Zum Inhalt springen

ABAP-Neuling


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hoffentlich hab ich die richtige Rubrik gewählt. Ich möchte mich in die ABAP-Programmierung einarbeiten bzw. mich mit dieser beschäftigen. Gibt es gute Einführungsseiten dazu? Was braucht man eigentlich für nen Editor und was für nen Compiler?

mfg

newbie

du brauchst ein SAP system... ein NW2004s sneak gibts auf sdn.sap.com kostenlos

da kannst du dann die transaktion SE80 nehmen um alles mögliche zu programmieren oder einfach SE38 für stinknormale ABAP programme

erlernen ist relativ einfach... nimm dir ein Buch, wahlweise die ABAP Referenz (auf Amazon suchen) und ab gehts...

was ich dir aber stattdessen empfehlen würde wäre WebDynpro for ABAP... das ist die Internetanwendungsseite von SAP, also etwas Zukunftssicherer, aber normales ABAP-OO ist dafür die Grundlage

noch fragen? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das Buch

ABAP Objects von SAP Press

ISBN 9783898 421478 sehr empfehlen.

Das hat mir enorm geholfen, mich in ABAP

zurechtzufinden. Da liegt auch ein SAP Mini Basis

System auf Basis einer MSSQL DB bei.

Damit kann man zumindest die Beispiele im Buch und

eigene Dinge programmieren.

Um richtig damit loslegen zu können, wie gesagt ein komplettes

SAP System. Man kann ABAP nicht ohne SAP System betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Ich hab mal gehört, dass sich die Syntax an SQL anlehnt. Ist da was dran?

joa ist ähnlich, es kann aber auch viel mehr

wegen dem anderen Buch: ABAP Objects hat 665 Seiten - Die ABAP Referenz 1258

In der ABAP Referenz steht so ziemlich alles drin, vom normalen Prozeduralen ABAP bis zum Objektorientierten

Außerdem liegt dem kram so wie ich das kenne nur ein Web Application Server (WAS) 6.20 oder so (was veraltet ist) bei und bei sdn.sap.com bekommst du das Netweaver(NW) 2004s was das aktuellste ist (auch wenns IMHO Basis release 7.00 hat und das aktuellste bei SAP direkt 7.10 ist - aber noch nicht an Kunden ausgeliefert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie die Qualität eines Buches über die Seitenzahl bestimmen. Das ist doch quatsch. Das von mir empfohlene Buch ist bestens zum Selbststudium geeignet.

Die Referenz ist auch Klasse und liegt ebenfalls neben mir :-)

Die Preise sind nur für "mich interessiert das ein wenig" natürlich recht happig. Zwischen 60 und 100 Euronen sind für was anständiges schnell weg. Plattformen liegen in der Regel dabei oder können als abgespeckte Version

beschafft werden.

Bezüglich SQL. Ich persönlich finde dieses "SQL" in ABAP unglaublich mieserabel und total schwach. Das kann fast gar nichts und hat die üblichen ABAP Macken (Leerzeichen blos an die richtigen Stellen setzen. Hier ein Komma, aber da auf gar keinen Fall nie und nimmer)

Kann auch nur einen Join und einen Left Join. SQL Funktionen (wenn überhaupt vorhanden) liefern nicht immer das Ergebnis, was ein Native SQL liefert (MAX ist dabei mein Favorit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie die Qualität eines Buches über die Seitenzahl bestimmen. Das ist doch quatsch. Das von mir empfohlene Buch ist bestens zum Selbststudium geeignet.

Also erstmal musst du hier keine Aussagen als quatsch abtun, zumal du dazu erstmal korrekt lesen müsstest ;)

In der Referenz steht wie schon gesagt mehr drin... im ABAP OO Buch ist der Kontext eben eher die Objektorientierte ABAP Seite

Was man adnn brauch muss man selber wissen - aber von den Informationen her wüsste ich nicht was im ABAP OO Buch drin steht was nicht auch in der Referenz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstmal DANKE für Eure Antworten.

Bin grad auf der Download-Seite von SAP. Nur leider finde ich die Version SE80 und SE38 nicht. Bin auf "Downloads" und dann auf "SAP NetWeaver 2004 & 2004s Trials and Previews on Windows Platform". Und auf der sich dann öffnenden Seite gibt's nur Trial-Versionen, die nur 90Tage laufen...

Was mache ich falsch?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf der sich dann öffnenden Seite gibt's nur Trial-Versionen, die nur 90Tage laufen...

... die man dann immer verlängern kann, kostenlos...

es gibt auch tools um das unbegrenzt zu haben...

SE80 ist eine Transaktion innerhalb von SAP, also erstmal installieren...

Was du Brauchst ist SAP NW(NetWeaver) 2004s sneak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt für das ganz rechts entschieden

"SAP NetWeaver 7.0 ABAP Trial Version (incl. Web Dynpro ABAP)"

Ich hoffe das ist richtig.

mfg

newbie

Ja ist richtig

Dann viel spaß beim installieren, wenns Probleme gibt sag bescheid, hatte damit auch einige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

hab mir grad von folgender Seite den Netweaver geladen:

Netweaver

Installiert ist es auch. Nur hab ich keine Ahnung, wie ich damit jetzt mit der ABAP-Programmierung loslege... ich gehe nun auf die Verknüpfung "SAP-Logon", aber kann mich nicht anmelden, weil ja noch keine SAP-Verbindung vorhanden ist...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht ob das dort das richtige ist...

SAP GUI ist ja nur das Grafische User Interface - welches man braucht um sich an einem SAP System anzumelden...

was du brauchst ist aber erstmal das SAP System selber und das sollte einige GB groß sein und mit einer Datenbank kommen...

ich lade das rar auch gerade mal runter, weil mir 300MB für den GUI auch zu viel erscheinen, aber ein NW2004s sollte doch größer sein als das...

edit:

ftp://ftp.sap.com/pub/sdn/devkits/netweaver/slim/

dort siehts besser aus, aber weiß nicht was die mit slim genau meinen, nicht dass das n system ist dass ich nicht kenne o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die beiden oberen Dateien

"SAPNW2004sDevWorkplaceSR2Preview.part1.rar" und

"SAPNW2004sDevWorkplaceSR2Preview.part2.rar" komplett heruntergeladen.

Wenn ich die zweite Datei mit WinRar öffne, kommt die Meldung "Unerwartetes Archivende"... Kommt das bei Dir auch???

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datei hab ich jetzt komplett runtergeladen. Nur lässt sie sich nicht entpacken. Es kommt die Meldung "unerwartetes Archivende"... Kommt das bei Dir auch??

mfg

newbie

Ich habs nicht runtergeladen, desswegen: Nein

sicher dass es komplett ist? gerne brechen die downloads ja einfach so ab ohne das anzuzeigen (vergleich mal die größenangaben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größenangaben passen zusammen.

Bin grad beim Installieren. Ich hänge bei folgendem Punkt und komme nicht weiter:

JCE Unlimited Strength Jurisdiction Polivy Archive

Hab mir die entprechenden Files von IBM geladen, aber es kommt die Meldung "The FIle you specified is not correct"

Ich komme nicht weiter.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...