Zum Inhalt springen

Was sollte in die Präsentation


sg-sd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt folgende Punkte in meiner Präsi für FIAE

  • Auftraggeber
  • Ausgangslage
  • Projektauftrag
  • Ist-Aufnahme
  • Sollkonzept
  • Entwicklung
  • Einführung
  • Reflexion

Meine Frage, kann ich das so stehen lassen oder würdet Ihr noch Ergänzungen vornehmen?

Dann hab ich noch eine Frage ich habe 5 verschiedene Bereiche (so nenn ich das jetzt mal) in meinem Programm,in 3 Bereichen verändere ich die Datenbank. Damit die Präsi nicht zu riesig wird habe ich PAPs nur für diese 3 eingefügt. Die andern beiden erwähne ich nur. Ist das OK oder muss ich wenn ich schon PAPs mache die für alle machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe auch nur 15 min Zeit, ich gehe aber auch nur kurz auf viele Punkte ein. Z. B. wird der Auftraggeber nur sehr kurz besprochen, es soll halt hervor gehen das es ein firmeninternes Produkt ist.

Die Ausgangslage und der Projektauftrag, werden natlos ineinander übergehen

und auch der Rest bis auf Entwicklung ist sehr kurz gefasst.

Ich dachte mir nur zur Übersicht ist dies so besser, was meint Ihr?

Wie sieht das mit der Einführung aus? Kann man sich da vielleicht um ein bisschen Zeit herum tricksen, denn in meiner Doku schreibe ich auch nicht das es schon eingeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zum Verlgeich die Gliederung und Themen meiner Präsi:

1. Profil der eigenen Firma

2. Planung

2.1 Ist-Analyse

2.2 Soll-Konzept

2.3 Auswahl der Software

3. Realisierung

3.1 Installation der Komponenten

3.2 Konfiguration der Komponenten

4. Test der Software

5. Funtkionsweise

6. Kostenkontrolle / Wirtschaftlichkeit

Mein Thema ist: Einrichtung einer zentralen und automatisierten Aktualisierung von Cleints und Servern. Kurz: WSUS ;-)

Schönen Gruß

Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Punkte in meiner Präsentation:

inhalt.jpg

Ich vermute nur, das es zuviel ist und ich nicht in 15 min. hinkomme. Zu jedem Punkt habe ich momentan 1 Folie.

Die Frage ist nämlich die: Ich benutze insgesamt 4 Hardwarekomponenten für die Projektdurchführung (Server, Router, Firewall und WLAN)

Wenn ich bei dem Punkt "Produktauswahl" auf alle 4 eingehe und noch schreibe, wieso ich das genommen habe und wo die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Produkten liegen, dann bin ich am nächsten Tag noch dran.

Wie kann ich das denn am besten lösen?

Sind die Präsentationspunkte gut gewählt, oder erscheint euch was überflüssig?

Danke fürs durchlesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zum Verlgeich die Gliederung und Themen meiner Präsi:

1. Profil der eigenen Firma

2. Planung

2.1 Ist-Analyse

2.2 Soll-Konzept

2.3 Auswahl der Software

3. Realisierung

3.1 Installation der Komponenten

3.2 Konfiguration der Komponenten

4. Test der Software

5. Funtkionsweise

6. Kostenkontrolle / Wirtschaftlichkeit

Mein Thema ist: Einrichtung einer zentralen und automatisierten Aktualisierung von Cleints und Servern. Kurz: WSUS ;-)

Schönen Gruß

Sonic

Hallo Sonic,

Der Punkt "IST-Analyse" weckt bei mir immer den Eindruck eines momentan Zustandes. Für mich passt er nicht in den Hauptpunkt Planung, weil er irgendwie ja schon vorher vorhanden war und du diesen Zustand nicht planst.

Wie wäre es damit?:

1. Ausgangslage

1.1 Profil der eigenen Firma

1.2 IST-Analyse

2. Planung

2.1 Soll-Konzept

2.2 Auswahl der Software

3 Realisierung

3.1 Installation der Komponenten

3.2 Konfiguration der Komponenten

3.3 Test der Software

4. Funtkionsweise

5. Kostenkontrolle / Wirtschaftlichkeit

Ich würde auch das mit den Unterpunkten 1.1 etc. überdenken. Ich glaube, du wirst mit der Zeit nicht hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei dem Punkt "Produktauswahl" auf alle 4 eingehe und noch schreibe, wieso ich das genommen habe und wo die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Produkten liegen, dann bin ich am nächsten Tag noch dran.

Wie kann ich das denn am besten lösen?

Sind die Präsentationspunkte gut gewählt, oder erscheint euch was überflüssig?

Danke fürs durchlesen :)

Hmm, ich würde an deiner Stelle nicht großartig beschreiben was die Funktionsweise deiner eingesetzten Produkte ist.

Du solltest aber beschreiben, wieso du gerade diese benutzt. Das kannst du dann ja kurz ansprechen und gleichzeitig so ein bisschen die Funktion der Produkte erklären. Du wirst im Fachgespräch dann bestimmt drauf angesprochen und dann kannst du die Big Points landen, in dem du dann dein komplettes Wissen Preis gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonic,

Der Punkt "IST-Analyse" weckt bei mir immer den Eindruck eines momentan Zustandes. Für mich passt er nicht in den Hauptpunkt Planung, weil er irgendwie ja schon vorher vorhanden war und du diesen Zustand nicht planst.

Wie wäre es damit?:

1. Ausgangslage

1.1 Profil der eigenen Firma

1.2 IST-Analyse

2. Planung

2.1 Soll-Konzept

2.2 Auswahl der Software

3 Realisierung

3.1 Installation der Komponenten

3.2 Konfiguration der Komponenten

3.3 Test der Software

4. Funtkionsweise

5. Kostenkontrolle / Wirtschaftlichkeit

Ich würde auch das mit den Unterpunkten 1.1 etc. überdenken. Ich glaube, du wirst mit der Zeit nicht hinkommen.

Danke für deinen Verbesserungsvorschlag... Da habe ich wohl eine kleinen Fehler eingebaut. Die Präsentation ist bei mir soweit eigentlich fertig. Jetzt muss ich eben nur noch schauen wie lange ich brauch zum Präsentieren und muss so noch ein paar Sachen kürzen.

Dankeschön AZUBI.

Schönen Gruß

Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die so in Ordnung? Oder fehlt etwas wichtiges?

Du solltest vielleicht noch den Auftraggeber erwähnen der geht nämlich aus deinem Inhaltsverzeichnis nicht hervor.

Wo wir gerade dabei sind, ist mein Inhaltsverzeichnis noch Verbesserungswürdig?

  • Auftraggeber
  • Ausgangslage
  • Projektauftrag
  • Ist-Aufnahme
  • Sollkonzept
  • Entwicklung
  • Einführung
  • Reflexion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sg-sd

Hast du in deinem projekt denn keine Konstkontrolle oder Kosten/Nutzen Analyse gemacht?

Nein, da ich dies im Projektantrag nicht erwähnt habe.

^^ Irgendwie fehlt da doch auch die Planung oder?

Die ist im Sollkonzept.

^^ Was ist mit den Ressourcen, wie meterielle und personelle?

Was für Ressourcen? Meinst du Softwareeinsatz usw.? Das ist alles im Soll-Konzept

^^ Und was ist mit den Qualitätssicherungsmaßnahmen?

Qualitätssicherungsmaßnahmen :confused: , meinst du Qualitätskontrolle?

Gehört das in die Präsentation? Ich finde das dafür doch die Testdoku ist und ich weiß nicht ob es zu einer Präsentation gehört Fehler darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ressourcen (mat. und pers.) und Qailitätssicherungsmaßnahmen meinte ich eigentlich die Planung des Projekts.

Oder gehört das nur in die Doku und nicht in die Präsi?

Das habe ich ja alles unter dem Sollkonzept des Projektes.

Da erkläre ich wie der Programmablauf sein soll, womit das Programm entwickelt wird usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D , dass ist aber lieb von dir.

Wie sieht das denn mit Codebeispielen aus, muss sowas auch in die Präsi?

Ich würde sagen, nein muss man nicht unbedingt (machen kann mans aber).

Ich habe nämlich den Fall das bei mir alles "Quellcode-mäßig" zusammenhängt und ich dann nicht nur einzelne Teile zeigen könnte (da alles irgendwo wichtig ist).

Deswegen werde ich die Realisierung nur anhand von Modellstrukturen und Klassendiagramme verdeutlichen. Außerdem sitzen im PA ja auch welche, die sich u.U. in der Materie nicht im Detail auskennen.

Deswegen hab ich es auch eher sehr einfach und allgemein gehalten (das jeder es versteht). Im Detail kann ich dann im Fachgespräch immer noch auf die Punkte eingehen.

Ich hoffe ich konnte helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest vielleicht noch den Auftraggeber erwähnen der geht nämlich aus deinem Inhaltsverzeichnis nicht hervor.

Wo wir gerade dabei sind, ist mein Inhaltsverzeichnis noch Verbesserungswürdig?

  • Auftraggeber
  • Ausgangslage
  • Projektauftrag
  • Ist-Aufnahme
  • Sollkonzept
  • Entwicklung
  • Einführung
  • Reflexion

Bei mir ist Auftraggeber = Firma ;) Also 2-in-1 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...