Zum Inhalt springen

hand aufs herz, wer hat NICHT gelernt?


rykerr

Empfohlene Beiträge

mal unter uns, ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der objektiv gesehen NULL fuer die pruefung gelernt hat!

frei nach dem motto 'das kann ja nicht so schwer sein!' werd ich morgen mein aeh glueck versuchen :P bei der zwischenpruefung hat es ja auch funktioniert, 84,x ohne vorbereitung :bimei

also, wer bekennt sich zu seiner faulheit? -g-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry was soll man schon groß lernen?

Ausser sich mal eine kurze Zusammenfassung reinzuziehen und 1-2 Prüfungen zu machen bringt das doch eh nichts.

Kommt doch jedesmal was anderes dran soviel kann man garnicht lernen das man sagen kann "ich bin auf alles vorbereitet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry was soll man schon groß lernen?

Ausser sich mal eine kurze Zusammenfassung reinzuziehen und 1-2 Prüfungen zu machen bringt das doch eh nichts.

Jepp, was ich bis heute nich verstehen kann ist, warum man _alle_ Prüfungen mehrmals wiederholt. Also klar, ich hab mir die Prüfungen ab 2004 auch alle angeguckt, aber wirklich "nachgeschrieben" hab ich keine. Hab nur den Wiso-Teil gemacht eigentlich, weil da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich die Fragen vielleicht wiederholen oder zumindest ähnlich sind.

Kommt doch jedesmal was anderes dran soviel kann man garnicht lernen das man sagen kann "ich bin auf alles vorbereitet"
Jepp. Besonders Pseudocode- und ERD-Aufgaben wiederholen sich sowieso nie. Von daher machts auch kein großen Sinn, die alten Aufgaben bis zum erbrechen zu wiederholen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nix gelernt, wenn man sich die alten klausuren so anschaut, das ist teilweise so seltsam gestellt, da kannste eh nicht gegen anlernen. Wenn ich bis jetzt nicht gerafft habe, wie man eine SQL-Abfrage macht oder wie ich einen halbwegs funktionierenden Algo schreibe, in Pseudocode, dann peil ich das auf dem letzten Drücker auch nicht mehr. Für die ZP hab ich damals auch nicht gelernt, waren trotzdem >80 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das man dafür nicht lernen kann würd ich nicht sagen.

aber ich hab auch nicht wirklich was gemacht. theoretisch sind die aufgaben ja net so schwer, viel schwieriger ist oft sie zu verstehen und unter dem zeitdruck vollständige und richtige ergebnisse zu erzielen. ich denk mal das wichtigste ist das man gelassen bleibt die frage auch 3mal liest und das im context zu dem sachverhalt sieht, dann erst nachdenkt :P und dann schreibt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hab auch kaum gelernt. Hab vorgestern nochmal angefangen en paar AP's ab 2003 durchzugehen und so aber sonst hab ich kaum was getan... Ich vertrau einfach drauf, dass es so ist wie immer und ich in der Prüfungssituation gut durchkomme... Hat bis jetzt eigentlich immer funktioniert , ich arbeite in Stress-Situationen halt am besten... So bin ich damals uach mit 2,6 durchs Abi gekommen...

sic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu endlich mal ein beruhigendes Topic. Mir gehts wie vielen die hier reingeschrieben haben und noch werden :D Hab abgesehen von Prüfungen nicht sonderlich viel getan.

Man sollte wenn Erlaubt halt sein IT-Handbuch gut pimpen (Post-ITs zu den wichtigsten Themen. OSI auswendig geht irgendwie nicht in meinen Kopf und ist mit dicken !!!! markiert) Ansonsten halt heute noch ein bisschen mit bereits genannten Themen beschäftigen, evtl. noch bisschen WISO und hoffen dass das alles bald vorbei ist.

Wuensch den etwas gemütlichen leuten und natürlich auch denen die viel getan haben

viel glück morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

args...ob mich das jetzt beruhigt?

naja ich hab alte aufgaben ab 2002 durchgemacht..einfach um ein gefühl für die aufgabenstellungen zu bekommen und paar dinge wiederholen sich ja auch wenn man sich das so angekuckt...

und was ich nicht beantworten konnte oder schiwerigkeiten hatte, hab ich dann eben nachgelesen und aufgefrischt...trotzdem hab ich a komisches gefühl :rolleyes:

naja, mut zur lücke :) hab nicht das gefühl genug getan zu haben, aber eventuell genug um das zu bestehen

wünsch euch allen viel glück morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch alte Klausuren gemacht, was mich am meisten nervt ist, daß das Niveau so pendelt, bei manchen Aufgaben hat man noch die Auswahl, ob man ein Struktogramm oder ein PAP oder Pseudocode schreibt, ganz einfacher Algo, und dafür 20 Punkte, und bei manchen Aufgaben schreibt man sich einen Wolf, "mal eben ein komplettes ER-Modell" und dafür gibts dann 10 Punkte :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich beruhig euch mal weiter, die, die die Klausuren bewerten gehen recht kulant um, der Tipp heisst: immer was hinschreiben, und bei Pseudocode immer schön kommentieren, was man eigentlich machen wollte, auch wenn das vielleicht so nicht funktionieren würde, und nicht hinter dem tieferen Sinn bei den Aufgaben gucken, die Musterlösungen bei den Datenbankaufgaben waren zum Teil schlicht falsch, oder es hat wohl auch schon aufgaben gegeben, wo man ein ER-Modell in tabellen umwandeln sollte, das ER-Modell war aber kompletter Mist, und da haben die für alles Punkte gegeben, was auch nur annähernd nach Tabelle aussah! Immer schön Rechenwege angeben, wenn man sich mal vertippt oder verrchnte, gibt es darauf trotzdem wenigstens Teilpunkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch kaum was gemacht. Alte Prüfungen durchgeschaut, um große Lücken zu finden. Hier und da bei Gelegenheit einige Themen durchgelesen.

Bei einigen kleinen Themen gehe ich eh auf Lücke, weil ich davon ausgehe, dass man mit Fragen darüber kaum Punkte verliert. Dafür lerne ich dann nicht wie blöd.

Schlimm ist halt dieses gefährliche Halbwissen. Man hat das Gefühl, man kann von allem ein bisschen und wird sich schon, auch mit dem IT-Handbuch, durchschaukeln. Eigentlich schon ziemlich gefährlich. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm ist halt dieses gefährliche Halbwissen. Man hat das Gefühl, man kann von allem ein bisschen und wird sich schon, auch mit dem IT-Handbuch, durchschaukeln. Eigentlich schon ziemlich gefährlich. ^^
Wahre Worte! Könnten auch von mir stammen :nett:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja auch froh das ich nicht alleine bin mit meiner Einstellung!!

Denke mir auch grad dieses Halbwissen.

Schaue mir was an denke ich habs gemacht und dann weiß ich trotzdem nur die Hälfte.

Das IT Handbuch wird mich schon schaukeln denk ich mir.

Aber naja nach der Prüfung is WE und da heißt es Streß wegsaufen und absolutes totales Software und Hardware Reset fahren.

Wobei die müssten mal ne Prüfung machen so wie man meistens arbeitet wenn man keinen Plan hat Internet schauen oder Fachbücher lesen

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenende? ich weiß nicht, wie's bei euch ist, aber ich muß am Dienstag meine Projektarbeit abgeben! Insofern lass' ich mal die Tassen unten und schreib mir den Wolf ...

Alles Gute für morgen

Ist schon seit dem 2. April eingereicht. Hat eure IHK ja einen geilen Termin ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenende? ich weiß nicht, wie's bei euch ist, aber ich muß am Dienstag meine Projektarbeit abgeben! Insofern lass' ich mal die Tassen unten und schreib mir den Wolf ...

Alles Gute für morgen

Mein Beileid, das ist ja mal richtig dämlich!

Wir haben noch bis 1. Juni Zeit

Trink einen für dich mit am Wochenende *tröst*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die GA 1 Aufgaben anschaut kann man aber nen Muster erkennen wie die Handlungsschritte gestaltet sind.

In diesen Handlungschritten machste eigentlich nix anderes als dem Kunden was einzurichten usw.

Welcher ist der wichtigste Punkt laut IHK bei so einem Projekt?

Meiner Meinung nach ist es die Sicherheit. DMZ, Firewall, VLAN, WLAN, SSH, SSL etc wurde schon häufig in den Prüfungen davor abgefragt. Wenn man die Sachen beherscht ist man gut dabei. Jetzt nur noch die bekloppte Formulierung der Aufgaben verstehen und schon kanns losgehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...