Zum Inhalt springen

Server admin hinzufügen.


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

es geht um folgendes, bau mir hier momentan ne kleine testumgebung auf 1 server und 1-2 clients.

Was ich gerade versuche herrauszufinden ist:

Es gibt ja den normalen administrator, der sich auch an dem client anmelden kann.

Jetz mag ich aber ein zusätzlichen admin einrichten damit es ein anderes passwort hat, weil wenn einmal ein client das passwort sieht könnte er sich an den server anmelden, und das muss ja nicht sein, also dachte ich an sowas wie

Administrator2

passwort XXXX

er soll aber dann auch volle zugriffsrechte auf den clients haben, wie stell ich das an das er den administrator2 automatisch zuden administratoren hinzufügt?!

Wenn ich mich beim client anmelde und unter verwaltung gehe und die gruppen anschaue steht mein benutzername administrator2 nicht mit drinne.

Manuell einfügen wäre ja zu einfach, und bei mehrer clients zu aufwendig, deswegen würd ich gern wissen wie das automatisch geht, soeine kleine grobe schritt für schritt erklärung was ich im active directory einstellen muss damit das geht.

Server hab ich einfach installiert und die funktionen hinzugefügt, hab nichts an den konten etc. geändert, ist also alles standard mit builtin und users etc. wo die einträge stehen.

Arbeitsmaterial:

Windows Server 2003 standard und windows xp prof. clients.

danke.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du musst unter Active Directory Benutzer und Computer einen neuen Benutzer einrichten und ihn zur Gruppe der Domänen-Administratoren hinzufügen, damit ist er auch Administrator der Clients in der Domäne.

Generell ist es aber sinnvoller etwas Wissen zu haben über Dinge, die man da so tut, bzw vor hat, daher würde ich an deiner Stelle mal den Technet Bereich einer Microsoft-Webseite aufrufen und dir dort einige Grundlagen zum Thema Active Directory und Windows Server anlesen, was dir bestimmt auch bei weiteren Problemstellungen weiterhilft.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich eig. getan.

Hab mir den administrator2 angelegt bin dann zu den administratoren und hab gesagt mitglieder ->administrator2 stand auch alles so da...aber beim client steht nichts in den gruppen das der administrator2 zugriffsrechte hat. da steht nur administrator und mydomain\domänen-admin mydomain heißt meine testdomäne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so gings danke...komisch ist jetz nur.

In meiner testumgebung habe ich mein account zu den domänen admins hinzugefügt da hatte ich alle rechte uhr umstellen namen wechsel etc.

Dann haben wir mein admin account mal am richtigen server zuden domain admins hinzugefügt auf dem firmen server...da hatte ich nur zugriff auf den server bestimmte admin ordner...aber uhrumstellen, namenwechsel etc. war trotzdem noch gesperrt, wieso das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...