Zum Inhalt springen

Berufsschule München?! (07/08)


JOat

Empfohlene Beiträge

nabend,

nachdem ich jetzt (1.6-1.9) praktikum mache werde ich ab 1.9 (gleiche firma) die ausbildung zum FA/AE machen.

mein "problem" ist das ich 1:15 Std. von München entfernt wohne und einer der anderen Azubis meinte das die BS schon um halb 8 beginnt.

Dafür müsste ich dann ~1 Stunde früher fahren (fahre jetzt um 6:15).

jetzt ist die frage wie das mit dem umzug der BS aussieht (denn dadurch wäre sie näher am Zentrum und ich würde 30min später fahren können) auch hat jemand gemeint das überlegt wird das der unterricht um 8:00 anfängt

was mich auch interessieren würde wären die zeiten (also anzahl der unterrichtsstunden), denn soweit ich weiß könnte ich auch bei mir in der stadt die BS besuchen (was ich aber vermeiden möchte "bauernschule")

auch wäre interessant wie es sie mit der BS Befreiung verhält... bin 22 hab einen schulische berufsausbildung gemacht (ohne abschluss) und hab die letzten 3 jahre gearbeitet .... (geht hauptsächlich um Reli/Sport und Deutsch)

Berufsschule für Informationstechnik München

wäre wunderbar wenn jemand dazu was wüsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so dahin gesagt:

Ich glaube nicht, dass du dir die Berufsschule aussuchen darfst !? Normalerweise musst du dort in die Berufsschule gehen wo auch dein Betrieb ist.

Falls es doch in München geht:

Ich habe von 2000 - 2002 auch Berufsschule in München gemacht habe auch mehr als 1 Stunde Fahrzeit von zu Hause bis in die Schule gehabt. Ich hatte damals die Möglichkeit kostenlos in München zu wohnen. So viel ich weiß kann man dieses Angebot der Stadt nutzen wenn man mehr als 100km weg wohnt. Gut diese Unterkünfte sind nicht sooo der Hammer aber Frühstück und Abendessen ist dabei, und die Fahrzeit verkürzt sich wahnsinnig :-)

Ich komme übrigens aus der nähe von Ingolstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo "außerhalb" wohnst du?

in freising ist auch eine... da durfte ich immer rausfahren ;)

meinst du mich? ich wohne in traunstein

bzgl aussuchen welche BS man besucht, bisher hat niemand mir etwas gegenteiliges gesagt (erst hier :) )

und nachdem ich glaube das ich mich auch von der BS befreien lassen könnte müsste es so und so gehn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nachdem ich glaube das ich mich auch von der BS befreien lassen könnte müsste es so und so gehn ...

Das kann man so nicht sagen. Wenn Du die BS besuchst, gelten für Dich natürlich die gleichen Regularien wie für alle anderen. In meinem Bundesland kann man z. B. nicht selbst entscheiden, sondern nur einen Antrag stellen, dass von dem normalerweise festgelegten Schulort abgewichen wird.

Die ganze Situation ist nur länderspezifisch und regional zu beurteilen. Darum frag einfach in der gewünschten Schule nach. Die wissen Bescheid.

In Kleinstädten sind übrigens die Lernbedingungen im allgemeinen besser als in Ballungsräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte da eh mal anrufen :)

einen vorteil hätte das ganze noch, wenn in der BS was ausfällt brauch ich nimma bis nach München fahren weil bis ich da bin eh scho Feierabend is :)

(und es gibt durchaus noch andere dinge die ich so nicht erledigen kann da ich nie vor 19:45 heimkomm)

naja mal schaun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...