Zum Inhalt springen

XAMPP 1.6.2 (Apache) unter WinVista/Norton


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ebend XAMPP 1.6.2 auf meinem Windows Vista Home Premium (aktuellste Updates) installiert. Nun startet Apache leider nicht.

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden

Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen

Please close this command only for Shutdown

Apache 2 is starting ...

(OS 10013)Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Socke

ts unzulõssig.  : make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80

no listening sockets available, shutting down

Unable to open logs


Apache konnte nicht gestartet werden

Apache could not be started

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Ich habe Norton Internet Security 2007. Kann man Norton so konfigurieren, dass Apache wieder funktioniert?

MfG

burnersk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ebend XAMPP 1.6.2 auf meinem Windows Vista Home Premium (aktuellste Updates) installiert. Nun startet Apache leider nicht.

Es kommt folgende Fehlermeldung:

 make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80

...

Also unter Linux kommt so eine Meldung, wenn du nicht die entsprechende Berechtigung hast. Also beim ubuntu Server z.B. bei einem apache2ctl start ohne sudo.

Da Vista da ja auch was strenger ist, solltest du da mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem ist, das ich bereits Computeradministrator bin, die Benutzerkontenregelung deaktiviert ist und ich Norton Internet Security habe. Da lässt sich leider nichts ändern (Firmennotebook).

Das XAMPP so läuft weiß ich, auf dem gleichen Notebook lief es schon mal. Nur bekomme ich die installation nicht hin. Bei der Installation von XAMPP kommen auch keine Fehler auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem ist, das ich [...] Norton Internet Security habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass NIS irgendwelche Programm daran hindert als Server zu laufen. Hast du mal ins NIS-Log geschaut ob da was drin steht? Oder in ein Windows-Log?

Der Fehler ist eindeutig, dass irgendwas dem Apache nicht erlaubt sich an Port 80 zu binden.

Was noch sein könnte: Läuft ein anderer Dienst (IIS?) schon auf dem Port?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass NIS irgendwelche Programm daran hindert als Server zu laufen. Hast du mal ins NIS-Log geschaut ob da was drin steht? Oder in ein Windows-Log?

Der Fehler ist eindeutig, dass irgendwas dem Apache nicht erlaubt sich an Port 80 zu binden.

Was noch sein könnte: Läuft ein anderer Dienst (IIS?) schon auf dem Port?

Hi,

leider läuft nicht auf dem Port und weder im Windows Log, noch im NIS Verlauf steht irgendetwas.

Benutzerkontenregelung ist ausgeschaltet. Ich bin Computeradministrator (nicht als Administrator angemeldet, da nicht möglich).

MfG

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

So funktionierts... jedenfalls mit Apache

Also,

1. Norton komplett deinstallieren

2. Microsoft Firewall deaktivieren

3. Apache mit "msiexec /i apache*.msi" installieren auf Port 8080

4. Es lässt sich kein Apachedienst installieren, daher Apache.exe im Hauptverzeichnis/bin ausführen.

5. Norton kann wieder installiert werden.

Ich habe ein 64Bit System. Ich kann es zwar nicht glauben, aber es hat anscheind was damit zu tun. (Dienst nicht installieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...