Beispiel dazu erstellen und dies ein bisschen kommentieren.

Das ist meine Struktur:


struct BausteinNummernSpeicher

{

	int alteBausteinNummer;

	int neueBausteinNummer;

};

Dann erstelle ich eine Array:

BausteinNummernSpeicher Array[255];

Dieses Array würde ich nun gerne einer FUnktion übergeben, diese soll was machen und die Daten dann wieder in das Array schreiben.

Könnt ihr mir mal erklären, wie man das macht?

Ich habe ein Array von einer struct definiert und möchte in einer Funktion die Werte in dem Array bearbeiten. Wenn ich das Array normal übergebe dann werden die veränderten Daten beim Beenden der funktion nicht verändert. Also brauch ich einen Zeiger darauf, oder?

Nein. Array-Funktionsparametern werden in C und C++ nie kopiert, sondern immer "by reference" übergeben. Du kannst den Inhalt des Arrays also in der Funktion verändern.

Eine weitere Besonderheit: Bei Array-Funktionsparametern geht die Größeninformation verloren. Du kannst also in der Funktion nicht mehr herausfinden, wie groß das Array ist. Auch eine explizite Größenangabe hilft da nicht. sizeof liefert dir die Größe eines Zeigers.

Es gibt zwischen diesen Funktionen keinen Unterschied:

void foo( int a[4] );
void foo( int a[] );
void foo( int* a );[/code]

Eine weitere Besonderheit: Bei Array-Funktionsparametern geht die Größeninformation verloren. Du kannst also in der Funktion nicht mehr herausfinden, wie groß das Array ist.

Jain, je nach Betriebssystem gibts da Funktionen zu.

Unter Windows zum Beispiel _msize(), trotzdem ist es natürlich schöner und vor allem portabler die Größe als Parameter mitzuliefern :)

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