Zum Inhalt springen

Lösungen zu GH1 AE


Empfohlene Beiträge

Ich frage mich überhaupt, wo man Musterlösungen zu den echten Prüfungen herbekommt (außer WiSo, da sind sie ja bei den Sätzen mit dabei).

Die für den FISI heute waren die ersten, die ich überhaupt zu Gesicht bekam. Die GH2 hat mich aber schonmal beruhigt, das mit der hierarchischen Darstellung der Website und die Warenkorb-Darstellung konnte ich kaum glauben, bevor ich das sah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Prüfung vom Sommer 2007 wirst du ab Mitte Juni beim U-Form Verlag kaufen können. Leider werden die Lösungen für GH1 und GH2 nicht dabei sein. Schade:(

* Die Auslieferung erfolgt ca. einen Monat nach dem jeweiligen Prüfungstermin.

Die Lösungen für die ganzheitliche Aufgabe I und II sind nicht zum Verkauf freigegeben

FISI

FIAE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Prüfung vom Sommer 2007 wirst du ab Mitte Juni beim U-Form Verlag kaufen können. Leider werden die Lösungen für GH1 und GH2 nicht dabei sein. Schade:(

Eben, letzteres ist das Problem. Und vielen hier geht es eben NUR um die Musterlösung. Was sollen wir noch mit den Aufgaben?

Ich frage mich daher immer noch, woher einige diese Musterlösiungen haben, die man eben NICHT kaufen kann. Oder doch? Wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich daher immer noch, woher einige diese Musterlösiungen haben, die man eben NICHT kaufen kann. Oder doch? Wo?

Unsicherheitsfaktor/Unsicherer Kanal in der IHK? Hätten sie ma lieber SSL verwendet, dürfte man ja so schön und breit erklären (zumindest public key) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja mal versuchen die Lösungen zusammenzutragen...

mich interessieren da schon paar Punkte:

Wie sollte das Use Case Diagramm aussehen?

Ich hab 2 Akteure: Mitglieder und allgemeinre Benutzer

3 Einstiegspunkte: allg Infos, Anmeldung(mit include Bankdaten) und Login.

Vom Login gehen extension points auf die restlichen Sachen, bei mail gibts noch nen zusätzliche ext. point auf Verschlüsselung.

relationelle Datenbank:

Wo wird Redundanz gebraucht?

-bei Tabellen ohne dirkte Beziehung???(mir ist da irgendwie nichts gutes eingefallen)

Was ist redundand im Beispiel?

Mabbschaft_Name?

Welcher Datensatz kann gelöscht werden ohne die ref. Integrität zu zerstören?

Ein datensatz aus Spieler_Spiel, da in anderen Tabellen kein Fremdschlüssel auf diese Tabelle vorhanden ist?

Was habt ihr bei diesen Punkten geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte das Use Case Diagramm aussehen?

Ich hab 2 Akteure: Mitglieder und allgemeinre Benutzer

3 Einstiegspunkte: allg Infos, Anmeldung(mit include Bankdaten) und Login.

Vom Login gehen extension points auf die restlichen Sachen, bei mail gibts noch nen zusätzliche ext. point auf Verschlüsselung.

Klingt gut. Allerdings habe ich keinen extension point auf Verschlüsselung. Dafür habe ich ein include für die Angabe der neuen Bankdaten.

relationelle Datenbank:

Wo wird Redundanz gebraucht?

-bei Tabellen ohne dirkte Beziehung???(mir ist da irgendwie nichts gutes eingefallen)

Z. B. in verteilten Datenbanken zur schnelleren Beantwortung von Abfragen.

Was ist redundand im Beispiel?

Mabbschaft_Name?

Da habe ich die Anzahl der Tore eines Spielers in der Saison. Diese kann man sich ermitteln, wenn man Spieler über Spieler_Spiel mit Spiel verknüpft. Anhand des Datums in Spiel kannst Du Dich auf einen Zeitraum einschränken. Mit dem Spielernamen filterst Du einen Spieler raus und durch Aufsummieren der Anzahl der Tore in den verbleibenden Spielen in der Tabelle Spieler_Spiel bekommst Du die Anzahl der Tore eines Spielers in einem Zeitraum, z. B. einer Saison.

Welcher Datensatz kann gelöscht werden ohne die ref. Integrität zu zerstören?

Ein datensatz aus Spieler_Spiel, da in anderen Tabellen kein Fremdschlüssel auf diese Tabelle vorhanden ist?

Die Frage war doch, welche Datensätze aus der Tabelle Spieler gelöscht werden können, ohne die referntielle Integrität zu verletzen. Da habe ich geschrieben, daß alle Spieler-Einträge gelöscht werden können, deren Mannschafts-ID (oder Mannschaftsname) keine Entsprechung mehr in der Tabelle Mannschaft findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Welche Datensätze dürfen gelöscht werden

--> es dürfen alle Spieler gelöscht werden, auf die nicht in der Tabelle "Spieler_Spiel" verwiesen wird. Denn "Spieler_Spiel" ist die einzige Tabelle, in der auf die SpielerID verwiesen wird.

- wo wird Redundanz gebraucht?

--> Bestes Beispiel: Relationen "Rechnungen" "Rechnungspositionen" und "Artikel".

Der Artikelpreis wird zu Beginn Redundant in "Artikel" und "Rechnungspositionen" gespeichert. Denn der Artikelpreis an sich darf/wird sich ändern. Der Artikelpreis in "Rechnungspositionen" darf sich bei den historischen Rechnungen nicht mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wird Redundanz gebraucht?

Also die Frage kam zwar im Bereich der Datenbankaufgabe, dennoch hab ich die Frage nicht in Bezug auf Datenbanken beantwortet, da nicht explizit nach Redundanzen in Datenbanken gefragt wurde.

Ich hab da was zu Datensicherung (Backups) und RAID-System geschrieben.

In Datenbanken sind die ja eher nicht erwünscht. (da sinds dann meist Fehler im Entwurf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frage kam zwar im Bereich der Datenbankaufgabe, dennoch hab ich die Frage nicht in Bezug auf Datenbanken beantwortet, da nicht explizit nach Redundanzen in Datenbanken gefragt wurde.

Ich hab da was zu Datensicherung (Backups) und RAID-System geschrieben.

In Datenbanken sind die ja eher nicht erwünscht. (da sinds dann meist Fehler im Entwurf)

ich hab da ganz billig geschrieben, dass es sich bei PK und FK um gleiche informationen handelt und dort eine redundanz sinnvoll ist.

so wirklich was anderes zum thema "sinnvolle redundanzen in DBs" ist mir auch nicht eingefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michaelhhh

Ich frage mich daher immer noch, woher einige diese Musterlösiungen haben, die man eben NICHT kaufen kann. Oder doch? Wo?

Es is ja so das die die die prüfungen mitkorigieren oft mal das glück haben die lösungen mitzubekommen. Dieser kann ja dann das dann ja ma nem Azubi gegeben haben damit der seine Aufgaben die er so übt korrigieren kann und schwup ham sie mehrere :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war doch, welche Datensätze aus der Tabelle Spieler gelöscht werden können, ohne die referntielle Integrität zu verletzen. Da habe ich geschrieben, daß alle Spieler-Einträge gelöscht werden können, deren Mannschafts-ID (oder Mannschaftsname) keine Entsprechung mehr in der Tabelle Mannschaft findet.

Nicht richtig, man sollte davon ausgehen das die referentielle Integrität bereits vorhanden ist. Also es gibt kein Spieler wo eine Manschafts ID nicht mehr die dazu gehörige Manschaft existiert.

Die Lösung war "Spieler die noch KEIN Tor geschossen haben" in der Spiel Tabelle gab es keine Liste der Spieler die dabei waren und in der Manschaftstabelle gibt es keine Liste der Spieler. Es gab halt nur die Tabelle wer ein Tor geschossen hat wo der Spieler auftauchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...