Zum Inhalt springen

Bundeswehr - Verweigerungsschreiben


Beelzebub

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich will im Herbst meinen Zivi machen um auf die Sozial-BOS gehen zu können.

Eine erneute Musterung (wurde zurückgestellt) ist schon veranlasst.

Die nette Dame vom Kreiswehrersatzamt hat jetzt gemeint ich könne gleich schonmal Lebenslauf und Verweigerungsscheiben hinschicken...

Und da kommen genau meine 2 Fragen:

1. Wie gesagt ich will auf die Sozi-BOS und brauch deswegen was soziales. Also mach ich doch gleich den Zivi mit war meine Überlegung. Jetzt stellt sich schonmal die Frage was als Gründe angehen... BOS? allgemeine Einstellung? Ich wäre auch so niemals zum Bund da der Bund in meinen Augen zumindest für Wehrpflichtige Unsinn ist aber das ist ein anderes Thema (das auch hier bitte nicht ausgefochten werden soll!)

Also was schreiben?

Wie genau darauf eingehen? (reicht zB ein "ich bin gegen Krieg" oder muss da mehr rein)

2. Der Verweigerungsantrag

Ist das nur eine formale Sache? Kann es sich zB auswirken ob ich da nen schönen 20Zeiler schreibe oder nen 5Zeiler?

Habt ihr eventuell Beispiele?

Über Antworten würde ich mich freuen ;)

MfG

Beelze

edit:

Ahhh sorry Mods während dem Schreiben ist mir schon aufgefallen das ichs besser in einen anderen Forenbereich stellen sollte aber ich habs vergessen... :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia fasst es sehr treffend zusammen:

Basis für die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer sind ausschließlich Gewissensgründe. Im Art. 4 Abs. 3 Grundgesetz heißt es:

Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.

Es ist also völlig unbedeutend, was du von der Bundeswehr hälst, was du vom Zivildienst hälst oder warum du das eine besser als das andere findest. Es zählt alleine, das du deine Überzeugung darlegst, nicht mit Waffen zu "hantieren".

Was den Antrag selbst angeht, der ist formlos. Du solltest allerdings einen gewissen Mindestumfang (ca. 1 DIN-A4 Seite) auf jeden Fall zusammenkratzen.

Alles andere was dich vielleicht noch interessieren könnte findest du vermutlich hier: Kriegsdienstverweigerung - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denen dein Schreiben nicht recht ist, insbes. zu kurz, dann kommt so ein Schreiben "entweder sie liefern bis ... oder wir (Behörde) ..." --> d.h. der erste versuch ist nicht der einzige.

Außerdem musst du überhaupt? Erstmal mustern lassen, vielleicht bist du ja kurzsichtiger Linkshänder mit grossen Füssen, die sie beim Bund nicht brauchen können. Wenn Du gleich sagst "ich mach zivi" dann bist du in jedem Fall tauglichen, und wenn es nur für die Kindertagesstätte ist.

Es gibt übrigens so ne Liste mit Beratungsstellen, das sind oft so Sozialpädagogen oder Prister oder so. Bei mir (Arbeiterviertel) haben die (vor 10+ Jahren) auch ausländische Mütter mit Kindern beraten, die wohl nicht soviel Zivildienst leisten müssen. Der Kerl war aber ziemlich laut und wenig sozialpädagogisch drauf, drum war ich da nur einmal, aber YMMV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt das soziale interessiert mich und daswegen sozialbos...

dort dann wohl eh normales abi und dann kann icheventuell auch zurück zur technik...

dafür braucht man mind. 1 jahr soziale arbeit (2 jahre kundensupport reichen nicht^^)

und bevor ich jetzt nen jahr nen sozialen job mache leiste ich lieber zivildienst - und JA das auch nicht nur aus egoistischen gründen :)

1 seite :eek

ich kann das auch mit 3 sätzen erklären :rolleyes:

naja danke schonmal fü+r eure hilfe bisher :)

ich poste den text dann mal...

finde das ganze erlich gesagt recht lächerlich...

ich für mich persönlich habe mehr als einige gründe - aber nein ich muss mir was "erdichten" und denen vorgaukeln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür braucht man mind. 1 jahr soziale arbeit (2 jahre kundensupport reichen nicht^^)

und bevor ich jetzt nen jahr nen sozialen job mache leiste ich lieber zivildienst - und JA das auch nicht nur aus egoistischen gründen :)

1 seite :eek

ich kann das auch mit 3 sätzen erklären :rolleyes:

finde das ganze erlich gesagt recht lächerlich...

ich für mich persönlich habe mehr als einige gründe - aber nein ich muss mir was "erdichten" und denen vorgaukeln :rolleyes:

Hab ich auch gedacht, ich hab damals eine halb Seite mit meiner ehrlichen Einstellung / Meinung geschrieben, ist damals abgelehnt worden, dann hab ich es auf 2 Seiten mit BlaBlaProsa aufgeblasen und eigentlich nicht mehr gesagt, nur mehr geschwafelt - angenommen.

Ich kenn Einige, die haben einfach eine aus dem Internet abgeschrieben und diese ist sofort angenommen worden, ich wollte ehrlich sein, hat nix gebracht.

Lass das Blatt triefen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn Einige, die haben einfach eine aus dem Internet abgeschrieben und diese ist sofort angenommen worden, ich wollte ehrlich sein, hat nix gebracht.

ARMES bürokratiedeutschland :rolleyes:

da muss ich mir eine riesen aktion machen um mal 1 jahr für ne miserable bezahlung zu arbeiten was dem staate ja nur zugute kommt :rolleyes:

najo was tut man nicht alles für dioe "bewerbung" :rolleyes:

(eventuell nen text aus dem netz minimal verändern und gu ists :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für mich persönlich habe mehr als einige gründe - aber nein ich muss mir was "erdichten" und denen vorgaukeln :rolleyes:

Ja, so war es schon vor 15 Jahren. Nix neues unter der Sonne :D

Die Bücher mit fertigen Verweigerungserklärungen gabs auch schon vor 15 Jahren, übrigens. Vermutlich noch viel länger :D

Man bin ich alt. Bald können mich FISI-Zivis im Rollstuhl umherschieben :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schreib als Einleitung, dass Du lieber Menschen helfen möchtest und wie Du zu dieser Entscheidung gekommen bist.

Und dann formuliert Du auf einer DIN A4 Seite Sachen aus, wie z. B.

- Deine Oma hat Dir Horrorgeschichten vom 2. Weltkrieg erzählt, deine Eltern sind auch gegen Gewalt.

- Die Bundeswehr ist zwar eine wichtige Organisation ohne die es keinen Frieden geben würde, aber ...

- Ich kann keine Menschen töten, weil Du das mit Deinem Gewissen ...

- Krieg ist für Dich keine Lösung, weil darunter nur die Zivilbevölkerung leidet und unschuldige Menschen betoffen sind.

- Der gewaltfreie Widerstand von Mahatma Ghandi hat Dich geprägt

- Kriegsfilme, wie Platoon, Full Metal Jacket und was es da sonst noch gibt haben Dich erschüttert.

- und und und

Das ist nicht so schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber voll lächerlich :D

Die Bücher mit fertigen Verweigerungserklärungen gabs auch schon vor 15 Jahren, übrigens. Vermutlich noch viel länger

kmeine mum hat mal ein buch von der stadtbücherei ausgeliehen - da waren chonologisch die "veränderungen" am Bund/zivi-system aufgeschrieben...

der absolute horror! ne zeit lang hat ne postkarte genügt (was garantiert oft zu einer lustigen motivwahl geführt hat) :D

Man bin ich alt. Bald können mich FISI-Zivis im Rollstuhl umherschieben

brauchst du vielleicht schon einen? :old :bimei

@shimbumi73:

danke für die tipps :)

mein opa war in kriegsgefangenschaft usw - da schreib ich einfach bisschen was...

ob es auch zählt wenn ich denen schreibe das ich nach der grundausbildung keinen bock auf langeweile und besaufen habe :floet: :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann formuliert Du auf einer DIN A4 Seite Sachen aus, wie z. B.

- Deine Oma hat Dir Horrorgeschichten vom 2. Weltkrieg erzählt, deine Eltern sind auch gegen Gewalt.

- Die Bundeswehr ist zwar eine wichtige Organisation ohne die es keinen Frieden geben würde, aber ...

- Ich kann keine Menschen töten, weil Du das mit Deinem Gewissen ...

- Krieg ist für Dich keine Lösung, weil darunter nur die Zivilbevölkerung leidet und unschuldige Menschen betoffen sind.

- Der gewaltfreie Widerstand von Mahatma Ghandi hat Dich geprägt

- Kriegsfilme, wie Platoon, Full Metal Jacket und was es da sonst noch gibt haben Dich erschüttert.

- und und und

Ich hab immer gedacht, Finanzbeamte und Steuerprüfer etc. hätten nen verd*mmten Sch***job, aber jahrelang Zivi-begründungen lesen? Da würde ich ja zum Alkoholiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber jahrelang Zivi-begründungen lesen? Da würde ich ja zum Alkoholiker.

Wer sagt, dass die die lesen? Kann ja durchaus sein, dass die den ersten Absatz angucken, und wenn dann noch insg. 2 Seiten Text da sind, wird der Antrag angenommen ;) (Würde ja die Mindestlänge erklären *g*)

:D

P.S. Ich war beim Bund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...