Zum Inhalt springen

Verschlüsselung MySQL <-> PHP


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt eine Möglichkeit einen mit der MySQL Funktion AES_ENCRYPT() Verschlüsselten Datensatz mit Hilfe von PHP mcrypt Funktionen wieder zu entschlüsseln? Das ganze sollte auch andersherum gehen. Oder gibt es da alternativen?

Hintergrund:

Ich verwende Propel als O/R-Mapper dieser bietet keine Möglichkeit das ich die entsprechenden MySQL Funktionen aufrufen kann. Oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Nun habe ich versucht selbst mit den mcrypt Funktionen die Daten die ich aus der Datenbank bekomme zu Ent-/Verschlüsseln das klappt aber leider nur bis zu einer Passwortlänge von 12 Zeichen. Es werden im php Manual[1,2] zwei Funktionen gezeigt die ich verwende.

Wieso ich die Kompatibilität zu AES_EN/DECRYPT() brauche liegt darin das andere Scripte auch auf diese Tabelle zugreifen und eben mit dem MySQL Funktionen arbeiten.

[1] PHP Manual: mysql_aes_decrypt

[2] PHP Manual: mysql_aes_encrypt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt eine Möglichkeit einen mit der MySQL Funktion AES_ENCRYPT() Verschlüsselten Datensatz mit Hilfe von PHP mcrypt Funktionen wieder zu entschlüsseln?

This is an interface to the mcrypt library, which supports a wide variety of block algorithms such as DES, TripleDES, Blowfish (default), 3-WAY, SAFER-SK64, SAFER-SK128, TWOFISH, TEA, RC2 and GOST in CBC, OFB, CFB and ECB cipher modes. Additionally, it supports RC6 and IDEA which are considered "non-free".

Ich sehe da keine AES Verschlüsselung. Auch Rijndael (so wird AES auch genannt) steht da nicht. also ich würde sagen: Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch MCRYPT_RIJNDAEL_128/192/256 gibt es in Mcrypt unter dem Punkt „Mcrypt ciphers“ steht es, wichtig ist nur das libmcrypt > 2.4 ist. Das ist bei mir der Fall und es klappt ja auch mit einem Passwort <= 12 Zeichen. Nur wenn es mehr Zeichen sind dann geht es mit der Ver-/Entschlüsselung nicht mehr.

Ich denke es liegt am Initialisierungsvektor nur so recht nachvollziehen kann ich das ganze noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nun habe ich versucht selbst mit den mcrypt Funktionen die Daten die ich aus der Datenbank bekomme zu Ent-/Verschlüsseln das klappt aber leider nur bis zu einer Passwortlänge von 12 Zeichen.

Passwörter speichert man grundsätzlich mit One-Way-Verschlüsselung! Benutze lieber z.B. md5.

Wenn du das für eine Passwortabfrage brauchst, dann einfach auch den Wert verschlüsseln der dir als Pw. übergeben wurde und mit dem in der DB vergleichen. Wenn du es als "Passwort vergessen"-Option machen willst, dann erstelle lieber ein temporäres Passwort das an den Benutzer gesendet und bei Klick auf den Link in der Mail anstelle des vergessenen in die DB eingetragen wird.

Gruß,

DiHo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und genau da liegt doch das Problem die Passwörter sind länger als 12 Zeichen es sind genau 32 Zeichen weil sie eben mit md5 in einen Hash-Wert umgewandelt wurden.

Mir geht es auch nicht um irgendwelche Passwortabfragen.

Ich möchte/ muss Daten die ich mit Hilfe von AES_ENCRYPT/DECRYPT Funktionen (aus MySQL) verschlüsselt habe mit Hilfe von PHP Funktionen wieder entschlüsseln. Das ganze soll auch anders herum gehen. Also mit PHP Verschlüsseln und dann die Daten in die Datenbank schreiben und mit MySQL Funktionen wieder entschlüsseln.

Da genau liegt im Moment das Problem ich kann das ganze nur machen wenn die Passwörter <= 12 Zeichen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...