Zum Inhalt springen

ABAP-Neuling


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Danke für Deine Hilfe.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich möchte mich einfach nur ein bisschen in ABAP einarbeiten. Über die SAP GUI kann ich mich nicht einloggen, weil kein SAP-Server vorhanden ist. Und in dem Developer Studio ist nix mit ABAP Workbench etc...

Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit, kleine ABAP Programme zu entwickeln??? Oder sich den Netweaver anderweitig zu laden???

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit, kleine ABAP Programme zu entwickeln??? Oder sich den Netweaver anderweitig zu laden???

nicht dass ich wüsste...

haste dir schon nbuch zum lernen gekauft? da ist ja n SAP mit bei ;)

also im SDN gabs wie so oft nur nutzlose antworten...

ich hab mal direkt bei SAP Kollegen angefragt und die werden wohl noch irgendwie an die sneak kommen... was dir leider nicht hilft weil du nicht hier wohnst :D (aber dann hab ichs wenigstens wieder :floet:)

ansonsten müsstest du eben warten bis die das wieder online stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke der Nachfrage :-)

Also ich hab das ganze installiert, funktioniert auch ganz gut. Problem ist nur, dass meine Hardware dafür nicht wirklich gut geeignet ist, hab das alles aufm Laptop installiert. Ist ja auch nur zur Probe, um mich in bisschen einzuarbeiten. Nutze auch die Online-Hilfe von SAP, und komme soweit ganz gut zurecht. Wenn fragen auftreten, melde ich mich nochmal.

Wielange dauert es eigentlich, bis man sagen kann, dass man die Grundlegenden Dinge von SAP und ABAP beherrscht? Wie lange hat's bei Dir gedauert?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wielange dauert es eigentlich, bis man sagen kann, dass man die Grundlegenden Dinge von SAP und ABAP beherrscht? Wie lange hat's bei Dir gedauert?

wenn du jeden tag was machst am besten machen musst weils dein job ist kannst du es in max. einem monat... grundlagen an einem Tag (wenn man gut ist und die syntax schon erahnen kann - durch andere programmiererfahrung)

haste dir mal n buch gekauft oder machste nur per online help?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich weiß.

Hab mir aber auch die ABAP-Trail installiert und es lässt sich keine "saplicense.exe" auf dem gesamten System finden.

Hier scheint SAP also was vergessen zu haben.

Ebenso kann man glaube ich ein ABAP-System auch mit einer abgelaufenen Lizenz starten - Zitat:

"If the initial license has expired you can still log on using the SAP* user to install a new license."

Beim Java-System hast du aber Recht. Dort startet dann das SAP-System nicht mehr und man muss mit dem "tollen" ConfigTool arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also das ABAP Objects Buch habe ich nun auch.

Dabei handelt es sich ja hauptsächlich um ein Nachschlagewerk, d.h. man liest das Buch nicht von vorn bis hinten komplet durch. Welche Themen könnte man sich raussuchen, die wichtig sind? Habt ihr euch während des Lesens das wchtigste rausgeschrieben? Wenn ich nur lese und die Übungen mache, bleibt denke ich nicht viel hängen, oder?

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich eine Testversion oder so.. von Netweaver (Für Java) runterladen kann ? Ich brauche das um eine Web Dynpro-Anwendung zu implementieren.. Bin ganz neu bei der Sache, kann mir vielleicht jemand dazu was sagen ??

Danke euch im voraus !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...