Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich möchte gerne meine Homepage verbessern und erweitern.

Als erstes möchte ich ein Login einbauen. Möchte gerne für meine Freunde eine "extra Seite" haben. Dort möchte ich ein Forum einbauen und eine Fotogalerie, wo jeder Fotos downloaden und uploaden kann.

Was brauch ich alles dazu?

Lokalen Server? Datenbank?

Vieleicht habt ihr ja noch gute Ideen für die Homepage.

Gruß

zuallererst benötigst du datenbank- und scriptfähigen webspace.

das login wirst du wahlweise mit einer challenge-response-authentifizierung oder mit den möglichkeiten der scriptsprache - PHP, ASP(.net), o.ä. - realisieren wollen, wenn diese funktionalität nicht schon mit einer webanwendung mitgeliefert wird.

je nachdem was auf deinem server läuft oder laufen wird, kann dann die entsprechende forums- und galeriesoftware installiert werden - das gros der anwendungen verwendet hierzu eine DB, wie z.b. MySQL.

s'Amstel

Ist zwar irgendwie OT, aber vor allem brauchst du Zeit, die ist es nämlich, was mit bei meinen privaten Projekten am meisten fehlt ^^

und um die Zeit zu sparen, würde ich ein CMS empfehlen :)

Ich bin kürzlich über das CMS Joomla gestolpert. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

  • 7 Monate später...

Joomla ist ein sehr mächtiges und ausgereiftes Content Management System. Hie r kann man sich schnell und ohne viel Aufwand eine Homepage basteln. Aber Vorsicht. Falls du noch keine Erfahrungen mit CMS gemacht hast dann kann dich der Funktionsumfang von Joomla im ersten Moment schnell erschlagen. Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren mit Joomla, habe einige Projekte damit durchgeführt und bin mittlerweile hellauf begeistert davon. Wobei der Anfang recht schwer war.

Falls du Programmieren lernen willst würde ich dir aber eher dazu raten dein Projekt selbst in eigeninitiative durchzuführen. Dabei lernt man schneller und mehr! ;)

Falls du doch auf Joomla zurückgreifen willst dann kann ich dir ein paar Komponenten empfehlen:

Userlogin - Ist in Joomla integriert. Falls du aber in die richtung Userprofile gehen willst dann würde sich auch der CommunityBuilder anbieten.

Forum - Fireboard. Lässt sich schnell und einfach in Joomla integrieren. Integration in CommunityBuilder auch vorhanden muss man nur ein oder zwei sachen im Code korrigieren, glaube ich mich zu erinnern.

Gallerie - PonyGallery. Hier kann man den kompletten Upload und Download managen. Sprich User können auch hochladen, kommentieren oder bewerten.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen und noch viel Spaß beim Homepage basteln.

Mfg

Relico

  • 2 Monate später...

@Relico

Hay wie sieht es bei dir jetzt mit Joomla aus, bist du schon auf die neue Version umgestiegen?

Was gibt es für gravierende Änderungen ?

Ach ja , wo kann man günstig aber mit guten Support seine Homepage Hosten ?

ich hab für meine homepage einfach ein design gedownloaded und einen account bei funpic (vocki72 dürfte deine 2. Frage beantworten) erstellt. Dann habe ich via ftp das design hochgeladen und mit einem php script installiert. is recht easy für jemanden der sich bissl auskennt. Funpic ist vollkommen umsonst, unbegrenzter traffic, mysql, und vieles mehr. Bin sehr zufrieden.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.