Zum Inhalt springen

Welchen Microsoft "Lehrgang" sollte ich machen?


Phade

Empfohlene Beiträge

Moinsen....,

Für die Überschrift entschuldige ich mich jetzt schon mal, mir ist aber nüschts anderes eingefall.....Egal!

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Da ich ja (hoffentlich) im Juni mit meiner Ausbildung zum FISI fertig bin, stehen mir dann ein paar "Lehrgänge" gegenüber. Ich habe schon soviel herrausgehört, das es Microsoft-Lehrgänge seinen sollen.

Nun weiß ich das man, egal welchen Lehrgang man wählt, kommt vorher der MCP. (Microsoft Certificated Person)

Das ist ja auch gut und schön, nur wollte ich mal wissen, welchen Lehrgang ihr so vorschlagen würdet, welcher sich lohnt oder welchen ich lieber sein lassen sollte.

Ich würde ja den MCSA oder den MCSE gern machen wollen, wenn mein Chef damit einverstanden ist....

Thx im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen....,

Für die Überschrift entschuldige ich mich jetzt schon mal, mir ist aber nüschts anderes eingefall.....Egal!

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Da ich ja (hoffentlich) im Juni mit meiner Ausbildung zum FISI fertig bin, stehen mir dann ein paar "Lehrgänge" gegenüber. Ich habe schon soviel herrausgehört, das es Microsoft-Lehrgänge seinen sollen.

Nun weiß ich das man, egal welchen Lehrgang man wählt, kommt vorher der MCP. (Microsoft Certificated Person)

Das ist ja auch gut und schön, nur wollte ich mal wissen, welchen Lehrgang ihr so vorschlagen würdet, welcher sich lohnt oder welchen ich lieber sein lassen sollte.

Ich würde ja den MCSA oder den MCSE gern machen wollen, wenn mein Chef damit einverstanden ist....

Thx im voraus.

Eigentlich isses wurscht! Sind beide gut angsehen! Unterscheiden sich meines wissens aber deutlich vom Preis! ;)

Die Zertifizierung zum Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) ist die Premium Zertifizierung für IT-Profis, die Geschäftsanforderungen analysieren und die entsprechende Infrastruktur für Geschäftslösungen erstellen und implementieren.

Die Zertifizierung zum Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA) richtet sich an Personen, die vorhandene Netzwerk- und Systemumgebungen auf der Basis von Microsoft Windows 2000- und Windows Server 2003-Plattformen implementieren, verwalten sowie auftretende Fehler beheben.

Gruß,

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so eine Frage kann man schlecht pauschal beantworten.

Erstmal ist es falsch, dass man mit jeder Prüfung MCP wird, es gibt Ausnahmen und auch die "neue Generation" der Zertifizierungen bringt keinen MCP mehr mit. Ein MCP ist übrigens ein Microsoft Certified Professional

Ich halte derzeit fünf verschiedene MS Zertifizierungen, bisher hat sich jede für mich gelohnt, man nimmt schon eine Menge Wissen auf.

Wichtig ist, dass du viel mit den Produkten arbeitest, für die duch zertifizieren lassen möchtest, wenn bei euch weit und breit kein Exchange Server zu finden ist macht z.B. eine derartige Zertifizierung nicht unbedingt Sinn.

Ich habe bisher noch keine MS Zertifizierung gesehen, die sich vom Wissen her nicht gelohnt hat. Wie das zeitlich und finanziell aussieht hängt ganz von deinem Können ab.

Ich empfehle als Einstieg in die MS-Welt immer gerne den MCDST für Windows XP, da man ihn später als MCSA Wahlprüfung nutzen kann, oder aber jetzt den MCITP für Windows Vista, da man sich in der Regel mit den Client-Systemen noch am meisten befasst und die Prüfungen dann nicht besonders schwer sind.

MCSA/E kann man ohne Vorkenntnisse werden, im Selbststudium lässt sich das alles erarbeiten wenn man genug Ressourcen reinsteckt. Für guten IT-Azubi ist der MCSA schon eine nicht schlechte Herausforderung, für den MCSE empfehle ich jedoch dringend jahrelange Praxiserfahrung mit Windows Servern, sonst wird es bei den Prüfungen sehr schwer.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so eine Frage kann man schlecht pauschal beantworten.

Erstmal ist es falsch, dass man mit jeder Prüfung MCP wird, es gibt Ausnahmen und auch die "neue Generation" der Zertifizierungen bringt keinen MCP mehr mit. Ein MCP ist übrigens ein Microsoft Certified Professional

Ups, da war ich wohl gerade mit meinen Gedanken woanders...:D

Ich halte derzeit fünf verschiedene MS Zertifizierungen, bisher hat sich jede für mich gelohnt, man nimmt schon eine Menge Wissen auf.

Wichtig ist, dass du viel mit den Produkten arbeitest, für die duch zertifizieren lassen möchtest, wenn bei euch weit und breit kein Exchange Server zu finden ist macht z.B. eine derartige Zertifizierung nicht unbedingt Sinn.

Fünf :eek :eek , Ok!! :uli :uli

Wir werkeln hier mit ADS auf 2003 Server herrum. Ich denke das der Kurs dann auch in diese Richtung gehen wird/werden muss....

Ich habe bisher noch keine MS Zertifizierung gesehen, die sich vom Wissen her nicht gelohnt hat. Wie das zeitlich und finanziell aussieht hängt ganz von deinem Können ab.

Ich empfehle als Einstieg in die MS-Welt immer gerne den MCDST für Windows XP, da man ihn später als MCSA Wahlprüfung nutzen kann, oder aber jetzt den MCITP für Windows Vista, da man sich in der Regel mit den Client-Systemen noch am meisten befasst und die Prüfungen dann nicht besonders schwer sind.

MCITP, auch wenn wir noch kein Vista im Betrieb benutzen? Ich mein, für die Zukunft sicher nicht schlecht!!

MCSA/E kann man ohne Vorkenntnisse werden, im Selbststudium lässt sich das alles erarbeiten wenn man genug Ressourcen reinsteckt. Für guten IT-Azubi ist der MCSA schon eine nicht schlechte Herausforderung, für den MCSE empfehle ich jedoch dringend jahrelange Praxiserfahrung mit Windows Servern, sonst wird es bei den Prüfungen sehr schwer.

mfg, Shrek

MCSA hört sich ja nun wirklich nicht schlecht an, aber verständlicher weise muss mein Chef auch noch was dazu sagen. Ich wollte halt wissen, welchen Kurs man gut hinbekommen kann, also zu empfelen ist für Ex-Azubis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

MCITP, auch wenn wir noch kein Vista im Betrieb benutzen? Ich mein, für die Zukunft sicher nicht schlecht!!

MCSA hört sich ja nun wirklich nicht schlecht an, aber verständlicher weise muss mein Chef auch noch was dazu sagen. Ich wollte halt wissen, welchen Kurs man gut hinbekommen kann, also zu empfelen ist für Ex-Azubis...

der MCITP muss alle 3 Jahre rezertifiziert werden, da musst du selbst enscheiden ob sich das lohnt. Viele machen daher jetzt noch den MCDST, der ein Leben lang im Transcript bleibt und danach die Upgradeprüfung auf den MCITP. Liegt vom Niveau auch sehr leicht über dem MCDST aber deutlich unter dem MCSA.

Du brauchst nicht zwingend die Zustimmung deines Chefs, mit ein bischen Eigenarbeit lässt sich das ganze auch im Selbststudium gut hinbekommen und finanzieren, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Chef etwas dagegen hat, wenn man sich weiterbilden möchte.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der MCITP muss alle 3 Jahre rezertifiziert werden, da musst du selbst enscheiden ob sich das lohnt. Liegt vom Niveau auch sehr leicht über dem MCDST aber deutlich unter dem MCSA.

Du brauchst nicht zwingend die Zustimmung deines Chefs, mit ein bischen Eigenarbeit lässt sich das ganze auch im Selbststudium gut hinbekommen und finanzieren, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Chef etwas dagegen hat, wenn man sich weiterbilden möchte.

mfg, Shrek

Hmm...er hat bestimmt nichts dagegen, nur hat er halt die Entscheidungskraft zu sagen: "Sie machen den xyz Kurz. Und danach noch den zyx-Kurs."

Das kann ich als "Ausgelernter" nicht selbst entscheiden. Aber ich denke doch das der etwas mehr EUR kostet oder und ich zur Zeit immer mehr Monat am ende des Geldes habe.....:upps :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gesagt, es müssen nicht immer Kurse sein. Aktuelle MS-Press Bücher kosten neu 40-80 Euro und mit denen und einer Testumgebung kann man sich wirklich alles beibringen, was man für die Prüfung braucht. Die Prüfungen selbst kosten je 50-200 Euro.

mfg, Shrek

Asooooo.....ich habe gedacht du meinst die Kurse!!!:upps

Ich depp...Na dann muss ich dir da zustimmen, das kann man dann auch selber mal in den Angriff nehmen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...