leiunn Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Hey, hab hier nen Problem... Hab mir XAMPP auf nem winXP rechner installiert ... funzt auch soweit alles nur der apache spinnt rum. beim installieren des apache servers gibt er folgende meldungen aus: make_sock: could not bind to ardess 0.0.0.0:80 no listening sockets available, shutting down Unable to open logs ... Ein dienstspezifischer Fehler ist aufgetrete: 1 könnt ihr mir weiterhelfen? ... weiß absolut net woran das liegt danke schonmal ... mit freundlichen grüßen heiko seifert
carstenj Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Hi, läuft vielleicht schon etwas auf Port 80?
leiunn Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Geschrieben 8. Juni 2007 dürfte eigentlich net ... hab zumindest nix eingestellt das irgendwas auf port 80 läuft aber wenn du mir sagst wie guck ich gerne nach =)
carstenj Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Hi, lsof -i :80 oder netstat -na | grep LISTEN oder telnet localhost 80....
leiunn Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Geschrieben 11. Juni 2007 morgen allerseits ... hab das problem gefunden ... der port war vom iis service von windows belegt ... das brauchte ich um die irgendwelche frameworks für visul studio 2003 zu installieren ... habs jetzt deaktiviert und nu geht auch der apache ... aber eine frage bleibt ... es muss doch möglich sein den iis service installiert zu haben und trotzdem den apache laufen lassen zu können... naja ... jetzt läuft alles und das ist das wichtigste ... mit vs 2003 erstell ich eh keine webapplicationen danke für die hilfe PS: der xampp liefert nen programm zum portcheck mit :uli
carstenj Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Hi, klar geht das. Entweder du lässt den Apache und den IIS auf zwei unterschiedlichen Ports laufen, oder du erstellst ein virtuelles Interface, d.h. du hast quasi zwei IP-Adressen auf einer Netzwerkkarte und richtest die Webserver entsprechend ein.
Empfohlene Beiträge