Zum Inhalt springen

Präs. RAID 1


cutter87

Empfohlene Beiträge

hallo liebe gemeinde ;)

ich befinde mich auf der zielgeraden zum ITSE.dies ist die rohfassung meiner präsentation. in meinem projekt ging es um die einrichtugn eines RAID 1. schade das wir in sachsen anhalt keine infos vorab bekommen wie viel prozant wir in der dokumentation hatten. ich hätte gern ein paar tipps und kritik zu der präsentation. ist wie gesagt nur das grundgerüst aber bevor ich am ende viele dinge umwerfe dacht ich ich stell sie gleich mal rein um genügend zeit für verbesserungen zu haben.

schonmal danke im vorraus :)

P.S. ich überlege ob ich den punkt projektdurchführung mit rein nehme oder weglassen, ich hatte die idee nur eine ganz kurze abfolge meienr tätigkeiten mit einzubringen oder sie auf eine folie für den polylux auszulagern. deswegen steht auch noch nix da ;)

Abschlussprüfung I5T.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

ich bin gerade selber an meiner Präsentation, hab sie also noch nicht mal kritisieren lassen. Was mir aber an deiner auffält:

1. Du verwendest kein einziges Bild (Betriebslogo/Bild Arbeitsplatz, Bild XY)

2. Deine Kostenanalyse wirkt fehlerhaft (1 HDD 80 €, 2 HDD + Software = 120€)

3. Lass deine Präsentation lebhafter wirken, benutzen dazu auch einen eigenen Folienmaster (diesen habe ich jetzt schon X mal hier gesehen)

4. Was mich am allermeisten stört:

Du schreibst die Problemdarstellung und verwendest als Folge wirtschaftlichen Schaden durch Datenverlust. Ein Raid ersetzt aber keine Datensicherung, es sorgt lediglich für kürzere Ausfallzeiten (Den Punkt hast du ja auch genannt). Überdenke das mit den verlorenen Daten noch mal oder stell dich darauf ein das die Prüfer dich fragen werden ob das Raid auch die Datensicherung darstellt...

Möge die Muse mit dir sein.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Informationen die ich bekomme habe und bei dir Fehlen würden sind:

Man sollte angeben welche Seite von wievielen dran ist SeiteX von X

Mir wurde gesagt das auch eine Fußzeile sinnvoll ist in der der Titel des Projet steht sowie das Datum und Die obengenannte Seitenzahl

Ein andere Layout würde ich auch nehmen z.B in dem das Firmenlogo oben recht auftaucht.

Ich hatte heute meine Prüfung und hab bestanden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff,

also wenigstens sieht die Präsentation nun selbstgemacht aus. Im Banner empfehle ich dir allerdings das Logo der S.A.M Telecom kleiner dazustellen, das erschlägt einen förmlich.

Die Objekte der Navigation sind riesig, sie füllen quasi 1/3 des Bereiches in dem du Inhalt darstellen willst. Gestalte diese kleine und mach sie linksbündig, das wirkt als würden sie nicht so frei in der Luft schweben und zu nichts dazugehören. Ausserdem sollte auf jeder Folie noch stehen welche es ist (Nummerierung), zusätzlich dein Name und evtl. noch der Name des Projektes (sowas kommt alles in die Fußzeile).

Ich bin aber auch irgendwie über dein ganzes Projekt verwundert. Ein Raid-System zu installieren ist mir irgendwie etwas wenig. Warum kein Raid Level 5? Wie wichtig ist die Ausfallsicherheit des Server. Wie werden eigentlich die Daten gesichert? Noch mal: ein Raid erhöht nicht die Datensicherheit, es verkürzt lediglich die Ausfallzeit und kann bei bei einigen RAID-Levels die Zugriffsgeschwindigkeit erhöhen.

Mir fehlt hier einfach das du nicht gezeigt hast das du ein fertiger Informatiker bist. So einen Server habe ich vor meiner Ausbildung auch schon aufgesetzt. Bring also noch mehr Entscheidungsgründe rein. Zähle diese auf und nennen Vorteile deiner Wahl noch präziser und vorallem technischer.

Ich weiss nicht was ich da sonst noch zu schreiben soll. Schau dir bitte noch mal andere Präsentationen an!

Das Bild in dem die Festplatte formatiert wird war nicht was ich meinte. Du sollst Entscheidungen bidlich darstellen... z.B. Entscheidungstabelle etc.

Viel Erfolg und arbeite noch dran, ist zumindest meine Meinung.

So far,

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Projekt über RAID1 gemacht? Und sowas ist durchgegangen? Also ich will dir ja keine Angst machen, aber ich glaube, das du mit so einem Projekt böse auf die Nase fallen wirst. Das RAID einrichten dauert maximal 15 Minuten. Mit ein bisschen überlegen, ob RAID1 oder 5 + Installation von Windows und Software vielleicht 4 Stunden. Wobei man die meiste Zeit ja nicht mal dabei sitzen muss. Und was hast du die restliche Zeit gemacht?

Sorry, aber das finde ich wirklich etwas zu banal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch irgendwie arg wenig...

Habe in meinem Projekt Raid1 aufgenommen, wegen der qualitätsichernden Maßnahmen... (war maximal 0.5h vom Projekt) aber ein Projekt über ein Trouble Ticket System! Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das funktionieren soll... aber ich bin auch FISI. Daher vielleicht die geteilte Meinung.

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nur ein kurzes design update, an den inhalt werf ich ich jetzt ran :)

tja das mit dem projekt ist so eine sache, hatte sowas leider nie vorher gemacht und dachte es wäre schwieriger oder würde länger dauern, bei uns auf arbeit machen wir, wie der name schon sagt, ehr was mit telefonanlagen. pc zwar auch viel aber bei weitem nicht so ins detail, mein chef hat in der richtung auch net so viel ahung, der is gelernter fernmeldelektroniker, und so in der richtung sieht meine ausbildung auch aus. bin zudem noch der erste lehrling und nach ausbildungsplan werd ich eh net ausgebildet, ehr nach auftragslage. unterstützung bekomm ich von keinem der beiden chefs bei meinen prüfungen, weder schriftlich noch mündlich. aber das soll keine entschuldigung sein, werd versuchn das beste draus zu machen.

und danke für eure tipps ;)

design.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich frage...

wurde das RAID 1 auf einen neuen oder einen bestehenden Server eingerichtet?

sollte der Server bereits vorhanden gewesen sein, ist die neuinstallation von windows unnötig

Ich kann nirgendwo etwas von einem Server in der Präsi lesen. Also gehe ich davon aus, dass das RAID an einem normalen Klientrechner konfiguriert wurde.

Gut zu wissen, wäre evtl auch noch, ob es ein Hardware-RAID oder ein Software -RAID ist.

Sonst finde ich die letzte Präsi vom Aufbau nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nur ein kurzes design update, an den inhalt werf ich ich jetzt ran :)

tja das mit dem projekt ist so eine sache, hatte sowas leider nie vorher gemacht und dachte es wäre schwieriger oder würde länger dauern, bei uns auf arbeit machen wir, wie der name schon sagt, ehr was mit telefonanlagen. pc zwar auch viel aber bei weitem nicht so ins detail, mein chef hat in der richtung auch net so viel ahung, der is gelernter fernmeldelektroniker, und so in der richtung sieht meine ausbildung auch aus. bin zudem noch der erste lehrling und nach ausbildungsplan werd ich eh net ausgebildet, ehr nach auftragslage. unterstützung bekomm ich von keinem der beiden chefs bei meinen prüfungen, weder schriftlich noch mündlich. aber das soll keine entschuldigung sein, werd versuchn das beste draus zu machen.

und danke für eure tipps ;)

kommt mir alles sehr bekannt vor, fraglich nur warum du dann fachinformatiker wirst aber es werden ja viele zum falschen beruf ausgebildet wenns nach der tätigkeit geht. abgesehen davon weisst du von dem abschlussprojekt seit anfang deiner ausbildung ;-) ergo kannst du dich auch darum kümmern und überblicken was notwendig für ein projekt ist. ist nicht immer ganz leicht. ich finde aber du solltest das beste draus machen. noch mal die wichtigsten facts

  • entscheidungen rausstellen (warum? wieso?)
  • erkläre mehr zum umfeld und was du dort genau gemacht hast
  • geb dir mühe

ich bin mir sicher wenn du dir viel arbeit machst schaffst du das auch so. du scheinst ja zumindest, wenn auch spät engagement zu zeigen. das ist eine gute sache. bleib am ball und mach das beste draus.

viel glück jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

du hast die Präsentation wirklich verbessert. Die Entscheidungsprozesse sind recht ordentlich geworden. Jetzt musst du nur verkaufen das dein Projekt es wirklich wert war daraus ein Projekt zu machen.

Viel Glück dafür, hast noch zwei Tage zeit. Üb das ding, denk dran das er Beamer am Prüfungsort evtl. ne andere Auflösung hat als dein Monitor. Probier sowas also vorher aus und präsentier das zeug 2-3 leuten bevor du mittwoch da reinstiefelst.

Reingehauen.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loooooooooooool, ich hing glaube, wenn man das so sagen kann, bis eine stunde vor der prüfung nur aufn top, ich bin wohl der meister im aufgeregt sein ^^

is wie gesagt voll dumm bei uns, das einzige was wir schon genau wissen sind die schriftlichen ergebnisse, aber doku und präsi leider erst später. alleridngs war es glaube nicht so schlecht, konnte auch bis auf eine frage alles beantworten und sooooo viele fragen warn es gar nicht, vielleicht ist auch das ein gutes zeichen wer weis, ich werds auf jeden fall posten wenns da is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...