Zum Inhalt springen

Fragen zu Java


The Gunner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei das Buch "Einsteigerseminar Objektorientierte Programmierung in Java" zu lesen. Nun habe ich zwei Fragen. Leider hat mir der Autor nicht geantwortet (ich habe ihm eine E-Mail geschickt), draum schreibe ich hier.

1. Im Buch steht folgendes zur Installation vom JDK (Java Development Kit).

Die Auswahl der zu installierenden Komponenten übernehmen Sie weitestgehend, allerdings sollten Sie die JRE (Java Runtime Environment) nicht installieren.

Im JDK ist ja auch das JRE integriert.

Warum soll ich denn das JRE nicht auch gleich mit installieren? Das brauche ich ja um die Programme auszuführen.

2. Weiterhin steht im Buch folgendes:

Neben dem SDK ist es empfehlenswert, sich zusätzlich die Dokumentaiton herunterzuladen. Sie enthält eine vollständige Referenz der zur J2SE gehörenden Klassenbibliotheken und ist immer wieder eine wertvolle und unverzichtbare Hilfe.

Wo kann ich diese Dokumenation downloaden? Auf der Sun Webseite habe ich leider nichts dergleichen gefunden.

Ich danke euch im voraus bestens,

The Gunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das JRE kannst du natürlich mitinstallieren. Nur musst du hinterher nochmal selbst Hand anlegen, damit du von der Kommandozeile aus kompilieren kannst. Die Installationroutine des JRE richtet das System so ein, daß das JRE gefunden wird, nicht das JDK.

Um von der Kommandozeile aus das JDK zu benutzen, musst du die Umgebungsvariable PATH anpassen, indem du ihrem Wert das Verzeichnis, in dem das bin-Verzeichnis des JDK liegt, hinzufügst. Zusätzlich kann man auch noch eine Umgebungsvariable namens JAVA_HOME anlegen, mit dem selben Verzeichnis als Wert.

Zu dem Download der Java-Docs: Geh noch mal auf die Sun-Homepage und lies mal etwas genauer als bisher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade dabei das Buch "Einsteigerseminar Objektorientierte Programmierung in Java" zu lesen. Nun habe ich zwei Fragen. Leider hat mir der Autor nicht geantwortet (ich habe ihm eine E-Mail geschickt), draum schreibe ich hier.

1. Im Buch steht folgendes zur Installation vom JDK (Java Development Kit).

Im JDK ist ja auch das JRE integriert.

Warum soll ich denn das JRE nicht auch gleich mit installieren? Das brauche ich ja um die Programme auszuführen.

========================================

genau, sonst hast du 2 x jre. das macht ja auch kein sinn.....

========================================

2. Weiterhin steht im Buch folgendes:

Wo kann ich diese Dokumenation downloaden? Auf der Sun Webseite habe ich leider nichts dergleichen gefunden.

========================================

Java SE Downloads

========================================

Ich danke euch im voraus bestens,

The Gunner

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das JRE kannst du natürlich mitinstallieren. Nur musst du hinterher nochmal selbst Hand anlegen, damit du von der Kommandozeile aus kompilieren kannst. Die Installationroutine des JRE richtet das System so ein, daß das JRE gefunden wird, nicht das JDK.

Vom JDK wird der Compiler gebraucht und vom JRE der Interpreter, nicht?

Da muss doch beides mit der Komandozeile funktionieren, also JDK und JRE.

Um von der Kommandozeile aus das JDK zu benutzen, musst du die Umgebungsvariable PATH anpassen, indem du ihrem Wert das Verzeichnis, in dem das bin-Verzeichnis des JDK liegt, hinzufügst. Zusätzlich kann man auch noch eine Umgebungsvariable namens JAVA_HOME anlegen, mit dem selben Verzeichnis als Wert.

Hab ich gemacht.

genau, sonst hast du 2 x jre. das macht ja auch kein sinn.....

Ich meinte, dass im Download des JDK Pakets auch das JRE drin ist und nicht dass das JRE zweimal vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...