Zum Inhalt springen

[FISI] Antrag Abschlussprojekt - bitte bewerten


mariusrd

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

werde mich für die Winterprüfung 07 anmelden.

Bitte werft mal nen auge auf meinen Projektantrag. Wäre Supernett. IHK ist in Fulda, ich mache meine Ausbildung zum FISI hier in einem Krankenhaus.

Projektbezeichnung:

Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts zur Erweiterung und Verbesserung der EDV-Infrastruktur im Pflegebereich eines Krankenhauses

Projektbeschreibung:

Durch den gestiegenen Dokumentationsaufwand in der Pflege im Gesundheitswesen müssen die dem Pflegepersonal zugänlichen EDV-Systeme erneuert und die Anzahl der Arbeitsplätze verdoppelt werden.

Es soll eine kostengünstige und wartungsarme Lösung gefunden werden bei welcher, wenn möglich, die alte Hardware weiterhin benutzt werden kann.

Projektumfeld:

Pflegebereich eines Krankenhauses

Planung:

- IST-Analyse 0,5

- Beschreibung des SOLL-Zustands 1

- Suche nach geeigneten Lösungen 2

- Bewertung der einzelnen Lösungen und Entscheidung 1

- Auswahl und Beschaffung der Hard- und Software 2

Durchführung:

- Installation und Konfiguration der Lösung 14

- Funktionstest und Fehlerbeseitung in einer Testumgebung 2

- Schulung des Personals 2

- Inbetriebnahme der Lösung 2,5

Gesamt: 35

Projektdokumentation

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Problembeschreibung

- SOLL-Anforderung

- Beschreibung der gewählten Lösung

- Dokumentation der Durchführung

- Dokumentation der Testphase

- Quellenangaben

Tausend Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm guter einwand

"die dem Pflegepersonal zugänlichen EDV-Systeme"

server sollten aber eigentlich nicht den Nutzern zugänglich sein, Nutzerzugängliche EDV-Systeme sind meiner Meinung nach eigentlich nur PCs/Thinclients oder?

ist es wirklich der sinn im Projektantrag den SOLL-Zustand schon vorweg zu nehmen?

vielen Dank für die fixe Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört das zusätzliche benötigte Netzwerk mit zum Projekt? Verursacht eine Verdopplung der Anwender nicht auch eine etwas höhere Serverlast?

Oder geht es nur darum, statt derzeit 200 Computerarbeitsplätze 400 Kisten hinzustellen und die 200 Stück Hardware zu beschaffen?

Kommen nur neue Arbeitsplätze hinzu oder auch neue User?

Worauf sollen die User geschult werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ^^

ich habs nochmal überarbeitet und doch noch ein paar ergänzende informationen hinzugefügt. in dem umfang von 200-400 rechnern - das wäre bei einer Arbeitsleistung von 35 stunden gar nicht zu leisten, allein das aufstellen der Rechner würde massig länger dauern. Ich rede hier von etwa 10 stationen mit jeweils im moment vorhanden 2 rechnern und in zukunft vorhandenden 4 Rechnern/thinclients. Zum anderen weiß ich ja im vorfeld noch gar nicht für welche Lösung ich mich entscheide, dementsprechend kann man kaum eine eventuell gestiegene serverlast schon als problem in den Projektantrag schreiben - würde ich mal behaupten :)

Projektbezeichnung:

Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts zur Erweiterung und Verbesserung der EDV-Infrastruktur im Pflegebereich eines Krankenhauses

Projektbeschreibung

Durch den gestiegenen Dokumentationsaufwand in der Pflege im Gesundheitswesen müssen die dem Pflegepersonal zugänlichen EDV-Systeme erneuert und die Anzahl der Arbeitsplätze verdoppelt werden. An den Arbeitsplätzen sollen die Mitarbeiter die Möglichkeit haben mit dem vorhandenen Krankenhausinforamtationssystem zu arbeiten, Aufgaben in Microsoft Office zu erledigen, vorhandene Drucker zu nutzen und auf ihre "home"-Verzeichnisse zu zugreifen.

Es soll eine kostengünstige und wartungsarme Lösung gefunden werden.

Zum Abschluss sollen die Benutzer auf eventuelle Änderungen in Bezug auf den Umgang mit der neuen Arbeitsumgebung hingewiesen und in dieser, wenn nötig, geschult werden.

Projektumfeld:

Rechner in den Stationswarten der Kliniken, bestehende Windows2003 Domäne, Nutzerstamm im Active Directory, vorhandenes Fast Ethernet Netzwerk

Planung:

- IST-Analyse 0,5

- Beschreibung des SOLL-Zustands 1

- Suche nach geeigneten Lösungen 2

- Bewertung der einzelnen Lösungen und Entscheidung 1

- Auswahl und Beschaffung der Hard- und Software 2

Durchführung:

- Installation und Konfiguration der Lösung 14

- Funktionstest und Fehlerbeseitung in einer Testumgebung 2

- Schulung des Personals 2

- Inbetriebnahme der Lösung 2,5

- Dokumenation 8

Gesamt: 35

Projektdokumentation

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Problembeschreibung

- SOLL-Anforderung

- Beschreibung der gewählten Lösung

- Dokumentation der Durchführung

- Dokumentation der Testphase

- Quellenangaben

Tausend Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, und schon ist die Projektgröße deutlicher erkennbar.

Zumindest in deiner Beschreibung. Schreibe möglichst auch in den Antrag, um welche Anzahl es sich handelt.

Zur Serverlast: Es ist ja nicht damit getan, X Kisten zu kaufen, Betriebssystem und Anwendungen zu installieren und hinzustellen. Die Thinc-ähm Rechner brauchen LAN, verwaltende Server, ... dazu müssen die Anwendungen auch noch im Zielsystem lauffähig sein undundund.

Beschränke dich ggf. auf den Aufbau eines kleinen Musternetzes im Projekt. Du musst ja nicht den vollen Rechnerpark darin aufbauen sondern kannst den Hardwareaufbau aus dem Projekt verlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :)

heute mal mit nem lehrer aus der berufsschule gesprochen. der meinte das sei zu schwammig, ich soll reinschrieben dass ich terminalserver einführen möchte.

hie rim forum hab ich ruasgelesen, dass man versch. lösungen abwiegen sollte und dann die gübstigste/beste/sinnvollste umsetzen soll.

soll ich dazu schreiben dass ich auf terminalserver raus möchte oder soll ich es so lassen

narf narf ^^^^

danke für antworten

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...