Zum Inhalt springen

Zwischenzeugnis bewerten, bitte


Empfohlene Beiträge

bitte das zeugnis bewerten !

danke

Zwischenzeugnis

Herr xxxx, geboren am 03.11.1985, wurde am 30.06.2006 in ein bis zum 30.06.2007 befristetes Angestelltenverhältnis übernommen, nachdem er die Ab-schlussprüfung zum Bankkaufmann mit Erfolg bestanden hatte.

Im Rahmen der Personalreserve unseres Hauses ist Herr xxx seitdem in der Ab-teilung Betriebsorganisation tätig.

Seine Aufgaben sind hier bislang im Wesentlichen:

 Mitarbeit im Migrationsprojekt „DMS / Formularcenter“

 Eigenständige Entwicklung und Qualitätssicherung der Formulare

 Integration von HOST-basierten Daten in graphische Formulardateien

 Umsetzung bankfachlicher Anforderungen bei der Formularerstellung

 Ansprechpartner für Anregungen aus den Markt- und Stabsbereichen

Mit dem Ziel der Optimierung für den Nutzer der Formulare führt Herr xxx seit dem Ende des Projektes Nachbesserungen und Korrekturarbeiten durch.

Herr xxx hat sich aufgrund seiner guten IT-Kenntnisse sehr schnell das erforderli-che Fachwissen seines Tätigkeitsbereiches angeeignet. Er arbeitet sehr sorgfältig, gewissenhaft und so gut wie fehlerfrei. Die in der Ausbildung erworbenen Fach-kenntnisse setzt er gezielt in die Praxis um. Er ist mit Freude bei der Sache, er denkt mit, arbeitet sehr selbständig und leistet einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung des oben beschriebenen Projekts.

Die Zusammenarbeit in der Gruppe gestaltet sich reibungslos, da Herr xxx ein sehr teamfähiger Mitarbeiter ist. Er ist höflich und zuvorkommend und man kann sich jederzeit auf ihn verlassen. Das Verhältnis zu seinen Vorgesetzten ist vorbildlich.

Herr xxx erhält dieses Zwischenzeugnis, da eine Weiterbeschäftigung über den 30. Juni 2007 hinaus aufgrund eines Personalüberhanges leider nicht möglich ist.

Marburg, den 29. Mai 2007

Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnung im Voraus, meine Interpretationen sind überspitzt, dienen aber nur dazu, auf die Schwachpunkte eines Zeugnisses aufmerksam zu machen und sind nicht als direkter Angriff auf den Fragesteller zu verstehen.

Herr xxx hat sich aufgrund seiner guten IT-Kenntnisse sehr schnell das erforderli-che Fachwissen seines Tätigkeitsbereiches angeeignet.

OK, du bist Bankkaufmann und hast die Aufgaben gewechselt. Das ist dann verständlich, dass sowas drinsteht, ansonsten hätte ich das eher negativ aufgefasst (kommt auf eine Stelle, weiss nichts und muss erstmal Bücher wälzen).

Er arbeitet sehr sorgfältig, gewissenhaft und so gut wie fehlerfrei.

Autsch. Das schmerzt. "So gut wie fehlerfrei" könnte man so auffassen: "Also, er macht ja schon was, so ist das nicht, aber wir brauchen halt einen zweiten Mann, der seine Fehler hinterher wieder geradebiegt".

Die in der Ausbildung erworbenen Fach-kenntnisse setzt er gezielt in die Praxis um.
Welche Fachkenntnisse? Ist hier ziemlich ungenau formuliert, denn Fachkenntnisse hast du dir ja erst erarbeiten müssen.

Er ist mit Freude bei der Sache, er denkt mit, arbeitet sehr selbständig und leistet einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung des oben beschriebenen Projekts.
Nunja... *hust* ungewöhnlich formuliert.

Die Zusammenarbeit in der Gruppe gestaltet sich reibungslos, da Herr xxx ein sehr teamfähiger Mitarbeiter ist.
"Der Bankinformatiker in freier Wildbahn", ein Film von Heinz Sielmann? Wieder eine Formulierung, die ungewöhnlich ist und das Zeugnis damit herabzieht.

Er ist höflich und zuvorkommend und man kann sich jederzeit auf ihn verlassen.
Man kann sich auf eins verlassen: dass irgendwo in deinen Arbeitsergebnissen mal wieder ein Fehler ist. Siehe oben.

Herr xxx erhält dieses Zwischenzeugnis, da eine Weiterbeschäftigung über den 30. Juni 2007 hinaus aufgrund eines Personalüberhanges leider nicht möglich ist.
Ohne jegliches weiteres Bedauern mit den von mir herausgearbeiteten Klopfern (fehlerbehaftete Arbeitsergebnisse): Man ist froh, dich los zu sein.

Sorry, aber mit dem Zeugnis ist kein Blumenpott zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnung im Voraus, meine Interpretationen sind überspitzt, dienen aber nur dazu, auf die Schwachpunkte eines Zeugnisses aufmerksam zu machen und sind nicht als direkter Angriff auf den Fragesteller zu verstehen.

OK, du bist Bankkaufmann und hast die Aufgaben gewechselt. Das ist dann verständlich, dass sowas drinsteht, ansonsten hätte ich das eher negativ aufgefasst (kommt auf eine Stelle, weiss nichts und muss erstmal Bücher wälzen).

Autsch. Das schmerzt. "So gut wie fehlerfrei" könnte man so auffassen: "Also, er macht ja schon was, so ist das nicht, aber wir brauchen halt einen zweiten Mann, der seine Fehler hinterher wieder geradebiegt".

Welche Fachkenntnisse? Ist hier ziemlich ungenau formuliert, denn Fachkenntnisse hast du dir ja erst erarbeiten müssen.

Nunja... *hust* ungewöhnlich formuliert.

"Der Bankinformatiker in freier Wildbahn", ein Film von Heinz Sielmann? Wieder eine Formulierung, die ungewöhnlich ist und das Zeugnis damit herabzieht.

Man kann sich auf eins verlassen: dass irgendwo in deinen Arbeitsergebnissen mal wieder ein Fehler ist. Siehe oben.

Ohne jegliches weiteres Bedauern mit den von mir herausgearbeiteten Klopfern (fehlerbehaftete Arbeitsergebnisse): Man ist froh, dich los zu sein.

Sorry, aber mit dem Zeugnis ist kein Blumenpott zu gewinnen.

sowas wollt ich hören....

danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhältnis zu seinen Vorgesetzten ist vorbildlich.
Was ist mit deinen Kollegen, den Kunden, Externen? Hast Du dich denen gegenüber nicht gut benommen? Das diese vollkommen fehlen, ist kein gutes Zeichen.

Statt diesen Kauderwelchs "Die Zusammenarbeit in der Gruppe gestaltet sich reibungslos, da Herr xxx ein sehr teamfähiger Mitarbeiter ist. Er ist höflich und zuvorkommend und man kann sich jederzeit auf ihn verlassen." sollte man die normalgebräuchliche Form wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

also so wie ich das lese, und hab auch mal "gegoogelt", kannste das wegen 2 Punkten vergessen:

1. "Herr xxx hat sich aufgrund seiner guten IT-Kenntnisse sehr schnell das erforderli-che Fachwissen seines Tätigkeitsbereiches angeeignet. Er arbeitet sehr sorgfältig, gewissenhaft und so gut wie fehlerfrei"

Das mit dem so gut wie fehlerfrei is ne 6 glaub ich, um das mal in Schulnoten auszudrücken. Das heißt, du hast dich zwar bemüht, aber es is nix bei rumgekommen.

2."Herr xxx erhält dieses Zwischenzeugnis, da eine Weiterbeschäftigung über den 30. Juni 2007 hinaus aufgrund eines Personalüberhanges leider nicht möglich ist."

Wie der Vorgänger schon sagte, das ist sowas wie "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht".

Zu dem Punkt "Das Verhältnis zu seinen Vorgesetzten ist vorbildlich."

Das ist ne 2 ... wenn man mal googelt findet man das auch.

Also an dem Punkt liegt die Bewertung wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammenarbeit in der Gruppe gestaltet sich reibungslos, da Herr xxx ein sehr teamfähiger Mitarbeiter ist.

Das Verhältnis zu seinen Vorgesetzten ist vorbildlich.

Naja das beißt sich wohl. Bedeutung: Deinen Vorgesetzten kriechst du in den A.... und von deinen Kollegen wirst du gemieden bzw. nicht beachtet.

Trotzdem klappt die Arbeit im Team!? Entweder sind die Leute Hochprofessionell oder die Formulierung trägt überdeutlich zum Gesamteindruck des Zeugnisses bei.

PS: Ich halte es da wie der Chief:

Warnung im Voraus, meine Interpretationen sind überspitzt, dienen aber nur dazu, auf die Schwachpunkte eines Zeugnisses aufmerksam zu machen und sind nicht als direkter Angriff auf den Fragesteller zu verstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...