Zum Inhalt springen

Was brauch ich alles für meine erste Homepage?


sunnyw86

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte gerne meine Homepage verbessern und erweitern.

Als erstes möchte ich ein Login einbauen. Möchte gerne für meine Freunde eine "extra Seite" haben. Dort möchte ich ein Forum einbauen und eine Fotogalerie, wo jeder Fotos downloaden und uploaden kann.

Was brauch ich alles dazu?

Lokalen Server? Datenbank?

Vieleicht habt ihr ja noch gute Ideen für die Homepage.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuallererst benötigst du datenbank- und scriptfähigen webspace.

das login wirst du wahlweise mit einer challenge-response-authentifizierung oder mit den möglichkeiten der scriptsprache - PHP, ASP(.net), o.ä. - realisieren wollen, wenn diese funktionalität nicht schon mit einer webanwendung mitgeliefert wird.

je nachdem was auf deinem server läuft oder laufen wird, kann dann die entsprechende forums- und galeriesoftware installiert werden - das gros der anwendungen verwendet hierzu eine DB, wie z.b. MySQL.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Joomla ist ein sehr mächtiges und ausgereiftes Content Management System. Hie r kann man sich schnell und ohne viel Aufwand eine Homepage basteln. Aber Vorsicht. Falls du noch keine Erfahrungen mit CMS gemacht hast dann kann dich der Funktionsumfang von Joomla im ersten Moment schnell erschlagen. Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren mit Joomla, habe einige Projekte damit durchgeführt und bin mittlerweile hellauf begeistert davon. Wobei der Anfang recht schwer war.

Falls du Programmieren lernen willst würde ich dir aber eher dazu raten dein Projekt selbst in eigeninitiative durchzuführen. Dabei lernt man schneller und mehr! ;)

Falls du doch auf Joomla zurückgreifen willst dann kann ich dir ein paar Komponenten empfehlen:

Userlogin - Ist in Joomla integriert. Falls du aber in die richtung Userprofile gehen willst dann würde sich auch der CommunityBuilder anbieten.

Forum - Fireboard. Lässt sich schnell und einfach in Joomla integrieren. Integration in CommunityBuilder auch vorhanden muss man nur ein oder zwei sachen im Code korrigieren, glaube ich mich zu erinnern.

Gallerie - PonyGallery. Hier kann man den kompletten Upload und Download managen. Sprich User können auch hochladen, kommentieren oder bewerten.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen und noch viel Spaß beim Homepage basteln.

Mfg

Relico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich hab für meine homepage einfach ein design gedownloaded und einen account bei funpic (vocki72 dürfte deine 2. Frage beantworten) erstellt. Dann habe ich via ftp das design hochgeladen und mit einem php script installiert. is recht easy für jemanden der sich bissl auskennt. Funpic ist vollkommen umsonst, unbegrenzter traffic, mysql, und vieles mehr. Bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...