Zum Inhalt springen

Präsentation "Migration und Hardwareaktualisierung" - bitte bewerten


floh007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte mal meine Präsentation bewerten.

Hab es in PDF umgewandelt und paar Stellen zensiert, wo der Firmennamen erkennbar war. Sieht nicht gerade schön aus. *g*

Ich habe mir noch überlegt ob ich eine detailierte Kostentabelle inkl. Berechnungen mit reinnehme, das ist dann aber eine zusätzliche Seite.

So, dann schon mal vielen Dank für diejenigen, die es sich ansehen und bewerten.

Präsentation.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab ein paar Anmerkungen zur Präsi, wo evtl. Prüfer auch nachfragen könnten.

Folie 03:

Stichpunkt: "Durchführung außerhalb der Geschäftszeiten"

Mußtest du das ganze Projekt immer nachts machen? Oder sollte lediglich die Umstellung außerhalb der Geschäftszeiten durchgeführt werden?

Folie 08:

Grob überschlagen werden 15 User CALs für eure 20 Mitarbeiter aber ganz schön eng...

Folie 09:

Gerade bei Serverhardware ist der Support (Reaktionszeit, Verfügbarkeit usw.) neben dem eigentlichen Preis für die Hardware enorm wichtig. Oder ist das für alle Geräte gleich? Also Produktauswahl nicht nur auf die Einkaufskosten sondern auch auf den Support etc. fokusieren, sonst gibt es später ein böses erwachen, wenn der Server auf ein mal einen oder mehrere Werktage wegen einem Hardwaredefekt steht.

Folie11:

Ich würd keine Grafik aus Wikipedia "klauen". Mach doch lieber eine eigene Grafik, die ähnlich aussieht.

Folie 12: Hier steht übrigens richtig, dass lediglich die Migration ausserhalb des laufenden Betriebs durchgeführt werden muss.

Folie 16:

Stichpunkt: "optimal Hotspare-Festplatte"

Was ist denn mit optimal gemeint? In deiner Rechnung und dem Aufbau ist keien 5te Platte für Hotspare eingerechnet. Meintest eventuell eine Möglichkeit einer ->optionalen<- Hotspare Platte am Raid-Controller?

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Agenda irgendwie etwas seltsam. Bis zur Folie 10 heißt es:

Projektumfeld -> Auftrag -> Ausgangslage -> Planung -> Realisierung

Ab Folie 11 ist es:

Projektumfeld -> Auftrag -> Ist-Zustand -> Ausgangslage -> Realisierung

Nichts großartiges, aber solltest du vllt noch korrigieren.

edit: Zeitplanung hab ich grad nicht gefunden. Sollte imho noch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Agenda irgendwie etwas seltsam. Bis zur Folie 10 heißt es:

Projektumfeld -> Auftrag -> Ausgangslage -> Planung -> Realisierung

Ab Folie 11 ist es:

Projektumfeld -> Auftrag -> Ist-Zustand -> Ausgangslage -> Realisierung

Nichts großartiges, aber solltest du vllt noch korrigieren.

edit: Zeitplanung hab ich grad nicht gefunden. Sollte imho noch rein.

Danke schön, ist mir gar nicht aufgefallen. Habe einen Zeitablaufplan mit zu Fazit eingefügt.

Zu BOT-ITs Bemerkungen komm ich später noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gewollt, dass die Zensur so spät kommt so dass man den Namen noch erkennt oder liegt das an meinem Rechner? :D

Alles in allem finde ich die Präsentation recht hübsch und wirkt auch nicht so klobig/vollgepackt wie andere sie gerne machen. Du hast nie mehr als sechs Stichpunkte pro Folie, das Design ist rellativ dezent und du hast hier und da ein par passende Bilder eingebaut, das lockert die Präsentation ein bischen auf finde ich.

Seite 7 und Seite 16 sind allerdings fast schon zu viel, ich finds aber noch nicht wikrlich überladen. Wenn du zur Hardware- Softwarewahl noch ausführlich erläuterst wieso du was genommen hast und warum was nicht könntest du mit der Präsentation evtl. in Zeitnot kommen (kann ich aber nur schlecht beurteilen da ich nicht weiss was du alles erzählst).

Alles in allem gibts aber über die Präsentation in meinen Augen nicht wirklich was zu meckern.

@Zeitplanung

MUSS die wirklich in die Präsentation? Die Zeitplanung habe ich z.B. in der Dokumentation schon in zwei Tabellen und ein/zwei Absätzen erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab ein paar Anmerkungen zur Präsi, wo evtl. Prüfer auch nachfragen könnten.

Folie 03:

Stichpunkt: "Durchführung außerhalb der Geschäftszeiten"

Mußtest du das ganze Projekt immer nachts machen? Oder sollte lediglich die Umstellung außerhalb der Geschäftszeiten durchgeführt werden?

Folie 08:

Grob überschlagen werden 15 User CALs für eure 20 Mitarbeiter aber ganz schön eng...

Folie 09:

Gerade bei Serverhardware ist der Support (Reaktionszeit, Verfügbarkeit usw.) neben dem eigentlichen Preis für die Hardware enorm wichtig. Oder ist das für alle Geräte gleich? Also Produktauswahl nicht nur auf die Einkaufskosten sondern auch auf den Support etc. fokusieren, sonst gibt es später ein böses erwachen, wenn der Server auf ein mal einen oder mehrere Werktage wegen einem Hardwaredefekt steht.

Folie11:

Ich würd keine Grafik aus Wikipedia "klauen". Mach doch lieber eine eigene Grafik, die ähnlich aussieht.

Folie 12: Hier steht übrigens richtig, dass lediglich die Migration ausserhalb des laufenden Betriebs durchgeführt werden muss.

Folie 16:

Stichpunkt: "optimal Hotspare-Festplatte"

Was ist denn mit optimal gemeint? In deiner Rechnung und dem Aufbau ist keien 5te Platte für Hotspare eingerechnet. Meintest eventuell eine Möglichkeit einer ->optionalen<- Hotspare Platte am Raid-Controller?

Viel Erfolg!

Folie 3: nur die Umstellung, werde ich aber dazu sagen

Folie 8: nicht jeder hat einen Computer

Folie 9: richtig, Danke!

Folie 11: meinst du? Hab ich auch schon in der Doku

Folie 12: jop

Folie 16: optimal = empfehlenswert ? optional = zusätzlich? von daher passt beides dazu

Danke für deine Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gewollt, dass die Zensur so spät kommt so dass man den Namen noch erkennt oder liegt das an meinem Rechner? :D
das liegt wohl an deinem rechner ^^ aber bitte vertrauensvoll behandeln.

Alles in allem finde ich die Präsentation recht hübsch und wirkt auch nicht so klobig/vollgepackt wie andere sie gerne machen. Du hast nie mehr als sechs Stichpunkte pro Folie, das Design ist rellativ dezent und du hast hier und da ein par passende Bilder eingebaut, das lockert die Präsentation ein bischen auf finde ich.

Danke.

Seite 7 und Seite 16 sind allerdings fast schon zu viel, ich finds aber noch nicht wikrlich überladen. Wenn du zur Hardware- Softwarewahl noch ausführlich erläuterst wieso du was genommen hast und warum was nicht könntest du mit der Präsentation evtl. in Zeitnot kommen (kann ich aber nur schlecht beurteilen da ich nicht weiss was du alles erzählst).

Alles in allem gibts aber über die Präsentation in meinen Augen nicht wirklich was zu meckern.

ja gut, man muss überlegen, macht man jetzt ne extra folie mehr oder schreibt man die ganze voll. ist halt das ding.

@Zeitplanung

MUSS die wirklich in die Präsentation? Die Zeitplanung habe ich z.B. in der Dokumentation schon in zwei Tabellen und ein/zwei Absätzen erläutert.

ich auch, frag mich was man dazu sagen soll!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...