Zum Inhalt springen

pc zusammenbauen


anesti

Empfohlene Beiträge

hallo

habe gerade ein pc zusammengebaut. alles nach anleitung gemacht und das motherboard bekommt auch strom, aber ich kann das system nicht starten. was habe ich falsch gemacht?

motherboard

asus m2n-e sli

eine sache stört mich gewaltig. der 24 pin connector ist zwar drin, aber auf dem motherboard sind noch 4 pins frei. ist das so in ordnung??

habe seit jahre kein pc mehr zusammen gebaut, bitte hilft mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine sache stört mich gewaltig. der 24 pin connector ist zwar drin, aber auf dem motherboard sind noch 4 pins frei. ist das so in ordnung??
Nein. Siehe Handbuch , Seite 2-28. Entweder dein Netzteil bietet einen solchen Stecker an oder du brauchst ein anderes, da dein System so nicht booten kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe das problem mit den 24 pins gelöst. es sind 2 stecker mit 4 pins am netzteil, habe das eine 4er falsch angesteckt. jetzt stecken die richtig. laut der tabelle ist es aber die gleiche spannung. kann also nicht passiert sein. leider habe ich immer noch das gleiche fehlerbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe das problem mit den 24 pins gelöst. es sind 2 stecker mit 4 pins am netzteil, habe das eine 4er falsch angesteckt.

Eigentlich sind die Stecker so ausgeführt dass sie ohne Gewalt nur in einer Position und auf einen Anschluss passen. Wenn Du also einen Stecker falsch eingesteckt hast dann kann es sein dass Du das Mainboard gebraten hast.

Der Stecker mit den zwei gelben und zwei schwarzen Litzen muss in den separaten Anschluss, der zweite Viererstecker sollte gelb, orange, rot und schwarz haben und kommt mit dem 20-poligen Stecker gemeinsam in den 24-poligen Anschluss.

Wenn das System gar keinen Mucks macht dann könnte es sein dass Du den Powertaster falsch angeschlossen hast und das Netzteil somit kein Signal bekommt dass es jetzt starten soll.

Beim Powertaster ist es zwar egal wie rum man ihn auf die Pins des Mainboards steckt (das ist einfach nur ein dummer Taster, der die beiden Pins verbindet, da kann es keine Verpolung geben ;) ), allerdings kann es sein dass Du auf dem Anschlussfeld einen Pin danebengerutscht bist und dadurch die beiden "richtigen" Pins nicht zusammengeschlossen werden, wenn Du den Taster drückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten

aber ich habe die pins für den powerknopf richtig gesteckt, weil ich es wirklich nach anweisung gemacht habe. desweiteren habe ich jetzt wirklich alles richtig eingesteckt und es ist der gleiche fehler. als ich deswegen im internet geschaut habe, fand ich beiträge von mehreren die gleichen probleme hatte. also scheint es kein einzelfall zu sein. desweiteren haben die falsch gesteckten pins die gleiche spannung. deswegen meine ich eigendlich, das nicht "druchgeschmort" ist. werde die tage das board tauschen und ich hoffe, das dieser alptraum ein ende hat.

danke nochmal für eure hilfe

edit: gewalt habe ihn nie gebraucht. es ging wirklich alles einfach! aber wenn es doch durchgebraten ist, dann müsste man das doch richten, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...