Zum Inhalt springen

Was sollte in die Präsentation


sg-sd

Empfohlene Beiträge

Nunja, dort habe ich mich nochnicht 100%ig für entschieden.

Ich schwanke zwischen potentiellen Neukunden und Systemadministrationen.

Mein Projekt läuft in einer Testumgebung ab, welches anfangs nur Firmenintern umgesetzt wird und später evtl. bei Kunden zum Einsatz kommen soll.

ICh vermute, dann wäre als Zielgruppe potentielle Neukunden (speziell Systemadmins) anzugeben. Wäre das ok Wichteline?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt für Chef und Mitarbeiter machen würde...braucht man ja kein projektumfeld oder? die wissen ja wo sie arbeiten *g*

hm ich hab irgendwie nich den schimmer, welche gruppe ich nehmen soll und wie der aufbau am besten ist.

Also ich werde das mit der Zielgruppe im vorhinein auch abklären aber werde auch ehrlich sagen das, wenn die Prüfer nichts dagegen haben, ich sie als Zielgruppe "Prüfungsausschuss" definiert lasse!

Wenn man bei einem Bewerbergespräch mit mehreren ein Planspiel macht dann ist ok wenn man sich in die Rolle des xyz hineinversetzt aber doch bitte nicht bei einer Abschlusspräsentation. Das ist ja kein Spiel sondern ein Vortrag bzw. die Präsentation über das real existierende Projekt!

Außerdem kann sich der Prüfling ja auch den Aufbau des Vortrags aussuchen (ich verweise auf die Sache das es vom PA verboten ist, zu sagen es muss ein Verkaufsgespräch sein oder ein ...-Gespräch). Insofern müsste man sich auch die Zielgruppe aussuchen dürfen und dann müssen die lieben Prüfer das auch so hinnehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sg-sd:

Was beinhaltet bei dir der Punkt "Ausgangslage"? Handelt es sich dabei um den IST-Zustand?

Ich habe da ein grundlegendes Verständnisproblem:

Ich habe u.a. den Punkt Projektaufbau. Dort wird u.a. beschrieben das ich das ganze Projekt in einer Testumgebung aufbaue und ich die Planung, Auswahl und Konfiguration der Hard- und Software durchführe, und dabei Wert auf Qualität und Wirtschaftlichkeit gelegt wird.

Anschließend habe ich den Punkt SOLL-Konzept...soweit so gut.

Nur, das ist doch eigentlich unlogisch! Für jemand, der das Projekt nicht kennt (potentielle Neukunden), die wissen doch an dem Punkt "Projektaufbau" noch garnicht, worum es geht und was ich verbessern möchte (was ich ja erst anschließend im SOLL-Konzept erkläre).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das Ziel kommt ja erst nach dem Projektaufbau. Sollte ich diese 2 Punkte vertauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sg-sd:

Was beinhaltet bei dir der Punkt "Ausgangslage"? Handelt es sich dabei um den IST-Zustand?

Es handelt sich bei meinem Projekt um eine Fahrtenbuchverwaltung und im Punkt "Ausgangslage" beschreibe ich wie die Fahrtenbuchverwaltung vorher war.

Im Punkt "Ist-Aufnahme" behandel ich das Thema was steht mir zur Verfügung um das Projekt zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

Also wir sollen (soweit ich das weiß) den Prüfungsausschuss NICHT als Zielgruppe angeben. Das wäre ja einfach...

Potenzielle Neukunden als Zielgruppe find ich gut, ich überlege nur gerade ob mich als Neukunde das Profil der Firma interessiert. Eigentlich gehts ja primär um die Dienstleistung, wenn das alles gut organisiert ist und funktioniert ist es mir egal ob die Firma nun klein, groß, bekannt oder unbekannt ist. Andererseits könnte man damit Referenzen nachweisen, das geht dann aber wieder in Richtung Verkaufsshow.

Ganz verkehrt kanns aber nicht sein.

vlg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

Also wir sollen (soweit ich das weiß) den Prüfungsausschuss NICHT als Zielgruppe angeben. Das wäre ja einfach...

Potenzielle Neukunden als Zielgruppe find ich gut, ich überlege nur gerade ob mich als Neukunde das Profil der Firma interessiert. Eigentlich gehts ja primär um die Dienstleistung, wenn das alles gut organisiert ist und funktioniert ist es mir egal ob die Firma nun klein, groß, bekannt oder unbekannt ist. Andererseits könnte man damit Referenzen nachweisen, das geht dann aber wieder in Richtung Verkaufsshow.

Ganz verkehrt kanns aber nicht sein.

vlg

Ist das mit der Zielgruppe irgendwie genormt? Ich lese nur ab und zu mal davon.

Ich wollte und werde einfach ne ordentlice Gliedeurng machen und drüber erzählen wie es war, was nun entsatdnen ist, also ungefähr wie in der Doku nur in Präsentationsform und viiieellll kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo TDM,

das kommt ganz auf die Ziele des Projektes an. Wenn Du eine Bibliothek entwickelst, welche später von mehrern Personen verwendet werden soll, sollten zumindest die öffentlichen und die protected Member sichtbar sein, weil die Schnittstellen Teil des Projektes sind. Entwickelst Du eine Anwendung beid er ein Kunde später ein paar Knöpfe drückt, dann sollten die Beziehungen zwischen den Klassen mehr als ausreichen. (Meine pers. Meinung)

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwickelst Du eine Anwendung beid er ein Kunde später ein paar Knöpfe drückt, dann sollten die Beziehungen zwischen den Klassen mehr als ausreichen. (Meine pers. Meinung)

Ok, das dachte ich mir nämlich auch.

Sollte man da Screenshots von Masken mit einbringen oder ist das eher unerwünscht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da ich dies im Projektantrag nicht erwähnt habe.

Was für Ressourcen? Meinst du Softwareeinsatz usw.? Das ist alles im Soll-Konzept

Sorry für die späte Antwort.

Was bei Dir alles im Soll-Konzept ist. Ressourcen werden in der Planungsphase geplant und nicht im Soll-Konzept!

Qualitätssicherungsmaßnahmen :confused: , meinst du Qualitätskontrolle?

Gehört das in die Präsentation? Ich finde das dafür doch die Testdoku ist und ich weiß nicht ob es zu einer Präsentation gehört Fehler darzustellen.

Seit wann erstellt man eine Testdoku?

Qualitätssicherungsmaßnahmen gehören in die Planungsphase und beinhalten alle Maßnahmen bezüglich Qualitätssicherung.

Das hat nichts mit präsentieren von Fehlern zu tun. Die gehören in die Testphase, es sei denn Dein Projekt verlief fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...