Zum Inhalt springen

mischa1981

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    293
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mischa1981

  1. Jupp, LinkedIn eLearning hab ich gefunden, schaut sehr interessant aus, danke
  2. Ok, welche Bücher gibt's denn so für Einsteiger in die Windows Server Welt? Ich komme rein aus dem Clientbereich. Bissl Active Directory hab ich mir mal angesehen, aber dann hört es auch wieder auf. Gibt es da Einsteigerhilfen?
  3. Hi Leute, ich habe nun 12 Jahre nach meiner Ausbildung als FiSi und gut 10 Jahren Arbeit in Call Centern die Schnauze voll von Letzterem und inzwischen auch schon eine Anstellung gefunden, im Oktober gehts los. Jetzt wollte ich aber mal wissen, welche Fachliteratur und / oder Onlinekurse gibt es denn für Windows und SQL Server? Natürlich werde ich bis Oktober kein Profi sein, aber ich will vor meinem Chef nicht ganz als Depp dastehen sondern mir zumindest Grundlagen aneignen. Eingesetzt wird in der Firma der Windows Server 2008 aus Vista Zeiten sowie ein SQL Server, ich weiß aber nicht welche Version. Habt ihr also Vorschläge, welche Bücher man als absoluter Einsteiger in die Server Welt kennen / lesen sollte?
  4. Hallo, vielen Dank schonmal für die Antwort, dann muss ich mal heut abend nachsehen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich Zeitarbeitsbuden da rechtlich SEHR gut abgesichert haben.
  5. Tach, also folgendes Problem. Ich bin seit gut 1,5 Jahren beim Personaldienstleister A angestellt und hatte im Januar bereits 3 Wochen Urlaub (abzüglich 1 Feiertag 14 Tage). Nun hab ich mich auf gut Glück und auf Anraten einer ehemaligen Kollegin woanders beworben, da ich auch endlich aus der Zeitarbeit raus will. Laut meinem Arbeitsvertrag hab ich ne Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. eines Monats bzw. zum Monatsende. Wie verhält es sich aber, wenn man von seinen gesetzlich zustehenden 4 Tagen bereits 14 genommen hat? Ist das nun Pech für den Arbeitsgeber? Oder darf er mich bis Jahresmitte "behalten", da ich zu viel Urlaub in Anspruch genommen habe? In einem Forum meinte jemand, das sei nicht legal, dass der Arbeitgeber mir Gehalt abzieht: "Nein. Diese Regelung gibt es gesetzlich und vertraglich ausschließlich noch für ausstehenden Urlaub. Steht auch so im Bundesurlaubsgesetz §5 Absatz 3. Diese Regelung kann nicht aufgeweicht werden." Wie seht ihr den Sachverhalt?
  6. So, hat sich eh erledigt, ich werde vom nächsten DL übernommen
  7. So eine Klausel hab ich auch drin, also quasi nur einen Projektvertrag. Najo ich muss aktuell einfach abwarten, entschieden ist momentan noch gar nichts.
  8. Ne ich warte jetzt eh erstmal ab, was kommt. Mir gehts nur darum, dass die mich nicht einfach so rausschmeißen.
  9. Haha ne werd ich natürlich nicht sagen Aber ne interessante Idee
  10. Hoho, das hört sich "beinahe" wie Erpressung an BTW: Ich bin bei tecops angestellt und die gehören mittlerweile zu Allgaier Experts und sind an einen Tarifvertrag gebunden.
  11. @Kwaiken: Hm... ist ne Idee Die werden mir aber unter Garantie keine 3 Monate zur Überbrückung zahlen.
  12. Tach Leuts, ich bin über eine Zeitarbeitsbude bei Daimler in der IT beschäftigt seit 1.6.2014. Es gab nun eine Ausschreibung, die der bisherige Dienstleister verloren hat und ab dem 1.10.2015 übernimmt der neue. Wir wissen aktuell alle noch nicht, ob und wen der neue DL übernehmen will. Gesetz dem Fall ich wäre raus, mein befristeter Vertrag gilt bis zum 31.12.2015. Kann mich mein Arbeitgeber trotzdem vorher kündigen? Klar werden die es mit nem Auflösungsvertrag versuchen, was ich natürlich ablehnen werde. Wie schnell ist mein AG denn berechtigt, mich vorzeitig aus dem Vertrag zu "entlassen"?
  13. Das ist mir schon bewusst, ich hab eh einen befristeten Arbeitsvertrag bis 31.12.2015. Angestellt wurde ich zum 1.6.2014 erstmal bis zum 28.02.2015, weil nicht klar war, ob der Dienstleister im Vertrag drin bleibt. Dann wurde auf den 30.09. verlängert und mein Vertrag mit dem Personaldienstleister wurde auf den 31.12.2015 verlängert. Nunja und vor 2 Wochen wurde bekanntgegeben, dass der Dienstleister den Vertrag verloren hat.
  14. Direkt bei Kunden geht das nicht, da die IT outgesourced ist. Ich hab die Möglichkeit, mich direkt beim IT-Dienstleister zu bewerben statt über nen Personaldienstleister
  15. Najo ich hab mich ja bislang nur auf Ausschreibungen beworben Ist das erste Mal, dass ich mich auf denselben Job in derselben Firma nur eben bei nem anderen Dienstleister bewerbe Danke werd ich mal so versuchen
  16. Tach Leuts, ich war bislang im 1st Level Support in der Automobilindustrie beschäftigt. Nun gab es eine Ausschreibung, die der bisherige IT-Dienstleister verloren hat. Gestern gab es ein Gespräch mit dem Key Account Manager, der auch in Aussicht gestellt hat, direkt bei ihm angestellt zu werden oder weiter über einen Personaldienstleister. Da ich auf weitere Leiharbeit null Lust habe werde ich mich natürlich direkt beim Nachfolger bewerben. Nur... wie soll ich das Bewerbungsanschreiben verfassen? "Hallo ich bewerbe mich weiterhin auf die Stelle im 1st Level Support, wo ich bislang schon seit 1,5 Jahren gearbeitet habe? Ich will halt mehr Kohle"? Ich mein natürlich nicht wörtlich, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das Anschreiben verfassen soll? Im Internet finde ich dazu auch nix. Danke für eventuelle Antworten
  17. Berufsausbildung 2004 - 2007 zum FiSi, seitdem mal im Einzelhandel gearbeitet, aktuell im Helpdesk eingesetzt über eine Zeitarbeitsbude. Alter: 34, Gehalt 2.100 brutto.
  18. Ich bin seit vielen Jahren in verschiedenen Helpdesks im Bereich Stuttgart unterwegs. Das Tätigkeitsgebiet ist im Grunde immer dasselbe, wenn sich das Umfeld von Betrieb zu Betrieb ein bisschen ändert. Die grundlegenden Themen wie Passwortrücksetzungen, Duckereinbindungen und der ganze Käse ist aber überall dasselbe. Ich krebs immer mit 1.900 - 2.100 brutto rum und es tut sich im 1st Level nicht großartig mehr. Allerdings hab ich die Chance vom Dienstleister übernommen zu werden, zumindest wurde ich von meinem Chef angefragt. Dann kann wohl wohl mit ~2.500 brutto rechnen.
  19. Sodelchen, hatte heute ein Gespräch und nen neuen Arbeitsvertrag Endlich mal Interner in nem Systemhaus (kleines Team mit 4 Leuten) und ne Erhöhunng des Gehalts nach der Probezeit. In meinem aktuellen Vertrag steht drin, dass meine Vertrag 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden muss, hab jetzt aber auch gelesen, dass die Kündigung dann spätestens am 3. Tag des Folgemonats angekommen sein muss. Also dass ich bis Dienstag gekündigt haben muss. Stimmt das so? PS: Der neue Vertrag fängt ab dem 15.01.2014 an.
  20. So, wie auch immer, bin nun selbst aktiv geworden und hab morgen mein erstes Gespräch als Systemadministrator und der Arbeitsort ist ca. 7km von mir entfernt Wenn das jetzt noch klappen würde Und ja der Betreuer ist der Firmeninterne, der Projekte weitervermittelt. Nachdem ich aber mal über meine Situation nachgedacht habe bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich von da weg muss. Ich wurde im Projekt nicht eingelernt, konnte mich nur zu anderen hinsetzen und hab die eine oder andere Aufgabe erfüllt, die Teamleiterin ist die ganze Zeit in Meetings unterwegs und ich selbst hab noch nicht mal einen Windowsaccount geschweige denn Zugriff auf das Ticketsystem.
  21. So, also wie auch immer, hab heute bescheid bekommen, dass meine Arbeit im aktuellen Projekt am Freitag Abend endet. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Firma bereits ein neues Projekt für mich in petto hat (sonst wären sie längst auf mich zugekommen) werde ich die nächsten 1-2 Wochen erstmal meinen noch vorhandenen Urlaub (sind ca. 2-3 Wochen) abbauen. Morgen werde ich auf jeden Fall mit meinem Betreuer sprechen, dieser sagt mir dann, wie es weitergeht.
  22. Von der Telekom bin ich vor einem Monat endlich weggekommen
  23. Vielleicht will sie mir einfach keinen anderen Grund nennen? Bin ja nur Externer und wenn der Kunde mich nicht will kann ich nix machen.
  24. Was meine Teamleiterin angeht, das Folgende war quasi eine wörtliche Aussage: Ich passe einfach nicht ins Team, sie will ein hochperformantes Team aufbauen, das sich aufeinander verlassen kann. Es läge aber nicht an meiner Persönlichkeit oder an meiner fachlichen Qualifikation, es passe nur einfach nicht. @progger: Ich hänge jetzt nicht unbedingt an meinem jetziger Arbeitgeber, aber er weiß halt, in welche Projekte ich reinkommen könnte. Hab Anfang des Jahres auf eigene Faust gesucht (ebenfalls über Personaldienstleister) und nirgends reingekommen. Einmal haben ITIL-Kenntnisse gefehlt, einmal gabs einfach gar keine Begründung usw usf.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...