Zum Inhalt springen

Wep, Wpa, Wpa2


Empfohlene Beiträge

Hi, kennt jemand ein paar gute Seiten auf denen erklärt ist wie diese Verschlüsselungen ablaufen...überall wird nur geschrieben was es ist aber nicht wie der eigentliche Ablauf ist

WEP - leicht zu knacken

- Passwort im Klartext

WPA - schwer zu knacken

- Passwort verschlüsselt

WPA2 - nachfolger von WPA

ich glaube nicht, dass näher drauf eingegangen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kennt jemand ein paar gute Seiten auf denen erklärt ist wie diese Verschlüsselungen ablaufen...überall wird nur geschrieben was es ist aber nicht wie der eigentliche Ablauf ist

solaneg es nur in gh2 rankommt dann ist es nur grundlegend. 100%

Aber we ndu FISI bist habe ich kein plan, ob es genauer rankommen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEP - leicht zu knacken

- Passwort im Klartext

WPA - schwer zu knacken

- Passwort verschlüsselt

WPA2 - nachfolger von WPA

ich glaube nicht, dass näher drauf eingegangen wird...

Glaube auch nicht, dass da großartig in die Tiefe gestiegen wird. Allerdings ein kurzer Einwurf von mir, WEP ist ein Verschlüsselungsverfahren weshalb das Passwort NICHT im Klartext mitgesnifft werden kann. So wie ich es verstanden habe liegt die Schwäche von WEP darin, dass es mathematisch linear ist - d.h. wenn man eine ausreichende Menge Daten mitgelesen hat kann man an Hand des Schlüssels die Nutzdaten rekonstruieren.

WPA bedient sich der gleichen Verschlüsselungsmethode, verfügt aber über einen Rekeying Mechanismus - das bedeutet bevor ein Angreifer die Daten rekonstruieren kann benutzt WPA schon wieder einen anderen Schlüssel.

Zu WPA2 ist zu sagen, dass es ein gänzlich anderes Verschlüsselungsverfahren benutzt. Auch wenn es für die Prüfung sicher irrelevant ist, dieses heißt AES und ist auch, so denke ich, ausreichend beschrieben im IT-Handbuch, wenns Not tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...