Zum Inhalt springen

Lerne ich zu wenig?


mosQ

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich absolviere gerade eine Ausbildung zum FISI und bin im 2. Lehrjahr.

Irgendwie stelle ich mir nahezu täglich die Frage, ob ich in der Ausbildung nicht zu wenig lerne.

Sprich: Nehme ich hier in der Ausbildung genug für's spätere, harte, Berufsleben mit.

Mein Ausbilder ist top (sowohl vom Verhalten als auch Know- how, ihn kann man wirklich alles fragen und er weiß immer Rat; Kollegen sind auch in Ordnung).

Nur ist es nun leider so, dass wir in erster Linie 1st Level Support hier machen.

D. h. ich mache:

- Image auf Rechner installieren und konfigurieren

- Software installieren und tlw. warten

- viel Dokumentation

- wie schon gesagt der 1st Level Support (hat User Problem helfen wir)

- IP Telefone konfigurieren

- kleinere Projekte

Für die Wartung unseres Netzwerkes haben wir einen Wartungsvertrag.

Domänencontroller und Exchange sowie SMS Server werden ebenfalls nicht von uns administriert, sondern vom Datacenter.

Mit Linux habe ich nichts am Hut (ok, ab und zu mal per Telnet auf die Cisco Switches drauf und ein wenig konfigurieren...)

Und genau an diesen Gründen habe ich da ein bischen Zweifel- auch in Anbetracht auf die Stellenanzeigen, die ich immer wieder lese.

Gerne würde ich deshalb auch mal selbst die Initiative ergreifen und mir selbst was beibringen, mein Chef hätte da nichts dagegen, gerade weil es im Moment sowieso ruhig ist.

Nur wo fange ich da an?

Oder meint ihr ich übertreibe da ein wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach, lernst du in der Ausbildung wirklich zu wenig!

Wieso hast du denn mit Linux nichts am Hut? Setzt ihr nur Windows ein? Also ich habe z.B. angefangen zu Hause und in der Firma fast ausschließlich Linux zu benutzen. Inzwischen bin ich so fit, das ich auch Kunden Support geben kann. Überlege dir doch einfach mal, was dich interessiert und versuch dich in das Thema einzuarbeiten. Klar, wenn man kein richtiges Projekt hat, macht die Sache nur halb so viel Spaß, aber vielleicht gibt es auch intern bei euch was zu verbessern. Wie siehts denn mit Netzwerken aus? Cisco? Ist das was für dich? Habt ihr vielleicht ein, zwei Testgeräte, womit du rumspielen kannst?

Mit deinen jetzigen Kenntnissen wirst du es nach der Ausbildung wirklich schwer haben, falls du nicht übernommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, bei uns wird ausschließlich mit Windows gearbeitet.

Netzwerktechnisch setzen wir nur Cisco ein.

Und ich habe auch schon mal einen VPN Router konfiguriert (jedenfalls teilweise), hier kenne ich mich also ein wenig aus.

Gefördert wird die Sache durch die Schule (CCNA- Zertifizierung).

Testgeräte haben wir leider keine, denn das wäre auch 'ne Sache, die mich mal interessieren würde.

Und sowas privat zu machen wird eher schwierig :/ ...

Was ich auch interessant finden würde wäre mal tiefgreifender in die Windows-Domain- Thermatik einzusteigen (damit wird man ja doch einige Zeit verbringen können), genau so wie Exchange und Paketverteilung (SMS und Alternativen).

Nur treib' mal so eben in der Firma eine Lizenz dafür auf, ist ja doch relativ teuer und illegale Dinge sind in der Firma ein absolutes No-Go (was nicht heißen soll, dass das im privaten Bereich anders ist).

Und selbst wenn ich privat eine Windows 2003 Server Lizenz auftreiben würde- tja- das ganze privat richtig nutzen zu können ist auch nicht so einfach.

Was ich mir bisher während der Ausbildung privat beigebracht habe ist PHP/SQL- allerdings hat dieses Thema nach einer gewissen Zeit an Reiz verloren (nämlich dann, als sich vieles wiederholt hat).

Mit Linux würde ich mich auch gerne näher befassen- so Standardsachen auf der Konsole kann ich natürlich (Dateien von A nach B kopieren, Config- Dateien bearbeiten, ...), nur weiß ich nicht, wie ich das vertiefen kann, da es schwer ist, sich ohne Projekt richtig dafür zu motivieren.

Klar, ich könnte mal ein Tutorial/Handbuch durcharbeiten, doch was dann?

Mir fehlt einfach, dass ich das in der Praxis anwenden kann, nämlich nur so lerne ich wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schule werdet ihr wahrscheinlich nur die ersten beiden Semester vom CCNA machen, das bringt auch nicht so wirklich viel.

Also wenn sich bei PHP/SQL vieles wiederholt hat, hast du anscheinend noch nichts Richtiges programmiert ;)

Erzähl das mit den Interessen doch mal deinem Chef. Könnt ihr euch sonst nicht vielleicht ein MS Action Pack besorgen? Das kostet nur 380€ im Jahr und damit hast du dann gültige Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schule werdet ihr wahrscheinlich nur die ersten beiden Semester vom CCNA machen, das bringt auch nicht so wirklich viel.

Also wenn sich bei PHP/SQL vieles wiederholt hat, hast du anscheinend noch nichts Richtiges programmiert ;)

Erzähl das mit den Interessen doch mal deinem Chef. Könnt ihr euch sonst nicht vielleicht ein MS Action Pack besorgen? Das kostet nur 380€ im Jahr und damit hast du dann gültige Lizenzen.

Ich habe mit PHP/SQL in erster Linie kleinere Webanwendungen programmiert. Ich gebe dir recht, dass sich das ausweiten lässt.

Was wohl auch stimmt ist, dass wir im CCNA nur das 1. und 2. Semester machen- bisher sehr viel Theorie und wenig Praxis, was irgendwie wenig Spaß aufkommen lässt.

Das MS Action Pack klingt interessant, kannte ich bisher noch gar nicht.

Ich bezweifle aber, dass das was wird, da in der Firma momentan alle angehalten wurde, zu sparen (hat firmeninterne Gründe, die ich hier nicht erwähnen kann/will).

Allerdings haben wir wohl noch eine Win 2003 Server Edition über, mit der man sich dann also zumindest schon mal in die Domänen- Thermatik einarbeiten könnte.

Irgendwelche anderen Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal möchteich dir ein Lob aussprechen für deine Einstellung. Sowas ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich bei den Lehrlingen.

Also, ich finde, das du im zweiten Lj schon ganz gut dabei bist, mit dem was du bisher machst. In Sachen Netzwerk liegst du mit dem Cisco CCNA schon goldrichtig, Versuche aber auf jeden Fall den Schein zu Ende zu machen.

Grundsätzlich lernt man in der Ausbildung nur den Grundstock. Du wirst im realen Arbeitsleben viel tiefer in die Materie eintauchen müssen.

Ein Tipp wäre es vielleicht wenn du deinen Lehrer ansprichst. Erfahrungsgemäss werden in den Schulen viele Projekte durchgeführt. Frag den doch einfach mal ob du dich an einem solchen Projekt (nach Feierabend?) beteiligen kannst. Vielleicht stellt dich dein chef für ein solches Projekt für ein paar Wochen frei.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast Recht. Das wäre auch 'ne Möglichkeit.

Werd' ich nach den Sommerferien mal in Angriff nehmen.

Ich habe übrigens vor kurzem, wie auch die meisten meiner Mitschüler, schon mal an einem Projekt in der Schule mitgearbeitet.

Es ging um die Einrichtung eines Cisco Labors- Dauer: 5 Tage. Wir wurden hierfür von unseren Betrieben freigestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...