Zum Inhalt springen

C# app.config Lesen/Schreiben


LordHexa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Win-Dienst programmiert, der über eine normale exe.config konfiguriert wird. Zu diesem Dienst habe ich nun auch noch eine Setup-Anwendung geschrieben. Ich möchte nun die exe.config des Dienstes (Pfad der Datei ist statisch) mit der Setup-Anwendung sowohl einlesen, als auch ändern.

Leider haben mich meine Recherchen im Internet nicht weiter gebracht, weil es kein praktikabeles Beispiel dazu gibt, bzw. ich das Gefühl hab niemand hat das jemals versucht ;)

Ich hab nun auch schon versucht das Ganze per XML-Reader/Writer zu lösen, bin da aber auch nicht so weiter gekommen, wie ich das wollte.

Hat jemand eine Idee und/oder ein Beispiel wie ich mein Problem lösen kann?

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst weder, was du genau mit der Datei anstellen willst, noch, wo genau das Problem liegt. Einlesen? Ändern? Mit

bin da aber auch nicht so weiter gekommen, wie ich das wollte
kann offenbar niemand etwas anfangen.

Suchst du ein Beispiel, wie man eine XML-Datei einliest und ändert? Oder hat es am Ende doch etwas mit den spezifischen Inhalten zu tun? Etwas genauer bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nun die exe.config des Dienstes (Pfad der Datei ist statisch) mit der Setup-Anwendung sowohl einlesen, als auch ändern

Dachte das sollte erklären, was ich gerne machen möchte =)

Kann jedoch ein Update geben, das ich einen Weg gefunden habe, wie ich die app.config lesen/schreiben kann.

Was mich jedoch noch ausbremst ist die Frage, wie ich den Namen eines settings, also zum Beispiel :

<setting name="Interval" serializeAs="String">

auslesen kann.

Per XmlNode.Name erhalte ich leider als Rückgabewert nur "setting", was mir nicht wirklich weiterhilft.

Bei weiteren Fragen einfach fragen, dann weiß ich auch das niemand versteht was ich machen möchte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem hat also nichts damit zu tun, dass es sich um eine Config-Datei für einen Dienst handelt. Du hast anscheinend nur ganz allgemein Probleme mit der Benutzung von System.Xml.

Per XmlNode.Name erhalte ich leider als Rückgabewert nur "setting", was mir nicht wirklich weiterhilft.
Dann schau dir doch mal XmlNode.Attributes an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...