Zum Inhalt springen

Kontaktformular


PCfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Sachverhalt: Erstelle ein Kontaktformular per HTML und als Anhang bekomme ich dann eine Datei mit der Endung ATT...das ist total unübersichtlich.

Wie kann ich das gestalten bzw. gibt es eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank + Gruß

PCfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Kontaktformular per HTML und als Anhang bekomme ich dann eine Datei mit der Endung ATT...

versendest du denn die formulardaten mit mailto:?

Wie kann ich das gestalten bzw. gibt es eine bessere Möglichkeit?

verwende die scriptsprache deiner wahl. eine andere möglichkeit existiert clientseitig nicht.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit mailto...klappt super.
Es klappt super bei dir - ob das auf jedem anderen System auch so ist sei mal dahingestellt. Ich habe kein genaues Beispiel hier aber meine mich daran zu erinnern, dass manch ein Browser (Firefox?) mit mailto Formularen schlicht und ergreifend gar nichts macht.

ok dann muss ich mal schauen wie ich das umschreibe
Wenn du auf dem empfangenden Rechner ein Format vorgeben will, bzw. das Format der Mail selbst bestimmen willst wird dir nichts anderes übrig bleiben als vom client- auf serverseitige Verarbeitung umzusteigen.

serverseitig hätte zusätzlich den vorteil, dass die formularinhalte wunschgemäss formatiert und - IMO besonders wichtig - validiert werden können.
Mir fallen noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile ein. Gleichzeitiges Versenden an mehrere (evtl. sogar je nach Tageszeit/Inhalt/Mondphase/... unterschiedliche) Empfänger, komfortablere Darstellung für den Client (Wie, da will jemand über meinen E-Mail Client senden? Nix is!) und und und...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...