Zum Inhalt springen

Mit dem Auto zu schnell (spezieller Fall)


jens.ebinger

Empfohlene Beiträge

Hallo

N Kumpel von mir ist zu schnell gefahren worden und ist erwischt worden.

Wieviel zu schnell weiss ich nicht.

Problem ist: er hat ne Begrenzung auf der Rückseite Führerschein unter 05.04 Schlüsselzahlen - Wikipedia

Muss er jetzt mit Punkten in Flensburg + Geldstrafe + vorübergehenden Scheinabgeben rechnen oder ist da mehr im Busch?

Aus der Probezeit ist er lange raus und kann auch nicht argumentieren, dass er das Auto zum Erreichen des Arbeitsplatzes brauchen würde.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Führerscheinauflage?

Bye.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist: er hat ne Begrenzung auf der Rückseite Führerschein unter 05.04 Schlüsselzahlen - Wikipedia

Ich geh davon aus, dass diese Begrenzung für das Motorrad gilt !? Ist er nun mit dem Motorrad zu schnell gefahren oder mit dem Auto !?

Falls diese Begrenzung beim Motorrad drauf steht und er mit dem Auto zu schnell gefahren ist ==> Kein Problem !

Ist die Begrenzung beim Motorrad und er ist mit dem Motorrad zu schnell gefahren ==>

1. Fall Er hat den Führerschein seit >= 2 Jahren keine weiteren Probleme, da nach 2 Jahren A (Begrenzt) er in Deutschland automatisch den Schein A (Unbegrenzt) erhält !

2. Fall Er hat den Führerschein seit <2 Jahren --> u.U. Fahren ohne Fahrerlaubnis !!

Aber sicher bin ich mir da nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Fall Er hat den Führerschein seit >= 2 Jahren keine weiteren Probleme, da nach 2 Jahren A (Begrenzt) er in Deutschland automatisch den Schein A (Unbegrenzt) erhält !

Die beschränkte Version der Klasse A ist auf folgendes beschränkt:

Krafträder mit einer Motorleistung von bis zu 25 kW und einem Leistungsgewicht bis zu 0,16 kW/kg

Woher die Beschränkung kommt die er hat weiß ich nicht, aber am besten abwarten, was im Brief steht der bald kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher die Beschränkung kommt die er hat weiß ich nicht

Nachdem weder im Eingangsposting noch im Link etwas von Motorrädern stand, gehe ich mal von einem Mißverständnis seitens HJST1979 aus.

Die Beschränkung 05.04 wird/wurde gerne z.B. bei starker Fehlsichtigkeit vergeben, da sich diese bei höheren Geschwindigkeiten stärker bemerkbar macht. Um dem Betroffenen aber nicht gänzlich den Führerschein zu verwehren, bekommt er eine Begrenzung auf x km/h.

Soweit ich mich errinnere, wird das Überschreiten dieser Geschwindigkeit nur als Ordnungswidrigkeit und nicht als Fahren ohne Führerschein gewertet. Ich denke aber mal, dass der Freund von Jens nichts "Zusätzliches" zu erwarten hat, weil die "beiden" Übertretungen ja in Tateinheit begangen wurden.

ICQ

PS: Das da oben ist übrigens keine Rechtsberatung! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...