Zum Inhalt springen

Massive Serverprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Linux Server (SuSE Linux 9.3) hat seit kurzem massivste Probleme.

Es fing gestern damit an, das tw. keine Mails verschickt werden konnten, dieses Problem endete nach 30 Minuten.

Heute hatten wir um 19:45 einen kompletten Ausfall, nichts ging mehr, weder FTP, MAil, http noch Remote Console o.ä.

Erst ein Reboot über die Notfallkonsole ermöglichte einen Zugriff nach rund 40 Minuten.

Nun liegt die CPU Auslastung bei 100% und das seit Stunden, auf der Seite selber ist jedoch kaum Betrieb.

Laut htop gibt eswohl mehrere clamscan Taks die das System stark ausreizen bzw. an diese Grenze bringen. Das genaue Commando heißt immer "/usr/sbin/httpd2-prefork/ -f -m --unzip --unrar --unzoo --unlha --disable summary --max-recursion=10"

oder

"/usr/bin/clamscan/ -r -m --unzip --unrar --unzoo --unlha --disable summary --max-recursion=10"

alles über User VPopmail.

Sieht für mich so aus als würden intensivst Mails gescannt und der Server samit überlastet werden, oder?

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

In den Logfiles steht nichts ungewöhnliches drin jedoch fehlt die Zeit in der der Server nicht verfügbar war komplett.

Über Hilfe bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.Die Serverlast (CPU, MEm und SWAP) ist wieder stark zurück gegangen....

Warum auch immer....

die qMail-queue.log sagt nichts ungewöhnliches, seit dem Serverneustart kommt jedoch die Meldung

"Mon, 28 May 2007 21:13:31 CEST:10612: error_condition: X-Qmail-Scanner-1.24st SA 24: Requeuing: Maximum time exceeded. Something cannot handle this message. at /var/qmail/bin/qmail-scanner-queue.pl line 591."

ein "sendmail -bp" gibt folgendes aus:

21 May 2007 19:57:14 GMT #574795 49701 <>

remote elupreoi@sitestream.net

24 May 2007 22:09:21 GMT #574797 5351 <>

remote vsjni@spa.net

26 May 2007 17:54:59 GMT #574800 14958 <>

remote ceneiyhaky@keymachine.de

26 May 2007 17:54:59 GMT #574805 14960 <>

remote ceneiyhaky@keymachine.de

27 May 2007 11:16:58 GMT #574807 13521 <>

remote to@kaltgepresstes-oel.de

21 May 2007 19:57:14 GMT #574767 49704 <>

remote elupreoi@sitestream.net

27 May 2007 11:16:57 GMT #574814 13518 <>

remote to@kaltgepresstes-oel.de

Die von Dir geposteten Links erkennen weder eine E-Mail noch eine IP-Adresse auf meinem Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Slayer,

ich habe die gleiche SuSE Version, die gleichce CPU Auslastung und die gleiche Fehlermeldung:

Jun 16 05:17:05 h1083274 X-Qmail-Scanner-1.24st SA 24: [h1083274118196262469629405] Requeuing: Maximum time exceeded. Something cannot handle this message. at /var/qmail/bin/qmail-scanner-queue.pl line 591.

Hattest du mit der neuen Version Erfolg?

Ich habe zusätzlich noch weitere Probleme. Ich bekomme und versende mails doppelt... War das bei dir auch so?

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...