Zum Inhalt springen

SOS! Tuningprobleme


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin total frustiert und hoffe auf Euere Hilfe!

Ich wollte mir neue Hardware kaufen (Board und CPU) und habe dann auf Grund eines Tunig-Guides in THG exakt wie in dem Artikel die Teile bestellt.

- Gigabyte 965P-DS3

- Intel Core Duo 2 E6300 (Boxed)

Das Versprechen war, dass man den CPU um 80% ohne Probleme übertakten kann und das System läuft stabil. Die haben das alles in den Himmel gelobt!

Ich wollte gar nich 80%. mehr Power. 25 oder 50 würden reichen.

Leider war das bei mir aber nicht möglich.

Geht einfach nicht!

Selbst mit einer kleinen Änderung am FSB fährt das Ding nicht mehr hoch!

Obwohl in dem Atikel steht dass man den CPU um 50% übertaktten kann in dem man nur den FSB auf 400MHz setzt ohne was an der Spannung ändern zu müssen. Es sei alles Kinderleicht!

Mir mir klappt das nicht mal mit 333MHz.

bioseinstellungen233gk6.gif

Einmal ist er mit 333MHz hoch gefahren als ich die Spannung auf 4,125V gestellt habe. Aber nur ein einziges mal. Nach dem nächsten neustart ging wieder nix und das Bild blieb schwarz.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Die Grafikkarte vielleicht? (NVIDIA GeFore 8600GT)

VLG Filou

PS: Hier der Artikel in THG: Übertakten bis der Arzt kommt: Luftgekühlt von 1.8 GHz auf 3.5 GHz | THG Hardware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, ich habe den Core Duo2 gekauft, damit ich richtig Power habe.

Normalerweise würde mir die normale leistung reichen, aber ich muss einen Prozessorkern abschalten damit die TV-Karte läuft :rolleyes:

Hauppauge bekommts nicht gebacken....

Und mit nur einem CPU Kern ist der so schnell wie mein alter Prozsessor (AMD Athlon 3000+).

Deshlab wollte ich wenigstens 25% mehr Power....

Aber wenns nicht geht, dann lasse ichs halt.

Ärgere mich richtig dass ich das neu gekauft habe!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch BIOS-Beeps oder hast du die Kiste endgültig gegrillt?

Beep hast es nie gemacht weil es keinen PC-Lautsprecher hat.

Nein die geht noch. Wenn ich die BIOS Batterie raus mache, 5 Sec warte, dann startet er wieder ganz normal mit den Standart-Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Core2Duo kann man ohne Probleme übertakten.

Habe jetzt schon 6 Systeme mit dem C2D aufgesetzt... JEDER läuft luftgekühlt mit FSB 400. Wichtig ist das du DDR-400 bzw DDR2-800 hast. Dann darauf achten das der FSB mit dem Speicher 1:1 von der Taktung her läuft. PCI-E bzw. AGP muss ASYNC laufen. Allerdings nehme ich das P5B zum Takten her... Damit ist das, wenn man die einstellungen weiß, ein Kinderspiel... Allerdings gebe ich ihm 0.1V mehr Spannung.

Edit:

Hab jetzt erst das Bild von deinem Bios gesehn... Stell die PCI Frequenz mal auf 100MHz und den SPD zum Testen auf 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Core2Duo kann man ohne Probleme übertakten.

Habe jetzt schon 6 Systeme mit dem C2D aufgesetzt... JEDER läuft luftgekühlt mit FSB 400. Wichtig ist das du DDR-400 bzw DDR2-800 hast. Dann darauf achten das der FSB mit dem Speicher 1:1 von der Taktung her läuft. PCI-E bzw. AGP muss ASYNC laufen. Allerdings nehme ich das P5B zum Takten her... Damit ist das, wenn man die einstellungen weiß, ein Kinderspiel... Allerdings gebe ich ihm 0.1V mehr Spannung.

Edit:

Hab jetzt erst das Bild von deinem Bios gesehn... Stell die PCI Frequenz mal auf 100MHz und den SPD zum Testen auf 1.

Hi!

Danke für Deinen Tip!

Ich habe die Spannung um 0.1 erhöht, den FSB auf 333 gestellt, und PCI-E auf 100. Beim Punkt SPD ist 2.0 die kleinste Stufe. Ich habe aber auch 800er DDR2 RAM.

Trotzdem kalppt es nicht. Die Lüfter Laufen und das Bild bleibt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich habe festgestellt, wenn ich nur den Punkt VCore veränder, passiert gar nix. also wenn ich die Spanung um 0.1 erhöhre und wird das nicht ein mal gespeichert.

Ich hab das Gefühl, ich darf alles verstellen außer dem FSB. Selbst mit 300 läuft er nicht. Nur mit 266. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...