Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

probier mal externe Adresse:interneadresse:port irgendso ne kuriose kombination hatte funktioniert.... glaub ich zumindest :rolleyes:

Welche Firewall verwendest Du?

Könntest Du mal einen Screenshot posten von den Portumleitungs-Einstellungen Deines Routers? Evtl. auch die Dyndns-Adresse bzw. IP, mit welcher Du den VNC-Server ansprechen möchtest.

Gruß, René

Guten Morgen,

also wie ich in dem Bild sehe, hast Du noch keine Filter (Portumleitungen) dort eingetragen (bzw. auf dem Router gespeichert). Du solltest dort mal folgende Einträge vornehmen (anschließend dann auf den Button "PC wählen" klicken..was danach kommt, weiss ich nicht, da ich die Maske nicht sehe).

Folgende Einträge machen:

1. Eintrag

Bei "Dienstname": vnc1

Bei "ext. Port": 5900

Bei "int. Port": 5900

-> dann auf "PC wählen" klicken und dort die IP-Adresse des VNC-Server-PC's eintragen

2. Eintrag

Bei "Dienstname": vnc2

Bei "ext. Port": 5800

Bei "int. Port": 5800

-> dann auf "PC wählen" klicken und dort die IP-Adresse des VNC-Server-PC's eintragen

Nachdem Du auf "PC wählen" geklickt hast, den Rechner angeben, wo der VNC-Server läuft (am besten die IP-Adresse des VNC-Rechners in der weiteren Maske angeben, sofern Du kein DHCP auf den PC's installiert hast...DHCP ist übrigens sehr schlecht, wenn man sowas machen möchte...solltest Du also auf dem VNC-Server die IP-Adresse von einem DHCP-Server beziehen, trag bitte dort eine feste IP-Adresse aus Deinem lokalen Netzwerk ein...am besten die, die er sowieso gerade hat.)

WICHTIG: Wenn Du die gerade beschriebenen Einträge (Dienstname "vnc1" und "vnc2" und usw.) erfolgreich vorgenommen hast, muss das dann ganz unten in der von Dir geposteten Maske drinstehen. Aber im Moment hat Dein Router definitiv noch keine Portweiterleitungen (=Filter) eingetragen. Deshalb kann es so nicht funktionieren.

Kannst Du bitte nochmals beide Masken hier posten, nachdem Du die Einträge wie beschrieben vorgenommen hast? (also die Maske von eben und die Maske, die nach Klick auf "PC wählen" erscheint)

Noch eine Bitte:

Führe bitte auf dem VNC-Server mal in der Kommandozeile den Befehl "netstat -an" aus und poste hier das Ergebnis. Es könnte nämlich sein, dass Dein VNC-Server gar nicht auf Port 5900 lauscht, sondern ganz wo anders? Das kann man konfigurieren.

Gruß, René

Gern geschehen. Wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Gruß, René

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.