Zum Inhalt springen

NTFS fehler


seppelmann

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe einen Kunden mit einer SAN (Netto Kapazität >2,5TB). Diese SAN besteht aus 2 Boxen die gespiegelt werden. Einem Server wird über einen SAN Server eine LUN mit 1,5TB zur Verfügung gestellt. Die Verbingung zwischen HBA und SAN Server erfolgt über FC und einen FC Switch. Auf der SAN liegen noch weitere LUNS.

Nun mein Problem:

Die 1,4TB Partiton (NTFS W2k3) bingt immer wieder NTFS Fehler.

Nach dem ersten Fehler habe ich CHKDSK /F drüber laufen lassen. Das Ergebniss war dass 80Gb als defekte Daten gefunden wurden => Der NTFS Fehler war weg.

Nach 1-2 Monaten trat wieder ein NTFS Fehler auf. Lösung des Problems diesmal war die 1,5TB komplett zu formatieren und die Daten von einem Temporären Speicher wieder zu kopieren => NTFS Fehler behoben.

Jetzt sind wieder 1-2 Monate vergangen und es gibt wieder NTFS Fehler.

Der SAN Server meldet fröhlich, dass alle Spiegel 100% i.O. sind und sonst auch keine Fehler aufgetreten sind. Zur Info es gibt auch noch eine 800GB große Lun auf einem anderen Server, die höheren IOs ausgesetzt ist. Hier gibt es aber keine Probleme.

Nun meine Frage: Kann NTFS nicht "so große" Partitionen? Oder gibt es da noch Einstellungsmöglichkeiten die ich übersehen habe.

Danke schon mal für die höffentlich hilfreichen Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nun meine Frage: Kann NTFS nicht "so große" Partitionen? Oder gibt es da noch Einstellungsmöglichkeiten die ich übersehen habe.

Danke schon mal für die höffentlich hilfreichen Antworten ;)

Hallo...seppelmann,

Also...Die Partionsgrößen von NTFS kann bis zu 2^64 Byte groß sein...(=1,8446744x10^19) ...oder so!

Hab mal gelesen das die Mindestgröße von einer HDD mit NTFS 10 MB haben sollte...Die Maximale Größe fängt bei NTFS mit 2TB an. 16TB wären auch noch möglich...

zu deinem anderem Problem.

Man kann mit div. Programmen defekte Sektoren wieder kurzfristig zum laufen bringen...die Tools sind aber nicht dazu dar - um Festplatten zu Reparieren, sonder kurzfristig drauf zugreifen zu können um Daten zu sichern.

Nach meiner Erfahrung hat deine HDD einen technischen Defekt...und ist nicht reparabel. Mein Tipp- sichere/Spiegel die defekte HDD auf einer neuen und gut is...

Andere Möglichkeit besteht den Schreibcache zu deaktivieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...Die Partionsgrößen von NTFS kann bis zu 2^64 Byte groß sein...(=1,8446744x10^19) ...oder so!

Hab mal gelesen das die Mindestgröße von einer HDD mit NTFS 10 MB haben sollte...Die Maximale Größe fängt bei NTFS mit 2TB an. 16TB wären auch noch möglich...

MS sagt was anderes unter Microsoft Corporation und wikipedia sagt was anderes unter NTFS - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MS sagt was anderes unter Microsoft Corporation und wikipedia sagt was anderes unter NTFS - Wikipedia

Und?! da steht auch nichts anderes...und wenn schon, wo ist dein Problem?

Hab das auch nur mal gelesen...ist allerdings schon ein Weilchen her....im Studium...oder so! Wenn es da besser erklärt wird hab ich nichts gegen.

gruß ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das NTFS größere Partitionen können muss ist mir schon klar. 1,4TB sind ja jetzt auch nicht so übermäßig viel.

Wie gesagt liegt das ganze auf einer SAN die gespiegelt ist. Von der SAN Seite ist alles in Ordnung. CHKDSK meldet auch keine defekten Sektoren.

Gesichert werden die Daten eh. Nur kann es ja nicht Sinn der Sach sein alle 2 Monate 1,4TB zu Formatieren.

Habt Ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...