Zum Inhalt springen

Worauf sollte ich im Arbeitsvertrag achten?


Phade

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

da ich ja bald mit meiner Ausbildung fertig bin und ich auch glücklicher weise von meinem Betrieb übernommen werden, wollte ich mal fragen, worauf ich achten sollte, wenn mir mein Betrieb meinen Arbeitsvertrag vorlegt... :confused: :confused:

Denn dies ist mein erster Vertrag und weiß mal so garnicht worauf ich zu achten habe.....Muss ich denn jetzt schon dem Betrieb mitteilen, welche Gehaltsvorstellung ich habe? :confused: :confused:

Mal ganz davon abgesehen, müsste ich den nicht trotz der noch folgenden mündliche Prüfung am 18. Juni schon jetzt unterschreiben ?

Hat da vielleicht jemand auf diese Fragen eine Antwort?

Thx im voraus...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn dies ist mein erster Vertrag und weiß mal so garnicht worauf ich zu achten habe.....Muss ich denn jetzt schon dem Betrieb mitteilen, welche Gehaltsvorstellung ich habe? :confused: :confused:

Möglich das du deine Gehaltsvorstellungen nennen sollst. Kann aber auch sein das die dir ihre erstmal nennen und du dann vielleicht versuchen mußt nachzuverhandeln. Vielleicht bekommst du auch erstmal einen Vertrag vorgelegt und kannst dann was dazu sagen nachdem du dir die Sache mal angesehen hast...

Mal ganz davon abgesehen, müsste ich den nicht trotz der noch folgenden mündliche Prüfung am 18. Juni schon jetzt unterschreiben ?

Je eher du den Vertrag in der Tasche hast umso besser. ;)

Vielleicht einfach mal nachfragen, auch Kollegen wie das sonst gelaufen ist.

Auf jeden Fall solltest du z.B. auf folgendes achten:

  • die tägliche/wöchentliche Arbeitszeit

  • Was ist mit Überstunden?

  • Urlaub

  • Gehalt sollte auch drin sein :bimei

  • Beschreibung was du machen sollst

  • usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.....,

na das ist doch schon mal ne Antwort! :mod:

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich für eine Gehaltsvorstellung habe....ich kann mir nicht vorstellen was ich denen sagen soll.....

ich würde ja gern so ca. 32.000,- EUR sagen. Wäre das zu viel?

Aber ich denke, das das wieder was fürn anderen Thread wäre oder???

Thx...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja gern so ca. 32.000,- EUR sagen. Wäre das zu viel?

Tja, das kann keiner so genau sagen. Meiner Erfahrung nach hängt das sehr vom Gehaltsgefüge im Betrieb ab, einige Firmen zahlen wesentlich mehr trotz vergleichbarer Arbeit. Versuch mal mit Kollegen oder zuletzt übernommenen Azubis zu reden. Du brauchst ja nichts auf den Euro genau von denen wissen, aber so eine grobe Richtung von Kollegen wäre sicherlich hilfreich.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Tja, das kann keiner so genau sagen. Meiner Erfahrung nach hängt das sehr vom Gehaltsgefüge im Betrieb ab, einige Firmen zahlen wesentlich mehr trotz vergleichbarer Arbeit.

2.)Versuch mal mit Kollegen oder zuletzt übernommenen Azubis zu reden. Du brauchst ja nichts auf den Euro genau von denen wissen, aber so eine grobe Richtung von Kollegen wäre sicherlich hilfreich.

Moinsen...,

1.) das kann ich mir denken...

2.) dann werd ich das mal in der nächsten Zeit machen. ´Denn wie schon weiter oben erwähnt, sollte ich eigendlich so schnell wie möglich den Vertrag unterschreiben.....

Thx,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...