Zum Inhalt springen

Nvidia Geforce FX 5200 :: Kühlung


Don_Pazo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Nvidia Geforce FX 5200 Grafikkarte. Es ist schon fast 3 Jahre alt.

Meine Grafikkarte hat auch einen Kühler, der mit der Zeit wesentlich leuter geworden ist. Dazu habe ich neulich bemerkt dass der Kühler nicht mehr arbeitet, also es ist kapput!

Ich habe auf folgende Seite Nvidia Geforce FX 5200-Infos zur Geforce FX 5200: Bilder, Benchmarks, Technische Daten

gelesen, dass man die Grafikkarte auch ohne Kühlung betreiben kann:

Bei der großen FX 5800 muss eigens entwickelte und sehr laute Luftkühlung die hochgetakteten Bausteine kühlen. Der Geforce FX 5600 und 5200 reichen da noch eine herkömmliche Kühlung aus. Die Standard-Version, die Geforce FX 5200, kommt sogar nur mit einer Passiv-Kühlung aus, was vor allem die Freunde eines leisen PCs interessieren könnte. Die Karte wird ohne jegliche Lüfter betrieben und ist 100% geräuscharm.

Würde es gehen wenn ich der Kühler ausschalte und die Grafikkarte ohne Kühler weiter verwende?

Können irgend welche Problemme auftreten wenn ich der Kühler einfach ausschalte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Grafikkarte (Nvidia Geforce FX 5200) gegoogelt, Zwecks kaufen.

Bei allen stehet aber

Kühlung passiv
und es ist weit und breit keinen Kühler zu sehen.

Deswegen frage ich mich: Habe ich denn einen Kühler zu viel :)) auf meine Grafikkarte !?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kühlung schadet nie.

du kannst höchstens mal gucken ob du gpu's auch gleich sind. g60 oder wie sie heißen. oder versuch rauszufinden ob die taktraten gleich sind. nur weil die dinger gleich heißen, müssen sie nicht gleich sein.

temperatursensor?

kannst das risiko ja mal eingehen und ein paar stunden zocken ohne lüfter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus die FX 5200 ohne Lüfter (wie auch z.B. die Radeon 6600), nur ist dann die Frage, ob bei einer aktiv gekühlten Karte der Kühlkörper gross genug ist, um die GPU dann noch vernünftig zu kühlen.

Allerdings kostet eine FX 5200 neu nur um die 30 Euro, also bleibt die Frage, ob dem Fragesteller ein Experiment diese 30 Euro wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...