Zum Inhalt springen

Struktogramme in der Präsentation?


aco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin FIAE und habe von Kollegen, die bereits ihre Präsentation hinter sich haben gehört, dass der Prüfungsausschuss gerne Nassi-Shneiderman-Diagramme gesehen hätte.

Da ich nur Aktivitätsdiagramme in meiner Dokumentation habe, überlege ich, ob ich ein Struktogramm in die Präsentation einfügen soll. Bin mir aber nicht sicher, ob das eine wirklich effektive Folie sein würde, da die komplizierten Abläufe sicher nicht innerhalb einer Minute erklärt oder verstanden werden können.

Gibt es da eine Möglichkeit oder hat jemand sowas in der Präsi schonmal gemacht?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob du komplizierte Abläufe überhaupt so stark in der Präsentation behandeln solltest. Du sollst schließlich die Wichtigsten Punkte des Projektes und den Projektverlauf präsentieren. Dazu gehört sicherlich nicht, dass Du die einzelnen Abläufe bis ins detail darstellst, sondern entsprechend Projektgerecht und vorallem zielgruppenorientiert!

Wenn Du eine Bibliothek für die Entwickler entwickelst, dann sollten (Meiner Meinung nach) die wichtigsten Einstiegspunkte und die Architektur angesprochen werden. Evtl. wenn Du unbedingt Code reinbringen willst ein kurzes Beispiel wie der grundsätzliche Zugriff stattzufinden hat. Aber alle Klassen oder Abläufe bis ins Detail darzustellen macht keinen sin, dafür gibt es die API-Dokumentation und die Kundendoku (In diesem Fall auf Entwickler zugeschnitten).

Stellst Du eine Frontendanwendung her, welche auf irgendeinem Server Daten ausliest und dem Kuden grafisch darstellt, sind die Vorgänge im Server eher uninteressant, dann interessiert das es einen Server gibt, von dem Daten abgerufen werden, aber das wie sollte möglichst kurz gehalten werden und dann auch nur das wichtigste. z.B. SQL Server läuft auf dem Server, Kommunikation über Port x und Protokoll x, Frontende verbindet sich mit Benutzerdaten am Server usw ....

Das wichtigste ist hierbei vorallem die Zielgruppenorientiertheit, trägst Du der Zielgruppe Rechnungsabteilung müssen die Punkte Kosten/Nutzen deutlich stärker beleuchtet werden, als bei der Zielgruppe Kunde, den Interessiert vorallem nicht was die Entwicklung gekostet hat, sondern was er später zahlen muss und was es ihm bringt das Produkt einzusetzen...

Ist meine pers. Meinung zur Projekt-Präsentation.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...